Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Alsooo


    Hydrostößelklackern war nach etwas viel Kurzstrecke da.

    Nach der Prozedur mit der Leerlaufdrehzahl im Stand war das Thema Geschichte.


    Ich habe heute auf das Ravenol VSS 0W40 umgeölt und werde das erstmal beobachten.


    4 Ölwechsel in 20.000 Kilometern/2.5 Jahren bisher.


    Das mit den Rückschlagventilen würde ich wohl beim Reifen Wechsel bei gutem Wetter machen, da ich den Weg über die Randhausschale gehen würde.


    Die nicht gerade alten Magnetventile würde ich dennoch bei Gelegenheit nochmal in einen Bremsenreiniger Bad reinigen und mit 12v Schalten.


    Bisher alles unauffällig, zwischendurch im Leerlauf Mini Drehzahlschwankung (sinkt geschätzt auf 600 Umdrehungen und geht dann wieder auf die 640 und bleibt da wie festgenagelt. Könnte vielleicht sein, dass es durch die Servo kommt, weil es mir nur nach dem Parken auffällt.


    Das Auto ruckelt dabei auch nicht oder ähnliches. Man merkt es nur, wenn man aufs Tacho schaut.


    Mal schauen wie sich die Preise für Gebrauchtwagen entwickeln.

    Aktuell scheint es etwas besser zu werden.

  • Also aktueller Stand:

    Auto muss nächsten Monat zum TÜV.


    Auto verliert anscheinend Öl.

    Ölverbrauch ist aber auf dem ersten Blick gleich geblieben, bin aber seit dem Ölwechsel nur ca. 1200km gefahren, ich muss es also weiter beobachten.


    Anfang Juni geht's ab zu Panik, dann werden VSD, Dichtungen des Ölfiltergehäuses, KGE, VANOS Rückschlagventile, Umlenkrolle, Spanner und Riemen neu gemacht. Ich tendiere dazu die kleine DISA direkt präventiv zu wechseln, wenn man schon dabei ist. Einfach damit Sie mir nicht irgendwann später flöten geht.


    Ansonsten fährt das Auto nach wie vor.

    Verbrauch rechne ich mir gar nicht mehr aus, müssten aber zuletzt knapp über 12Liter sein.

    Für mein Fahrprofil von 90% Kurzstrecke von 7km-11km (ab und aber auch Mal 20 oder 30) denke ich in Ordnung.

  • Kurzes Update:

    Die 190.000 sind geknackt.

    Muss mich demnächst Mal für eine neue Batterie umsehen, als das Auto ne Woche stand hat er etwas zu lange georgelt für meinen Geschmack.

    Habe Sie seitdem zwar (sicherheitshalber) 2x aufgeladen. Aber Sie ist aus 2013, darf also auch Mal neu..


    Habe zum letzten Arbeitstag von meinem tollen Kollegen ein Drift Training geschenkt bekommen.

    Ich bin Mal gespannt :D

  • Kleines Update:

    ÖL für den Ölwechsel und die neue Batterie sind bestellt.

    Wird dann zeitnah erledigt.

  • Joa es ist soweit...

    Letztes Jahr im Sommer noch Ölwannendichtung, Bremsleitungen auf Stahlflex, Kabelbruch in der Heckklappe und die Bremse vorne machen lassen.

    Auto geht jetzt demnächst in den Verkauf.

    Firmenwagen kommt.

    Wird wohl ein Ford Kuga. Wollte zwar eigentlich eher Richtung Passat oder einen Octavia, aber man kann nicht alles haben :D

    Werde mir vielleicht nen MX-5 oder einen E36 zulegen. Aber wenn überhaupt dann nächstes Jahr. Diese Jahr liegen noch andere Prioritäten an :D

  • Wenns ein MX5 werden soll rate ich dir zu einem NA oder dann direkt dem ND. Bin alle schon gefahren und deswegen ist der NC schon mal raus. Einen NB hatte ich, da muss man wie doof nach Rost gucken und irgendwo gammeln sie immer und ob die Modelle mal den gleichen Kultfaktor bekommen wie der NA bezweifel ich. NA ist halt der mit Klappis, einfach toll :D

    Der neue, also der ND ist bombe, wiegt nur 1000kg, fährt wie die alten, nur besser ;)


    Genug zum Mazda Exkurs und schade, dass der E90 gehen muss, aber bei einem Firmenwagen kann man nicht nein sagen, das Rundum Sorglos Paket ist unbezahlbar!