Dension Gateway 500

• sos fehler ? und die dension funktioniert? also der MOST-Ring (LWL) geht durch alle Module in Reihe geschaltet quasi... ich denke du hast den NOTRUF Modul einfach abgeklemmt und dein Navi nur mit dem Dension verbunden... dabei musstest du den nur dazwischen hängen... quasi das was beim navi raus ging abklemmen und am dension in den ausgang rein und der navi ausgang beim dension in eingang... ist 100% das was ich hier versuche zu beschreiben :D

wenn du pro logic hättest würdest du jetzt auch nix hören^^ weil der auch über LWL gesteuert wird!

wegen CD Wechsler freischalten... kannste zu mir heilbronn ist nicht die ferne welt.. mach ich dir in 5 minuten rein!

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• Also ich hatte das Gateway auch mal drin. Der SOS-Fehler hatte was damit zu tun, an welcher Stelle des MOST-Rings man das Gateway einbaut. Es kam darauf an, ob es vor oder hinter dem CD-Wechsler angeschlossen wurde.
    Mehr weiß ich leider auch nicht mehr. Hoffe aber, dass das bei der Fehlerfindung hilft.

E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

• Moins,

muss jetzt auch noch 'ne blöde Verständnisfrage stellen:
    Habe bei mir das Radio Business, Navi Prof, CD-Wechsler und vorne sowohl DVD-Schacht als auch CD-Schacht. Ist es egal, ob ich den GW am Wechsler oder am einzelnen CD-LW anschließe, oder geht es bei dieser Konstellation nur am Wechsler?
    Wenn am Wechsler, sollte ich aber doch den CD-Schacht weiterhin nutzen können, oder? ?(

Gruß
    Markus

Mangelnde Motorleistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ausgeglichen.

• Danke für die Antworten! Ist doch alles etwas klarer geworden dadurch.
    Ich glaub, ich weiß jetzt was ich dieses Jahr zu Weihnachten bekomme. ^^

Fastfoot:
    Wo das GW in den MOST eingehangen werden muss bei deiner Konstellation kann ich nicht genau sagen.
    Aber du kannst auf jeden Fall das CD-Laufwerk weiterhin nutzen. Auch den CD-Wechsel, denn es gibt zum GW ein Schalter mit dem man zwischen GW und CD-W hin und her schalten kann.

Gruß
    Noscire

• sos fehler ? und die dension funktioniert? also der MOST-Ring (LWL) geht durch alle Module in Reihe geschaltet quasi... ich denke du hast den NOTRUF Modul einfach abgeklemmt und dein Navi nur mit dem Dension verbunden... dabei musstest du den nur dazwischen hängen... quasi das was beim navi raus ging abklemmen und am dension in den ausgang rein und der navi ausgang beim dension in eingang... ist 100% das was ich hier versuche zu beschreiben :D

wenn du pro logic hättest würdest du jetzt auch nix hören^^ weil der auch über LWL gesteuert wird!

wegen CD Wechsler freischalten... kannste zu mir heilbronn ist nicht die ferne welt.. mach ich dir in 5 minuten rein!

Die letzte Reihe der Dension Gateways hat zwei mal den LWL Doppelstecker, laut Beschreibung soll an die eine Seite das Navi, an die andere Seite, das Kabel welchers von Navi abgeklemmt wurde. Es sind 4 Einzel-Leitungen. Auf den Steckern ist je Eingang und Ausgang mit einem Pfeil und einer Zahl (1 und 2) gekennzeichnet.
    Da es zu der Fehlermeldung gekommen ist, habe ich zuerst In-Out überprüft, so das der Pfeil in die gleiche Richtung zeigt... anschliessend die beiden Doppelstecker untereinander getauscht... und anschliessend auch noch die Einzel-LWL.... aber alles ohne Erfolg. Mein Handy hat zwar eine Verbindung aufgebaut, aber im Navi wurde angezeigt Kein Telefon vorhanden. Und hinzu hatte ich die Fehlermeldung. Beim Umschalten am Gateway auf den Wechsler, ist dieser zwar gelaufen, aber nur abgehackt... so als ob die Übertragung durch etwas immer wieder unterbrochen wurde.
    Nachdem ich nun alles genauso an den Wechsler angeschlossen habe läuft alles Perfekt... Verstanden habe ich den Fehler beim verkabeln aber nicht so recht.
    Gruß
    Christoph

• Fastfoot:
    Wo das GW in den MOST eingehangen werden muss bei deiner Konstellation kann ich nicht genau sagen.
    Aber du kannst auf jeden Fall das CD-Laufwerk weiterhin nutzen. Auch den CD-Wechsel, denn es gibt zum GW ein Schalter mit dem man zwischen GW und CD-W hin und her schalten kann.

