Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Kommt man da nicht -je nach Motorvariante- auch von oben an die Xenon-Leuchtmittel?

    Ich meine ich habe das beim N55 von oben gemacht.

    Die Leuchtmittel der Corona-Ringe definitiv.

  • Die Leichtmittel von den Ringen ist von oben möglich. Die Brenner nicht. Zusätzlich ist beim LCI der Deckel nicht mehr geclipst sondern geschraubt.

    Haste recht, habe das verwechselt, mit dem geschraubten Cover, keine Chance.

  • Fehlkonstruktion dass man die Scheinwerfer nicht von oben komplett rausnehmen kann. Ist beim E61 so, nach 5 Minuten hat man den Scheinwerfer in der Hand. 5 Minuten später sind neue Leuchtmittel drin.

  • Danke schonmal für den ganzen Input :)

    Ich muss noch auf Winterreifen wechseln.

    Da werde ich die Chance nutzen, die Brenner zu wechseln. Und danach muss wirklich nichts eingestellt werden?

    Bei Halogen ist das ja so?

  • Alsoooo kleines Zwischenupdate:

    Kam noch nicht dazu die Birnen zu wechseln, steht aber auf der Liste.

    Mir ist nicht danach es selber zu wechseln, und die 2 BMW Werkstätten in der Stadt sind dagegen mitgebrachte Brenner einzubauen.

    Habe mich jetzt erstmal bei einem Arbeitskollegen (E91 LCI) schlau gemacht, zu welcher Werkstatt er gerne fährt. Diese haben aber zwischen den Feiertage zu.

    Was gibt's sonst noch..?


    Motorfehlerspeicher ist nach wie vor leer.

    Obligatorisch steht der AUC Sensor drinne, was mich aber eher stört ist, dass ich seit einen Jahr den VTG-Öl verschlissen Fehler mit rum schleppe ist.

    Ich hatte aber schon vor mehreren Monaten (Ich glaube sogar über ein Jahr) das VTG-Öl bei BMW wechseln lassen. Zusammen mit dem Vorderachs und Hinterachsdifferential.

    Ich dachte ursprünglich, dass Sie ggf. vergessen hatten es zu resetten. Ich hab's also mit dem Edelmetallfluss zurückgesetzt aber es bringte nichts, die Meldung blieb bestehen.

    Es kam zeitnah mit der erstnutzung von xDelete. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall ist, oder die tatsächlich das Öl nicht gewechselt haben?


    Ich habe heute nochmal die Vanos Magnetventile mit der 4 Stellenlangen Software angeschaut.

    Das Ausslassmagnetventil hatte ich ja relativ am Anfang gewechselt. Das Einlassventil ist aber ab und an etwas (wirklich minimal) träge.

    Ich bin am überlegen, ob ich es einfach wechseln soll. Das Auto kommt mir ab und an träge vor, aber das ist vermutlich nur die Gewöhnung durch die Zeit (nachdem ich den Golf 5 1.6l 101PS meiner Mutte fahre fühlt er sich wieder an wie eine Rakete).

    Schaden könnte es nicht und zusammen mit den beiden Schrauben in der Ansaugunghaube, welche erneut werden müssten, kostet der Spaß 150 Euro, wobei ich mich jetzt für den Newslettergutschein eingeschrieben habe, somit sollte ich auf 140 Euro kommen.


    TÜV steht im Mai an, ich wüsste nicht was da anfallen könnte.


    Geplant ist dann, dass ich ab Mai die Suche beginne für einen E92 335i aber die Preise sind nach wie vor unverschämt hoch.

    Wenn sich die nicht langsam beruhigen, werde ich das Auto wohl erstmal noch etwas weiter Fahren.

    Einen nicht verbastelten Handschalter mit M-Paket, Sportsitzen, Navi zu einem Vertretbaren Preis zu finden ist wirklich nicht einfach.

    Mehr als 180.000 sollte er nicht gelaufen haben, am liebsten weiß oder schwarz und Traumhaft wäre die Alcantara Innenaussattung.

    Mein jetziges Auto langweilt mich einfach, aber ich sehe es nicht ein 19.000 Euro für ein Auto auszugeben (und dann gehe ich da schon Komprisse mit Außenfarbe und Innenausstattung ein).


    Falls ich meinen 325xi weiter fahren sollte, denke ich über ein kleines Bremsenupgrade für die Vorderachse nach.

    Ich habe ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC vor und wollte auch mal auf den Bilster Berg (eine Stunde entfernt).


    Hätte da einer eine Empfehlung für die 300er Bremse? Würde gerne die Sattel & co. behalten und nur Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen (auf Stahlflex) und ggf. Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Fahren würde ich auf den Bilster Berg ja eher zum Spaß als um wirklich auf Rundenzeiten zu gehen, mir wäre also wichtig, dass es hauptsächlich auf der Straße funktioniert. Thema Geräuschentwicklung bin ich sehr unempfindlich,

    Ein ADAC Fahrsicherheitstraining (vermutlich Intensiv) steht auch noch an.


    Ich hoffe es war nicht zu durcheinander.

  • Auch wenn ich gerne was anderes schreiben würde aber bzgl. 335i sieht es nach wie vor extrem bescheiden aus. Entweder du bist dazu bereit richtig Geld auf den Tisch zu legen und du bekommst nur verheizte Scheisshaufen. Ist leider so.


    Bzgl. Bremsen: Tue dir selbst einen gefallen und wenn dann bau auf 335i Bremse um. Die Teile bekommt man recht günstig und es geht P&P. Kollege von mir hatte einen 330d und einen sagen wir mal sehr strammen Fahrstil. Da waren andauern die Scheiben krumm. Die 335i Bremse hat halt 6mm dickere Scheiben und da merkst du sofort. Dazu dann noch Stahlflex und paar manierliche Bremsbeläge und dann sollte das gut sein.

  • Als ich das erste Mal geliebäugelt habe mit 335i vor 1.5 Jahren gab es passende für 14.000 Euro. Das wäre absolut vertretbar. Aber aktuell sind wir da 25% drüber.

    Ich bin gespannt wie sich der Markt entwickelt..


    Thema Bremse: Was wird denn Bremssattel, Scheiben, Beläge, Bremsscheibenhalter?

    Passen da noch 16 Zoll?