E91 330XD N57 Schwingungsdämpfer, passt der vom 430D???

  • Meinen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle hat mittlerweile viele Risse und ich würde diese gerne tauschen.
    Leider
    kostet das orginal BMW-Teil (11237800385) 550€, und aus dem Zubehör
    findet man nur einen von Metzger für um die 300€, aber Metzger Teile
    sind ja oft eher schlecht von der Qualität.
    Jetzt liest man immer
    wieder, dass der vom 430d BMW-Teil (11238511321) 350€ und im Zubehör für
    um die 170€ von Gates oder 250€ von Febi, auch passen soll.
    Stimmt das?



    Ich habe auch gelesen, dass aktuell sich Leute suchen um selbst einen für um die 600€ zu produzieren.
    Dies ist mir aber zu teuer, und das Argument dass dieser nicht mehr kaputt geht greift bei mir auch nicht.
    Der
    jetztige hat 240tkm gehalten, der nächste wird das restliche Auto
    bestimmt überleben.Hier ein Foto von meiner aktuellen
    Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer:
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210320/cbz8srlr.jpg]

  • Ich weiß nicht, ob das der gleiche ist wie beim M57, aber für den habe ich einen Schwingungsdämpfer von Conti aus der Bucht bekommen, war unter 200,- allerdings ohne die Schrauben, die kamen von BMW direkt für rund 20,-
    Falls der nicht passt, kannst du trotzdem in der Bucht mal nach Conti schauen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • die 550€ sind von Leebmann aktuell ohne Rabatt, für 300€ würde ich den ja orginal holen, glaube aber nicht, dass ich mit dem Rabatt darauf komme

  • Jetzt liest man immer
    wieder, dass der vom 430d BMW-Teil (11238511321) 350€ und im Zubehör für
    um die 170€ von Gates oder 250€ von Febi, auch passen soll.

    Kannst du mal verlinken, wo du das gelesen hast?


    Etwas frech könntest du die Gates und/oder Febi Teile online kaufen und wenn sie nicht passen wieder zurück schicken.

  • Hab es in einem Facebookpost gesehen denn ich allerdings nicht mehr finde.
    Der hat ihn mit nem Messschieber vermessen und verbaut, und meinte er würde passen.

  • Wenn meiner kaputt geht, kaufe ich das Originalteil für 550 EUR - aber wenn du das Risiko eingehen willst, dann probier den vom 430d oder von Gates oder von Febi.

  • Der hat ihn mit nem Messschieber vermessen und verbaut, und meinte er würde passen.

    Da kann gut sein, dass der von den Abmessungen her passt, trotzdem würde ich das nicht tun.


    Die KW wird mit Riemenscheibe und Kupplung/Wandler als Gesamtsystem ausgelegt und da kommt es nicht nur darauf an, dass die Riemenscheibe "passt", sondern auch auf die Masse und den Abstand des Schwerpunktes zum ersten Hauptlager der KW.


    Ausserdem: wenn der eine andere Teilenummer hat, ist auch irgendetwas anders. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, wäre es vermutlich ein Gleichteil geworden.


    Grüße, Guido

  • Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, wäre es vermutlich ein Gleichteil geworden.

    Ganz genau. Das Glühsteuergerät 12217800156 z.B. wurde nach Bauzeitende des E9x als Gleichteil weiter verwendet und erst 2015 verbessert (12218591724), sodass dieses Neue heute das alte Teil aus der Bauzeit des E9x ersetzt.