Grüß euch E90 Gemeinde
Ich hatte ein Problem mit meinem E90 das ich nach ziemlich langem Kopfzerbrechen und Werkstattbesuchen.
Endlich lösen hab können, davon würde ich gerne hier Berichten. Möglicherweise kann es den einen od anderen helfen.
Der den gleichen Fehler&Symptome hat.
Habe einen E90 320i, bj 2006 gekauft. 110kw mit dem N46B20 Triebwerk drinnen. 230.000km
Nach ner weile Fahren ging die Motorkontrolleuchte an.
Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf das dies Passiert, er in der Werkstatt war und eine Lambda Sonde getauscht wurde.
Und das Auto es wohl nicht nicht erkennt od so. Alles mit Rechnung von der Werkstatt belegt. Klingt unplausiebel, aber ich glaubte ihn das mal.
Soweit so gut.
Ich zum Freundlichen gefaren um anschauen zu lassen.
Fehlerauslesen Fehlercode. P0430 - Katalisator Bank 2 Wirkungsgrad.
Der BMW Mechaniker meinte, wen es nicht die Lambda ist, da ja neu. Dan ist es wohl der KAT.
Preisvorschlag mit neuem KAT und Umbau ca 2500€ Alter Verwalter...
Ok, fehler erstmal gelöscht. Und weitergefahren.......
Da ich ein recht skeptischer Mensch bin, und grundsetzlich alles selber sehen will. Dachte ich mir, ich gehe dem ganzen mal selber genau auf dem Grund.
Bin zwar kein Mechaniker, sondern Betriebselektriker. Aber irgendwas sagte mir das die Werkstatt mich abzocken will.
Deshalb ab zu einem Kumpel, der eine Hebebühne hat. Den Auspuff abmontiert.
Und mit Endoskop mal die KAT´s angeschaut.
KAT.jpg
Beid KAT´s sind absolut in Ordnung und TIP TOP!
Und da begann erst das Abenteuer Fehlersuche
Da ein Haufen Sachen den Fehler verursachen kann und ich die Pfeiffen beim BMW Händler nicht nochmal fragen wollte.
Besorgte ich mir erstmal ODB Leitung, Und als Software INPA und INSTA.
Zuerst hatte ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil in verdacht. Da die Membran und der Ölabscheider nach 230.000km bestimmt nicht mehr zu
gebruachen ist. Ausserdem ergab der Taschentuch Test eine zu geringe Saugwirkung
Also bei laufenden Motor, Öleinfülldeckel abnehem.
(Komisches Motorgeräusch, ist bei N46b20 normal, ist die Vakuumpumpe die bisschen klakert wen Öldeckel
offen) nicht täuschen lassen.
Dan ein leichtes Taschentuch über das Loch halten. Der Motor sollte das Taschentuch leicht ansaugen. Also wölbt sich nach Innen.
In meinem Fall gab es keine Saugwirkung, im Gegenteil. Das Taschentuch wölbte sich anch aussen. Also Überdruck. Statt Unterdurck.
Was auf ein defektes KGEhindeutet. Irgendwo gibt es auf Youtube ein Viedeo dazu.
KGE sitzt bei dem Motor ganz beschissen
Ist unter der Ansaugbrücke verbaut, keine Chance den zu tauschen ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen.
Deshalb habe ich mich entschieden Falschluft auch gleich mal aus zu schliessen und alle Dichtugen im Ansaugtrakt mit zu tauschen.
Hatte keine Bock auf Motorinnenraum mit Bremsreiniger einsprühen. Das hinterlässt ne Sauerei im Motorraum.. Weiße Flecken überall.. pfft..
Ansaugbrücke runternehmen ist ne grässliche Fummelei, Einspritzrohr mit Einspritzdüsen runter... Drosselklappe und haufen Sachen stehen im WEG!! UFFF Naja, jedenfalls ausgetauscht.
Samt Ansaugbrücken Dichtungen, Ansaugbrücken Stellmotor Dichtung, Differenzdrückschalter Dichtung. Drosselklappendichtung. KGE mit Schläuche.
Nach dem Tausch, saugt der Motor leicht das Taschentuch über den geöffneten Öldeckel an. Also funktioniert die neue KGE und habe einen Leichten Unterdruck im Krubelgehäuse.
Nach ca 100kilometer.. Zack, wieder Gelebe Motorleuchte an Grrrrr...
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