Dension Gateway 500

• Wobei ich die 'MP3-Freischaltung' bei BMW habe machen lassen - gegen Geld versteht sich.

Doch auch danach haben die Laufwerke keine MP3-CDs gefressen, und das GW500 macht's nun
    wohl ebenfalls nicht. :(

Kann es sein, dass die MP3-Freischaltung bei bestimmten Fahrzeugen (Baujahr) nicht
    möglich ist bzw. nicht funktioniert?

Hallo,
    meiner ist auch von 2005 und ein Softwareupdate des Navis (Freischaltung MP3) hat auch nicht zum Erfolg geführt.Ich meine mal gesen zu haben, dass man evtl. zusätzlich noch ein Firmwareupdate des Navirechners CCC machen muss(habe ich aber nicht machen lassen).Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

• Guten Abend und danke für die Antworten so weit!

(Wegen der Kühltsche: deshalb nur bei Zündung an - aber erst bei Motor an wäre ja nicht nötig, oder?)

Ist das Software-Update das, wonach die Navi-Software auch etwas anders aussieht?
    (Stichwort brauner Hintergrund)

Diese neuere Software hatter drauf...

Heute ist mir das erstemal bei einer neu mit in's Auto genommenen CD aufgefallen,
    dass CD-Text angezeigt wird.
    Hat das mit der MP3-Freischaltung oder mit 'text-capable' zu tun?

Übrigens: wenn das GW500 auf GW500 geschaltet ist (also nicht auf Überbrückung/Wechsler),
    aber so wie bei mir nicht funktioniert, dann kommt zwar der Sound vom Wechsler,
    der Wechsler ist aber nicht über's iDrive steuerbar.

Ich muss wohl nochmal zu BMW wegen der Freischaltung/Kodierung...

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo zusammen,

wollte gerade mein Gateway 500 updaten, aber ich bekomme es nicht gebacken.
    habe die Most Datei von der HP von Dension gezogen und die Rom Datei auf einem Fat32 USB Stick kopiert.
    Dann habe ich denn Stick in die USB Schnittstelle gesteckt währende das Gateway eingeschaltet ist.
    5 min Gewartet, die Rom Datei ist weg aber bei mir erscheint nicht die Bin Datei wie in der Anleitung von Dension.

kann mir jemand Helfen der Ein Erfolgreiches Update durchgeführt hat.

Danke

• möglich... wie bekomme ich denn die Aktuelle FW raus?
    wenn ich einen Ipod anschließe steht da nur Dension im Display aber nicht die FW Version.

• Glaube bei Dension steht dein "Problem" so geschrieben, dass wenn es so auftritt, die aktuelle Firmware schon installiert ist.
    Habe bei mir Gateway 500 und AVR ausgebaut, sonst hätte ich mal danach geschaut!

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Hallo zusammen,

ich möchte jetzt ungern alle 12 Seiten lesen. Da ich im Forum schon diverse unterschiedliche Antworten zum Thema Codieung und Wechsler gelesen habe frage ich hier nochmal. Hoffe es kann jemand eine definitive Antwort geben.

Ich habe einen E90 mit Navi Professionell ohne Wechsler.

Möchte das Gateway 500 nachrüsten, ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung, die hab ich bereits. Das Gateway würde ich versuchen hinter dem Handschuhfach einzubauen.

Wie genau müsste nun codiert werden wenn ich keinen Wechsler habe? Kann man stattdessen einfach das IPOD Interface codieren? Brauche ich zwingent dieses "Gen-Tool"?

Falls jemand einen Kompetenten Händler kennt der mir das codieren würde immer her damit. Raum NRW/OWL :)

Gruß
    René

• Hallo,

wenn du keinen Wechsler hast musst du dier denn Codieren lassen, Da das GW den Wechsler imoliert.
    Hatte das Selbe Problem das Gen Tool Programmiert dir den Wechsler, habe aber von manchen Problem dabei gehört.
    Der Herr Köhl "http://www.köhl.de/" aus Köln hat mir das Codiert und bin sehr zufrieden mit dem GW 500.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mütze

• acr kann dir helfen ;) die machen sowas auch öfter zumindest in hilden.