330d Auspuff am N53 330i

• Wann hast du das letzte Mal etwas komplett ohne Unterlagen eintragen lassen was mit Leistung zu tun haben könnte?

• ein Endschalldämpfer alleine macht keine Leistung.
    Das weiß auch der Prüfer.

• Wann hast du das letzte Mal etwas komplett ohne Unterlagen eintragen lassen was mit Leistung zu tun haben könnte?

Relativ zeitnah, auch in 2021 kein Problem.

10k für die Eintragung...da kannste die halbe Flotte VW Up´s vom Pflegedienst zum N54 Abgasgutachten vor dem Prüflabor hinstellen.
    Du verwechselst das einiges zwischen ESD und kompletter Abgasanlage. Für baureihenfremde Felgen muss man auch nicht erst einen Satz verschrotten lassen, um sie eingetragen zu bekommen.

• Bitte auch nicht vergessen, dass es dir nichts bringt, wenn ein Hinterhof-TÜV-Verkäufer das Ding einträgt und du dann angehalten wirst und die Polizei eine Geräuschmessung macht, bei der du über der Toleranz liegst.
    Dann bringt dir die Eintragung auch nichts.

Kommt sicher alles auch etwas drauf an wo man wohnt. Als ich noch ländlich lebte, wäre mir das völlig wurscht gewesen, in der Stadt mache ich keinen Quatsch mehr.

• Klingt ja alles sehr interessant und vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich wohne auch relatov ländlich und hatte bisher noch nie Probleme mit der Polizei. Ob sich das ganze lohnen würde frag ich mich jetzt aber umso mehr.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem N53 und einem neuen ESD?

• Ob sich das ganze lohnen würde frag ich mich jetzt aber umso mehr.

Wann lohnt sich etwas für dich? Bei einem Sport ESD geht es doch ganz allein um guten Sound und Spaß.

@bows3r hat einmal gesagt, nicht jede Entscheidung muss vernünftig sein - ich habe diese Lebenseinstellung ebenfalls übernommen.

• Wann lohnt sich etwas für dich? Bei einem Sport ESD geht es doch ganz allein um guten Sound und Spaß.
    @bows3r hat einmal gesagt, nicht jede Entscheidung muss vernünftig sein - ich habe diese Lebenseinstellung ebenfalls übernommen.

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Da ich aber nicht unbedingt auf Stress mit dem Gesetz aus bin und eine Eintragung bei dem Sound nicht möglich wäre, muss ich wohl nach Alternativen suchen...

• Wenn man rechtlich eh in einer Grauzone unterwegs ist kann man auch gleich den Serien-ESD auf Performance umbauen :D

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• My 5ct:

• Sieht aus wie Original
    • Ist n E1 Prüfzeichen drauf
    • Ist ne BMW Nummer drauf
    • Klingt jetzt nicht "fragwürdig" laut

Im Ernst, einfach machen. ;) Ich übernehme dafür natürlich keine Verantwortung. Aber den Prüfer oder Cop will ich sehen, dem das auffällt, der so tief in der Materie ist, dass er den Umbau feststellt. Da musst du dem schon sehr dumm kommen. Ist zwar nicht wirklich legal aber wenn du nicht am Samstag Abend vor der Eisdiele im Burnout davon fährst, wird sicher kein Hahn danach krähen ;)

Anmerkung zum Abend: Wie viele ///M3 mit S65 fahren ohne Vorkat bzw. mit Soft/Medium/Hard-Mod rum? Sicher die Hälfte. :D

• Da gebe ich dir prinzipiell natürlich Recht. Ich werde mich mal in meiner Region umhören wer sowas anbietet. Glaubt ihr man kriegt auch in ländlichen Bereichen was, das sich nicht nach Blechbüchse anhört?