Dension Gateway 500

  • @ BMW4LIFE
    Habs am Radio/Navi mit angeschlossen. Da liegt allerdings auch schon Spannung mit an wenn du das Fahrzeug öffnest, das heißt das Gateway startet schon bevor du Zündung einschaltest. Mir wurde gesagt wenn was nicht richtig geht, dann wird als Default immer auf Radio geschaltet. Nehme auch an das ab und zu das Gateway einfach noch nicht so weit ist, dass die Daten gelesen werden können. Hauptsache es funktioniert, da nehme ich auch in Kauf ab und zu mal den Knopf dücken zu müssen zum Umschalten.

  • @ scorpionman


    ist bei mir genauso. Ich denk es liegt daran, dass das GW500 einen moment braucht um zu starten und deshalb der Radiomodus zuerst startet.
    Wie hast du es angeschlossen, Dauerplus oder am Radio?


    ist bei mir ebenfalls so. Mir wäre es auch lieber wenn er gleich vom Dension abspielt. Wird wohl wirklich was mit der Bootzeit des Dension zu tun haben denke ich. Wenn ich direkt nach dem Zündungs bzw. Motorstart aufs Dension umschalte zeigt er mir an "keine Magazine vorhanden" also im Wechsler wenn ich dann kurz warte oder zurück und wieder drauf schalt funtzts einwandfrei. Habs Dension auch direkt an der Spannung am Radio angeschlossen aber da scheint ja immer bzw. sehr lange Spannung vorhanden sein was ich mit meinem Multimeter gemessen habe.

  • Hab nun den ganzen Fred durch, hab aber noch paar kurze Fragen, wär super wenn mir die jemand beantworten könnte ;)


    1. Weiß jemand welches die neueste Version des Dension Gateway 500 ist? Nicht das ich an ein altes rankomm der nur 99 Titel anzeigen kann.
    Bei ebay gibts die 3 Versionen, die von den Anschlüssen unterschiedlich aussehen. Welche passt da für den E91?
    http://cgi.ebay.de/DENSION-GAT…=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios
    http://cgi.ebay.de/DENSION-GAT…=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios
    http://cgi.ebay.de/Dension-Gat…=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios


    2. Muss ich bei Radio professionell mit mp3 fähigen CD Wechsler codieren lassen oder klappt das so?


    3. Brauch ich noch irgendwelche Kabel etc, wenn ich das Ding in den Kofferraum einbauen will?


    5. Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle :rolleyes:


    Grüße
    Chris

  • Weiß das jemand??


    Muss ich bei Radio professionell mit mp3 fähigen CD Wechsler codieren lassen oder klappt das so?

  • 1. Weiß jemand welches die neueste Version des Dension Gateway 500 ist? Nicht das ich an ein altes rankomm der nur 99 Titel anzeigen kann.
    Bei ebay gibts die 3 Versionen, die von den Anschlüssen unterschiedlich aussehen. Welche passt da für den E91?
    http://cgi.ebay.de/DENSION-GATEWAY-500-L?i_Fi_Autoradios
    http://cgi.ebay.de/DENSION-GATEWAY-500-U?i_Fi_Autoradios
    http://cgi.ebay.de/Dension-Gateway-500-D?i_Fi_Autoradios

    Das erste ist die Lite Version ohne Textanzeige! Die zweite ist passend. Die dritte ist für D2B (z.B. Mercedes) und nicht für den E90 geeignet.

    2. Muss ich bei Radio professionell mit mp3 fähigen CD Wechsler codieren lassen oder klappt das so?

    Wenn der mp3 fähige CD Wechsler bereits vorhanden ist, kannst Du das Gateway einfach dranstecken.

    3. Brauch ich noch irgendwelche Kabel etc, wenn ich das Ding in den Kofferraum einbauen will?

    Alle Kabel und Most Steckverbinder sind im Lieferumfang enthalten. Brauchst nur ein bisschen die Lichtleiter umstecken und Plus und Masse anschliessen. Hab bei mir Plus über die Kofferrauminnenbeleuchtung abgegriffen; Masse gibts am nächstgelegenen Massekamm.

  • Noch ne Info:
    Hatte soeben die Möglichkeit, einen Mitarbeiter von Dension persönlich zu fragen, welche Ausstattung die BTA1500 emuliert.
    Antwort: Es muss SA644 codiert werden.

  • So, habe soeben mein Gateway 500 mit der BTA 1500 bestellt.
    Bin mal gespannt, wie der Einbau klappt. Hab Navi Pro, Fzg ist BJ 5/2006, bisher noch kein CD-Wechsler verbaut. Werde dann sowohl den Wechsler als auch die BTA 1500 von Car-Coding codieren lassen.
    Wo habt ihr das Mikro der BTA 1500 verbaut? Ist es möglich, dies irgendwie in den original Mikroeinbauorten im Schaltzentrum Dach zu verbauen?


    Grüße
    Friede

  • Moin,
    hab mein Mikro im Dach verbaut. Einfach das Handschuhfach ausbauen, dann die Verkleidung von der A-Säule entfernen. Jetzt das Mikro da daurchfriemeln. Dann einfach das Kabel hinter den Dachhimmel drücken und letztlich noch das Dachmodul ausbauen und das Mikro an den originalen Platz setzen. Eine Anleitung für den Ausbau des Dachmoduls findet in einem Thread hier im Forum, wo es um den Einbau eines abblendbaren Rückspiegels geht. Die Verkleidung der A-Säule ist mit einer Schraube hinter dem Airbag-Schild besfestigt. Der Rest ist geklipst.


    Schonmal vorab als Info: Falls du Probleme mit der Mikroqualität haben solltest, dann versucht mal über die Nummer ***12 die Mikrolautstärke einzustellen. Das funktioniert bei mir gut. Vielleicht musst du auch einen niedrigeren oder höheren Wert nehmen. Am Besten einfach mal ausprobieren.
    Nur in der Standardeinstellung war ich viel zu leise.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • @ Wolf:


    Super, das klingt ja vielversprechend. Dann werde ich mein Mikro auch dort reinbauen. Danke für die Abbau-Tips, so hatte ich das Verlegen auch vor (hab das Fzg eh scon einige Male zerlegt, daher kenn ich die Ein- und Ausbautricks ganz gut).
    Noch ne kleine Frage: Die Bedienung der FSE läuft ganz normal über den Kommunikations-Unerpunkt des iDrive? Also komplett wie die original BMW FSE?


    Grüße
    Friede