Kofferraum ohne Batterie öffnen 318i E90

  • Moin Moin,


    letzte Woche wollte mein 318i (Limo) nicht mehr starten. Habe die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät geklemmt.


    Nach einigen Stunden dann die Einsicht: Die Batterie ist hinüber.


    Als ich dann heute die neue Batterie einbauen wollte, stand ich grübelnd vor der Karre. Wie zum Henker bekomme ich den Kofferraum auf? Ein Schloss gibt es nicht (nein, auch nicht versteckt neben der Kennzeichen-Beleuchtung), diverse Knöpfe und Entriegelungsösen, die ich laut Handbuch betätigen bzw. ziehen soll, sind ebenfalls nicht vorhanden.


    Ladegerät am Plus-Pol / Masse im Motorraum anschließen hilft auch nicht, da die Batterie wie gesagt komplett ausgebaut ist.


    Hat jemand einen Rat? Kofferraum aufflexen kann ja nicht die Lösung sein!


    Danke euch!

  • Strom auf die entsprechende Sicherung der ZV geben ,gibts irgendwo hier im Elektrikbereich bereits einen Thread dafür...

  • Strom auf die entsprechende Sicherung der ZV geben ,gibts irgendwo hier im Elektrikbereich bereits einen Thread dafür...

    Vielen Dank, falls Du den Thread ausgegraben bekommst wäre ich natürlich sehr dankbar ;-). Ich scheitere aktuell an der Suche...

  • Da steht auch nicht mehr als hier erwähnt - Sicherung der ZV suchen im Sicherungshalter,Sicherung raus ,Strom drauf und Kofferraumdeckel geht auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Das sollten wir jetzt mal final klären, es gab ja auch mal den Tip, 12v an die kennzeichenbeleuchtung zu legen.
    Zum Glück hab ich nen touring, aber interessieren tut es mich doch, zumal es heißt, man könnte auch beim Batteriewechsel vorne eine Ersatzbatterie anschließen, damit das Auto nicht Stromlos wird.

  • Wieso funktioniert denn das über die Punkte im Motorraum eigentlich nicht? Dass die Batterie nicht eingebaut ist, dürfte doch egal sein, solange dort nicht irgendwas kurz geschlossen ist.