Turbo Defekt am Pfeifen erkennbar?

  • Hallo,


    wie unschwer am Titel zu erkennen ist, höre ich nach einem Kaltstart ein gewisses Pfeifen, Jaulen wohl eher gesagt aus dem Mottorraum kommen. Meine erste Vermutung liegt auf dem Turbolader, allerdings bin ich kein Experte und würde mir gerne vorher Meinung anderer anhören.
    Falls es klappt, lade ich demnächst ein Video hoch.


    Es hört sich wie vorhin erwähnt nach einem Pfeifen an und dauert vielleicht so um die 2-3 Sekunden. Weis jemand über sowas mehr bescheid? ?(:huh:
    Auto verhält sich normal und ist ansonsten bis auf das Pfeifen nichts anderes feststellbar.


    Da am 17 April sowieso schon ein Termin für Ölwechsel ansteht, werde ich natürlich den Meister darauf ansprechen.


    BMW e90 LCI, BJ 2011, 184PS Schalter, 175t auf der Uhr mittlerweile

    ""
  • Meiner jault auch unmittelbar nach dem an machen wenn er kalt ist (leise, aber hörbar). Ab einer gewissen Laufleistung ist das , wenn die volle Leistung da ist und/oder der Verbrauch nicht unerklärlich steigt (wenn die Leistung nicht mehr voll da ist) , normal.


    Fehlerspeicher ist sauber?


    Ist es weg wenn er warm ist?

    E90 325dA --- BMW M763 [Frozen Gold] | M-Paket [LCI] Retrofit | M3 Spiegel | Wagner Evo1 LLK | CIC Retrofit | xHP | F30 M-Performance Bremsanlage | in Progress...


  • Fehlerspeicher lass ich auslesen,


    wenn es warm ist, werde ich es mal nachhören. Tendiere eher dazu zu sagen, dass es tatsächlich weg ist, sobald das Fahrzeug warm ist.


    Meiner jault auch unmittelbar nach dem an machen wenn er kalt ist (leise, aber hörbar). Ab einer gewissen Laufleistung ist das , wenn die volle Leistung da ist und/oder der Verbrauch nicht unerklärlich steigt (wenn die Leistung nicht mehr voll da ist) , normal.


    Fehlerspeicher ist sauber?


    Ist es weg wenn er warm ist?

  • Hört sich an wie der Riementrieb, hat meiner auch, habe probeweise mal den riemen abgenommen und einen kaltstart gemacht, geräusch war weg.
    Riemen getauscht, nach 5tkm kam das Geräusch wieder.
    VG
    Ben

  • Hört sich an wie der Riementrieb, hat meiner auch, habe probeweise mal den riemen abgenommen und einen kaltstart gemacht, geräusch war weg.
    Riemen getauscht, nach 5tkm kam das Geräusch wieder.
    VG
    Ben

    Nein, der Riemen ist es definitiv nicht. Soweit kenne ich mich noch aus, als das ich sagen kann ob das ein Riementrieb ist oder das Turbo.


    Wenn ich mich genauer ausdrücken darf: Es hört sich nach austretender, bzw. einsaugender Luft an. Und das ergibt dann so ein kurzes Pfeifengeräusch, besonders beim hochschalten hörbar, wenn davor kurz aufs Gaspedal geht.

  • Ev. ist einer der beiden Schläuche vor/nach dem Ladeluftkühler undicht. Hatte ich auch mal...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Danke für die zahlreichen Antworten,
    ich hab die Schläuche und Dichtungen durchgesehen, scheint alles dicht zu sein.
    Vermutlich ist mein Turbo nach 320tkm doch langsam am sterben,
    die Welle hat auch schon ganz schön Spiel.
    VG
    Ben