Hallo,
von vorne:
Ich war vor ca. 3 Wochen beim TÜV. Da war noch alles in Ordnung. Sowohl Bremstest als auch Zustand der Beläge (nehm ich mal an sonst hätte er wohl was gesagt).
Dann war es ja neulich so kalt. Also nachts -15°C. Am nächsten Tag dieser eisigen Nacht hab ich schon gemerkt, dass das Auto nich so gut zieht und ich gegen einen Widerstand fahre. Hab mir dabei aber erstmal nichts gedacht, weil wenns kalt ist kanns ja schonmal sein, dass er nicht so rund läuft.
Nach einigen km hab ich dann aber an den Ampeln gemerkt, dass es schon ziemlich heftig stinkt. Und dann darauf geachtet jedes mal beim anfahren gab es ein kurzes Klacken.
Ich dachte an dem Tag dass es meine Handbremse festgefroren hat. Hab dummerweise nich gemerkt dass es wohl die Bremse vorne rechts war.
Die nächsten Tage war das Problem weg.
Erst nach einigen Tagen wieder merkte ich dass ich wieder gegen den Widerstand anfahre. Aber eben überhaupt nicht stark. Und wirklich nur beim anfahren im ersten gang spürbar. Danach fühlt es sich an wie immer.
An dem Tag hab ich aber gemerkt, dass es nicht die Handbremse ist sondern die Bremse vorne rechts. Felge war heiß.
Bin daraufhin in die Werkstatt.
Die werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Scheibe eben zu heiß wurde (vermutlich an dem Tag an dem es auch so extrem gestunken hat). Und zudem der Bremsbelag innen fast komplett runter ist, der außen jedoch noch sehr dick.
Wie gesagt beim TÜV dürfte dass dann noch nicht gewsen sein.
Also wurden Scheibe und Beläge getaucht. Und dabei die Bremsbacke kontrolliert. Diese lies sich einwandfrei zurück drücken. Daher nichts weiter gemacht.
Ich soll es beobachten.
Hab jetz jedoch ein mulmiges Gefühl, da ich Angst habe dass es wider auftritt und ich es wieder erst merke wenn es zu spät ist. Und dann wieder die scheiben und beläge teuer getauscht werden müssen. Die alten scheiben hätten es echt noch getan. Wurden erst vor ca. 2,5 Jahren getauscht. Noch die ersten beläge seitdem.
Woran kann das denn gelegen haben? Hat sich da was doof verkeilt?
Kann ich beruhigt weiter fahren? Kann ja schlecht alle 20km anhalten und schauen ob die Felge warm ist für die nächsten Jahre
Danke für eure Antworten.