N43 injectoren codieren mit IxxA

  • Hallo zusammen,


    hab mit dem Auto meiner Frau (E93, 320i, N43) Probleme mit mangelnder Leistung und unrundem Motorlauf. Die Steuerkette wurde vor 15tkm ( bei 160tkm ) bei BMW gewechselt, daher ist das auszuschließen gewesen. Das die Injektoren bei den Direkteinspritzern ja immer mal wieder Probleme machen, ist ja allseits bekannt. Die Injektoren habe ich dann mal ausgebaut und an Dieseltechnik Biberach zum reinigen und überprüfen geschickt. Die schlechte Nachricht kam nach 2 Tagen, 3 Injektoren ausserhalb der Toleranzwerte, nur ein Injektor ist noch OK. Die können dort nur Diesel-Injektoren reparieren, daraufhin hab ich bei Leebmann 4 neue bestellt ( die gibt es nirgends sonst zu diesem Preis von 197€ ). Noch ein neues Entkopplungselement dazu und dann eingebaut. Nun kommt das eigentliche Problem! Wollte die Injektoren mit den aktuellen Werten codieren. Mit IxxA werden mir aber immer 6 Zylinder angezeigt, wobei Zylinder 2 und 4 keine Werte anzeigen. Da es sich beim N43 ja um einen 4-Zylinder handelt, gehe ich mal davon aus, dass ich trotzdem fortlaufend codieren muß:
    Zylinder 1 = Injektor 1
    Zylinder 2 = Injektor 3
    Zylinder 3 = Injektor 5
    Zylinder 4 = Injektor 6


    Ein Bild ist im Anhang!


    Ist das so richtig oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ich beim Injektor 2 und 4 die Werte ändern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung, alle anderen kann ich ändern.


    Ich möchte da nichts falsch machen, bevor ich den Motor das erste mal mit den neuen Injektoren starte.
    Kann mir hier jemand eine Tip geben oder meine Vermutung mit der Reihenfolge bestätigen?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    habe die Injektoren mit I**A+ (Plus) angelernt, da werden korrekt alle vier Zylinder angezeigt.

  • Das kenne ich nicht. Was ist das bzw. wo gibts das?

  • Bei ihm wird wohl das np zu st ;)


    Damit ist es komfortabler und zeigt meine ich auch nur 4 zylinder an... Ist schon eine Weile her, dass ich das mal gemacht habe. Aber an größere Probleme würde ich mich erinnern.