Ok, das mit dem Umschalten habe ich schon gelesen, aber der Wechsler ist ja im Grunde überflüssig, wenn du 'nen USB-Stick dran hast. Mir ging es eigentlich nur darum, ob das CD-LW in der Mittelkonsole unabhängig vom Wechsler arbeitet. Denn ab und zu schieb ich doch mal eine CD ein.

Gruß
    Markus

Mangelnde Motorleistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ausgeglichen.

• Schönen guten Tag zusammen,

am Montag habe ich mein GW500 bekommen und gestern wollte ich es beim
    serienmäßigen Wechsler im Kofferraum meines E91 (Bj. 2005) einbauen.

Nun, was soll ich sagen: steckermäßig passt da gar nix!

Das GW500 hat wie oben beschrieben die zwei Anschlüsse, also insgesamt 4 Lichtleitungen.
    Doch sowohl die teilweise an den Kabeln angebrachen Stecker wie auch die darüberhinaus
    mitgelieferten Adapter (bzw. Stecker/Buchsen) passen nicht an die Leitung, die am Wechsler
    angesteckt war. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht in die Buchse vom Wechsler passt.

Eine (sehr rasch beantwortete!) Support-Anfrage an Dension sagt:

"Muss bei der Head-Unit angeschlossen werden." und "Entsprechende Stecker oder Adapter
    haben wir nicht und wissen auch nicht, ob oder wo es sie gibt."

Der Stecker, den ich vom Wechsler abgezogen habe, führt im übrigen mindestens auch noch
    Masse und 12V.

Nur ist doch aber (auch hier im Forum) oft die Rede vom Anschluss im Kofferraum.

Wie mache ich denn das dann?
    Gibt es eine andere (halbwegs zugängliche) Stelle im/beim Kofferraum, wo ich an den
    MOST-Bus komme und das Dension auch dranpasst?

Viele Danke für eure Antworten
    Matthias

• Tach zusammen,

da die 'Response' hier ja gewaltig ist :D, antworte ich mir mal selbst:

Maxxcount aka Car-tec-tronix hat meine Supportanfrage relativ zügig
    und inhatlich perfekt beantwortet!

Den Stecker, den man vom Wechsler abzieht, kann man zerlegen!
    Die Lichtleiter sind sozusagen in einem Sub-Stecker, und den kann man
    aus dem Gesamtstecker ausklinken.

Mit dieser Information war der Anschluss kein Problem.

(Strom konnte ich problemlos von der Kofferraumsteckdose holen,
    die jedoch erstaunlicherweise nur Saft bekommt, wenn der Motor läuft.)

Das Problem ist nun vielmehr, dass mein Wagen womöglich doch nicht 'text-capable' ist.
    Wobei ich die 'MP3-Freischaltung' bei BMW habe machen lassen - gegen Geld versteht sich.

Doch auch danach haben die Laufwerke keine MP3-CDs gefressen, und das GW500 macht's nun
    wohl ebenfalls nicht. :(

Kann es sein, dass die MP3-Freischaltung bei bestimmten Fahrzeugen (Baujahr) nicht
    möglich ist bzw. nicht funktioniert?

Mein Wagen ist Baujahr 06/2005 (Erstzulassung war später).

Wer weiß was und möchte sein Wissen teilen?

Kennt ihr einen 'MP3-Freischalter' in oder bei Stuttgart, der das enweder
    hinbekommt oder mir zuverlässig(!) sagen kann, dass es bei diesem Wagen
    aus diesem oder jenem Grund nicht geht?

Anderen Foren habe ich früheren Artikeln die Aussage entnommen,
    dass es 'gehen muss'.

Viele Grüße
    Matthias

• (Damit die Kühl-Tasche nicht die Batterie leer zieht)

Meiner ist 07/2005 (Erstzulassung) und MP3-CD's laufen, bei MP3-DVD ist das Laufwerk ein extremer Rassist (nimmt nur gewisse Rohlinge...).
    Für die MP3-Freischaltung war seinerzeit wohl ein Software-Update und umcodierung notwendig.

Habe das Navi-Buisness mit Hifi-Soundsystem, ohne Wechsler und ohne USB :( ... überlege momentan auch ein GW500 zu kaufen.
    -> Merkt sich das Ding, welcher Song zuletzt gespielt wurde wenn man wieder einschaltet ?

• Hallo,

ja, das GW merkt sich den zuletzt gespielten Titel und spiel ab da weiter... leider aber nicht immer... bei mir schaltet es morgens z.B. nach einer Nacht standzeit zuerst auf Radio... wenn ich dann auf CD umschalte, ist sofort der zulätzt gespielter Song da.
    Soll wohl daran liegen, dass das GW etwas lansamer startet als der Rest und die Anlage wohl schon meint es wäre keine CD zu abspielen da.
    Schlimm finde ich es aber nicht...

Gruß

Christoph