Drehzahlschwankungen bei Teillast/Konstantfahrt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein N57 meldet sich momentan mit abnormalem Verhalten (bin leider aber auch extrem sensibel was Geräusche, ruckeln, o.ä. angeht).


    Vorab: Der Fehler entsteht wirklich nicht oft, bis jetzt hatte ich ihn 2x und nach dem Abstellen ist es auch wieder weg.


    Ich habe Drehzahlschwankungen/Ruckeln wenn ich mein Auto entweder auf einer konstanten Geschwindigkeit halte, oder aber ganz leicht beschleunige.


    Wird die Last etwas mehr, sind die kleinen Schwankungen weg.


    AGR ist stillgelegt und ASB sowie Kanäle sind gereinigt.


    Fehlerspeicher ist leer.



    Ich interpretier da jetzt noch nicht all zu viel rein, aber normal ist das leider nicht.


    Vielleicht hat einer von euch ja schon ähnliches gehabt.



    Gruß

    BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware

  • Welches Getriebe? Wieviel KM?

    6HP Getriebe, 125tkm

    BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware

  • Ich würde deine Schwankungen auf das Getriebe schieben.


    Vielleicht bringt dir ein Getriebeölwechsel/Wartung was.



    Mögen sich die Experten melden ;)

  • Bin kein Experte, aber ich habe folgendes Problem mit dem 6HP19.
    Wenn der Wagen unter Last von 4 nach 5 schalten will/soll, reicht der Öldruck nicht zum schließen der Lamellenkupplung "E" aus und der Gang wird nicht "eingelegt". Dies soll am verschlissenen Lager des Stators am Pumpengehäuse im Getriebe liegen. Das Lager fungiert gleichzeitig als Dichtung.
    Eine Spülung bringt bei meinem Problem nichts.


    Eine nicht konstante Drehzahl könnte auch auf eine nicht 100 prozentig geschlossene Wandlerüberbrückungskupplung deuten.

  • Bin kein Experte, aber ich habe folgendes Problem mit dem 6HP19.
    Wenn der Wagen unter Last von 4 nach 5 schalten will/soll, reicht der Öldruck nicht zum schließen der Lamellenkupplung "E" aus und der Gang wird nicht "eingelegt". Dies soll am verschlissenen Lager des Stators am Pumpengehäuse im Getriebe liegen. Das Lager fungiert gleichzeitig als Dichtung.
    Eine Spülung bringt bei meinem Problem nichts.


    Eine nicht konstante Drehzahl könnte auch auf eine nicht 100 prozentig geschlossene Wandlerüberbrückungskupplung deuten.

    wenn die Dichtbrille und Dichthülsen nicht mehr dicht sind haut dir auch Druck ab.
    Die Teile sind günstig, würde die mal tauschen.

  • wenn die Dichtbrille und Dichthülsen nicht mehr dicht sind haut dir auch Druck ab.Die Teile sind günstig, würde die mal tauschen.

    Habe ich getan, hat aber leider nichts gebracht. Sobald das Öl warm ist schließt die Kupplung nicht und das Getriebe geht in den Notlauf. Im FS steht ein Drehzahlunterschied von Abtrieb und Turbinenrad von gut 800 Umdrehungen bei 80 Grad Gettiebeöltemperatur und 312Nm

  • welches Öl hast du im Getriebe?
    Gibt nämlich das ein oder andere das man ins 6hp machen darf, das aber im warmen Zustand zu dünnflüssig wird und Probleme verursacht.

  • Das Mannol AG55. Das Statorlager habe ich auch gewechselt, habe es gegen eins von ALTO aus den USA getauscht. Habe mir einen Satz besorgt und mehrere Lager getauscht. Jetzt vermute ich einen Haarriss im Korb der E-Kupplung oder die O-Ringe der Kolben der Lamellenkupplung sind verschlissen. Jedenfalls muss das Getriebe wieder raus :(

  • Am Mannol AG55 liegt es nicht, das funktioniert einwandfrei.
    Ja um nen erneuten Ausbau wirst leider nicht drumrum kommen.
    Am besten nochmal alles kontrollieren was du getauscht hast.