E92 Gewindefahrwerk gebrochen

  • Die Fahrwerksgeometrie ist vom 316i/d bis zum 335i/d doch absolut identisch :D
    Nur muss deine Feder mehr Gewicht tragen wenn du einen 3L Diesel Trümmer mit zwei Turbos vorn drin hast, im Vergleich zu einem 2L Sauger Benziner.


    Ob eine Feder jetzt einen Millimeter mehr Materialstärke hat oder nicht - geschenkt.


    Dann nennen wir das Kind Softwareanpassung und alle sind glücklich.

  • Die Fahrwerksgeometrie ist vom 316i/d bis zum 335i/d doch absolut identisch

    Ein Leichtgewicht und ein Schwergewicht stehen auf identischen Fahrwerken - wirklich? :D


    Ob eine Feder jetzt einen Millimeter mehr Materialstärke hat oder nicht - geschenkt.

    Oooh jetzt sind wir am entscheidenden Punkt angekommen - vielleicht genau das Gegenteil von geschenkt, im Einzelfall kann genau dieser Leichtsinn zum Federbruch führen und richtig teuer, ja sogar lebensgefährlich werden.

  • Wobei hier mal wieder einiges durcheinander geworfen wird... Ein getuntes Auto fährt oft nicht mal schneller. Wenn dann sind es ein paar kmh. Die Kräfte, die beim bremsen auf das Fahrwerk wirken, werden dadurch nicht höher. Sie wirken etwas länger, ja. Aber dann halten die federn halt 5k km kürzer, das macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Wie oft macht man denn auch bei 270 ne Vollbremsung? Deshalb wird ganz sicher keine feder brechen.
    Bremsen das gleiche... Jede 20 Jahre alte Trommelbremse bekommt die Räder zum blockieren. Sie überhitzt nur schneller und da Autos mit mehr Leistung auch tendenziell schneller schnell ist, muss es auch öfter wieder langsam werden.

  • Ja an der Bruchstelle war Rost. Von aussen sehen die Federn noch ok aus.
    Welche Federn haben nach 7 Jahren aussen keine Spur von Rost ? Die gibt es nicht.
    Und dem TüV macht etwas Rost an den Federn auch nichts aus.


    Dämpfer die 200tkm halten sind ein Märchen. Baut doch die Dämpfer mal aus und testet sie.
    Und bei Sportfahrwerken ist das noch extremer. Fragt doch mal bei den Herstellern nach wie lange die Dämpfer halten.
    Ich habe die fertigen Dämpfer an der VA beim fahren nicht mal gemerkt, gerade weil das alles schleichend kommt.
    Jetzt mit dem neuen Fahrwerk merkt man es sofort.


    Ich muss da KW echt mal in Schutz nehmen. Das betrifft alle Hersteller, auch die Originalen.


    Früher gab es kaum brechende Federn. Heutzutage doch öfters. Und warum ? Weil das Material schlechter ist und teilweise
    von innen korrodiert.


    Ich habe jetzt das Eibach ProStreetMulti drin, aktuell in der mittleren Werkseinstellung betreffend Härte.
    Das fährt sich wirklich gut, nicht zu hart. Echt angenehm.


    Das StreetComfort von KW war nicht weicher.
    Das V3 bin ich noch nicht gefahren. Mich hat da eher die "getrennte" Einstellerei abgeschreckt vom Kauf.

  • Früher gab es das genauso. Es wird mittlerweile halt viel mehr Salz gestreut, weil die Temperaturen öfter direkt um den Gefrierpunkt herum sind.

    Auch damit im Frühjahr weniger Wildkraut gibt.

  • Ich habe jetzt das Eibach ProStreetMulti drin, aktuell in der mittleren Werkseinstellung betreffend Härte.
    Das fährt sich wirklich gut, nicht zu hart. Echt angenehm.


    Das StreetComfort von KW war nicht weicher.
    Das V3 bin ich noch nicht gefahren. Mich hat da eher die "getrennte" Einstellerei abgeschreckt vom Kauf.

    Welche Höhe fährst du? Finde dieses Fahrwerk sehr spannend, da nicht zu tief und relativ komfortabel. Das original M-Fahrwerk ist mir auch mit Bilstein B6 Stoßdämpfern zu holprig. Ich hätte jetzt gedacht das KW SC wäre eher härter??


    P.s. Stoßdämpfer: Bisher waren nur Sachs-Stoßdämpfer bei mir so schnell durch. Alle anderen Markenherstellern haben problemlos 200Tkm ihren Dienst geschafft (waren natürlich nicht mehr wie neu aber noch fahrbar)
    Federn: Federbrüche sind nur dem billigem Material geschuldet. Das ist leider mittlerweile Markenübergreifend.

  • Genau soviele Federbrüche wie mitlerweile das ist kein Zufall mehr.
    Ich selber habe schon dutzende gewechselt und die wenigsten an Tuning Autos.
    Da waren BMW, Ford, VW, Peugeot, Opel dabei, also eher kein Marken Problem.