E92 Gewindefahrwerk gebrochen

  • Sicher das nicht schon vorher Dämpfer gwechselt wurden? Sonst bist du glaub ich der Einzige hier im Forum zumindest bei den M-Dämpfern.

    Wenn, dann ohne Serviceeintrag. Bei einem Leasingrückläufer, bei dem defekte Glühkerzen und eine leckende Tankentlüftungsleitung ignoriert wurden...
    Die Einträge hatte ich von zwei Stellen durchsehen lassen (1x hier im Forum, 1x BMW Mitarbeiter).
    Daher unwahrscheinlich.

    1. Durchrostung
    Leichter Flugrost ist unerheblich, aber eine starke Durchrostung, die eine Gefahr für die Stabilität der Feder darstellt, MUSS und kann ein HU Prüfer erkennen und als schweren Mangel klassifizieren, lange bevor eine Feder brichtDie

    Die Federn haben eine Beschichtung. Viele Stellen sind von außen kaum zu sehen. Daher eher Glück, eine signifikante Schwächung (Kerbwirkung!) zu sehen. Kann lange gut gehen, muss aber nicht.
    Bei mir der Grund, die Federn 30 TKm nach dem Erneuern der Dämpfer zu entfernen und komplett neue Feder/Dämpfer zu verbauen.
    Die B4 Dämpfer leisten heute bei einer Mit-Foristin gute Dienste, die Federn vorne habe ich noch. Gebe ich nicht mehr raus.

    3. Konstruktionsfehler
    Eine zu schwache Auslegung bedeutet, dass die Feder für ihre vorgesehene Gewichtsklasse ungeeignet ist

    Gibt noch einen anderen Konstruktionsfehler, wenn man so will: der vordere untere Federteller ist so schmal, dass die Feder, wenn sie an einer Stelle mit größerem Durchmesser bricht (was sie üblicherweise auch tut), über den schmalen Federteller rutscht. Dann hängt alles an der Bremsleitung (wahrscheinlich aber nicht lange). Das Rad taucht dann bis Anschlag in das Radhaus ein. Meistens wird auch noch der Reifen aufgeschlitzt.
    Resultat ist eine, sagen wir mal, sehr überraschende Änderung des Fahrverhaltens.
    Unkritisch im Stand, aber auf der Landstraße bei 100 Km/h gibt's Kleinholz. Garantiert.
    Passiert zum Glück nicht oft, da Auslöser für den Bruch meistens eine Lenkbewegung ist und gelenkt hat man meistens schon, bevor man auf die Piste kommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()