Alpina B3 Fahrwerk

  • Ja, mich würde es auch interessieren.
    Rumpelt bei mir auch manchmal. Manchmal fährt das Fahrwerk super manchmal schwingt es nach. Woran liegt sowas bloß?
    Der TÜV meint auch alles ok. Serien 335d mit 120TKm und noch alles erste Bauteile. Erstaunlich...

  • Hallo, der TÜV prüft wohl nur (Wissende vor!), ob der Dämpfer defekt ist. Wenn er nur etwas Öl verliert und nicht mehr so gut arbeitet wie ein intakter, ist das dem TÜV ggf egal. Wir merken aber ein schlechtes Ansprechverhalten, also rumpeln.

  • Wenn er ölt, fällt man durch. Ansonsten wird er aber nicht auf Funktion geprüft, also wenn du einen trockenen Dämpfer mit 500k km auf der Uhr hast, kommst du höchstwahrscheinlich durch, da in der Regel nur eine sichtprüfung gemacht wird.

  • Ich bin durch den TÜV mit Sichtprüfung, also trocken und Stossdämpferrüttelplatte. Sofern etwas gedämpft wird ist das ok. Aber ob das Fahrverhalten in brenzluger Situation ausreicht wird damit nicht geprüft. Und brenzlig wird rs schon mal ...
    Gerade mit schmalen Winterrädern finde ich das interessant. Manchmal fragt man sich ja warum es zum Unfall oder Abflug gekommen ist ...