Kaufberatung für ein Autoradio

  • Du verstehst das vielleicht falsch. Natürlich sind 800€ viel Geld.
    Das große Problem beim Stereosystem sind die (fehlenden) und schlechten Lautsprecher, nicht nur das Radio.
    Ohne grundlegend bessere Lautsprecher bringt dir ein anderes Radio bis auf mehr Eingänge nichts.

  • Also ich bin mit dem stereo zufrieden, hab aber auch noch nie geschaut ob vielleicht der Vorbesitzer da was ausgetauscht hat!
    Glaube ich aber nicht wirklich.

  • Was spricht denn gegen einen Bluetooth zu aux Adapter? Meiner hat 30€ gekostet, unterstützt den aptX Codec, schaltet sich automatisch ein sobald ich die Türe öffne und verbindet sich dann auch direkt.
    Die Multifunktionstasten sind bei dir ja eh kein muss.
    Das Professional Radio ist sicherlich nicht perfekt, klanglich aber auf jeden Fall in Ordnung.
    Die Stereo Lautsprecher sind aber wirklich nicht gut. Ich würde als erstes die Front Lautsprecher tauschen, dann ggf den Bass auf einen 20cm Bass umbauen und dann über eine Endstufe nachdenken.

  • @SonGodin


    Wie schon vom Vorgänger erwähnt, bringt dir ein neues Radio klanglich nicht viel ohne neue Lautsprecher.


    Die neuen Lautsprecher werden aber in deinem Fall mit einem DSP Verstärker überflüssig. Den kannst du auch an/unter dem Beifahrersitz befestingen (wie bei mir) und optisch ändert sich also rein gar nicht's in deinem Innenraum. Zudem gibt es diese DSP Verstärker z.B. auch mit Bluetooth und USB, < kannst du dann z.B. direkt in die Mittelkonsole verlegen.

  • 600 Euro sind in dem Fall geizen, du tust dir einfach keinen Gefallen damit. Mach dir ne liste was du willst, und was nicht. Schau in shops wie ars24 was du dafür bekommst, und dann spar eventuell noch eine Weile.


    Hab früher auch kaum Geld in die Hand nehmen wollen, was auch verständlich ist, keine Frage.


    Willst was anständiges, nicht nur zwecks Sound und Funktionen, dann wirst du wohl eben investieren müssen. Das stereo System wird durch ein gutes Radio aufgewertet, aber, das kostet dann eben wieder. Das nur der Tausch des radios nichts bringt, ist quatsch. Allein weil man wesentlich mehr einstellen kann, ändert sich der Sound schon erheblich. Ich würde dennoch die Hochtöner in den spiegelecken nachrüsten, dass kostet wirklich nicht die welt.


    Und nochmal, gute radios bekommt man auch bei den Kleinanzeigen wenn es sein muss. Mein erstes pioneer kam von da, für die Hälfte des Ladenpreises.

  • Ich danke euch für eure Ideen und Vorschläge.
    Ich werde das alles so morgen weitergeben.
    Es ist auch nicht so das ich dass Geld nicht habe, möchte einfach nicht mehr dafür ausgeben.
    Habe genug andere Baustellen am Auto in die ich mehr Investieren möchte.
    GFW, AGA, Felgen, Sitze, Folierung etc.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Bei dem Budget würde ich auch nicht die Lautsprecher tauschen, da die neuen einfach nur unwesentlich besser als die jetzigen sein werden. Hochtöner nachrüsten wäre höchstens noch eine Alternative.
    Dann bleibt der Punkt mit bluetooth, dafür würde ich auch einfach einen Adapter nehmen. Dann bleibt auch die Optik OEM.

  • Aktuell läuft bei mir vorne das Eton System über eine Mosconi Endstufe mit DSP und hinten Focal Coaxial LS über das Radio. Auch bei ausgeschaltetem Frontsystem klingt das ganze wirklich gut und ist kein Vergleich zu vorher! Eigentlich wollte ich hinten gar nichts ändern, die Focals habe ich aber sehr günstig auf Ebay Kleinanzeigen gefunden.


    Wieviel man aus den Stereo LS mit einem DSP rausholen kann, kann ich nicht wirklich einschätzen. Falls sich aber jemand das Eton System, oder die Focal LS übers Werksradio mal anhören will, kann er das gerne in Aachen machen.

  • Also Pro Audio in Essen scheint für mein Budget nicht wirklich die richtige Adresse zu sein. Es wurde mir dort schnell und nicht grade freundlich klar gemacht das die unter einem gewissen Einsatz nur wenig Interesse haben Hand anzulegen.


    Es wird dann wohl einfach auf einen Bluetooth Adapter hinauslaufen.


    Gibt es da besonders gute? Wegen Verbindung bzw. Qualität?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: