Bremsscheibe vorne rechts zu heiß geworden. Werkstatt hat keine Ursache gefunden.

  • Hallo,


    von vorne:


    Ich war vor ca. 3 Wochen beim TÜV. Da war noch alles in Ordnung. Sowohl Bremstest als auch Zustand der Beläge (nehm ich mal an sonst hätte er wohl was gesagt).


    Dann war es ja neulich so kalt. Also nachts -15°C. Am nächsten Tag dieser eisigen Nacht hab ich schon gemerkt, dass das Auto nich so gut zieht und ich gegen einen Widerstand fahre. Hab mir dabei aber erstmal nichts gedacht, weil wenns kalt ist kanns ja schonmal sein, dass er nicht so rund läuft.


    Nach einigen km hab ich dann aber an den Ampeln gemerkt, dass es schon ziemlich heftig stinkt. Und dann darauf geachtet jedes mal beim anfahren gab es ein kurzes Klacken.


    Ich dachte an dem Tag dass es meine Handbremse festgefroren hat. Hab dummerweise nich gemerkt dass es wohl die Bremse vorne rechts war.


    Die nächsten Tage war das Problem weg.


    Erst nach einigen Tagen wieder merkte ich dass ich wieder gegen den Widerstand anfahre. Aber eben überhaupt nicht stark. Und wirklich nur beim anfahren im ersten gang spürbar. Danach fühlt es sich an wie immer.
    An dem Tag hab ich aber gemerkt, dass es nicht die Handbremse ist sondern die Bremse vorne rechts. Felge war heiß.


    Bin daraufhin in die Werkstatt.


    Die werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Scheibe eben zu heiß wurde (vermutlich an dem Tag an dem es auch so extrem gestunken hat). Und zudem der Bremsbelag innen fast komplett runter ist, der außen jedoch noch sehr dick.
    Wie gesagt beim TÜV dürfte dass dann noch nicht gewsen sein.


    Also wurden Scheibe und Beläge getaucht. Und dabei die Bremsbacke kontrolliert. Diese lies sich einwandfrei zurück drücken. Daher nichts weiter gemacht.


    Ich soll es beobachten.


    Hab jetz jedoch ein mulmiges Gefühl, da ich Angst habe dass es wider auftritt und ich es wieder erst merke wenn es zu spät ist. Und dann wieder die scheiben und beläge teuer getauscht werden müssen. Die alten scheiben hätten es echt noch getan. Wurden erst vor ca. 2,5 Jahren getauscht. Noch die ersten beläge seitdem.


    Woran kann das denn gelegen haben? Hat sich da was doof verkeilt?


    Kann ich beruhigt weiter fahren? Kann ja schlecht alle 20km anhalten und schauen ob die Felge warm ist für die nächsten Jahre :D



    Danke für eure Antworten.

  • da ist vermutlich der Bremssattel fest

    genau das konnte die werkstatt ja aber nicht feststellen. Die haben den sattel überprüft und bei ihnen ging er. Ich soll es aber eben beobachten. Und genau das bereitet mir ja die sorgen. Das es kein dauerhaftes problem ist. und ein defekt offensichtlich auch nicht ersichtlich.

  • Was ist den das für eine Werkstatt die sowas nicht feststellen kann.

    Was heißt nicht feststellen kann. Nach Ihrer Meinung ist der Sattel halt völlig in Ordnung. Wenn was nicht kaputt ist kann man eben auch keinen defekt feststellen.


    Um ehrlich zu sein ist mir das sogar lieber als einen intakten sattel für viel geld auszuatauschen weil ja irgenwas nicht gepasst hat und die scheibe heiß wurde.


    Daher auch meine frage was das noch für ursachen gehabt haben könnte. Oder ob es ganz sicher definitiv der sattel war und der getauscht werden muss, obwohl die werkstatt meint der ist in ordnung bzw es ist nichts zu sehen zu merken beim zurückdrücken ausfahren.

  • Haben die unter die Gummimanschette geschaut? Sattelführungen in Ordnung? Haben die wenigstens alles entrostet und gefettet

    sehr gute frage... Ich kenn mich ja selbst nich so wirklich aus und muss mich leider drauf verlassen, dass die ihre arbeit gut machen. Auf solche nachfragen bin ich natürlich nicht gekommen, da ich ja auch nich weiß woran es gelgen haben könnte. Erhoffe mir aber doch das eine Meisterwerkstatt die jeden tag autos repariert bei so einem standard-problem bescheid weiß was zu tun ist.

  • Ich soll es beobachten.


    Hab jetz jedoch ein mulmiges Gefühl

    Du machst genau das - beobachten! Wenn der Bremssattel jetzt leichtgängig ist, dann wird das Problem nicht mehr auftreten. Wenn er aber immer noch schwergängig ist, tauschst du wenn die Scheibe wieder heiß wird, auch den Bremssattel.


    Da brauchst du deswegen keine schlaflosen Nächte haben - einfach nach längerer Fahrt mal an die Bremsscheibe fassen, wenn gleiche Temperatur wie andere Seite, dann OK, wenn heißer, dann Bremssattel ersetzen.