Moin Moin aus dem kleinen Hannover,
ich bin seit dem ich mich für das Automobil interessiere, bin ich vom 335i e92 fasziniert.
Derzeit fahre ich einen 2.0 TDI Golf 7, da ich auf eine lange Sicht ein relativ sicheres Fortbewegungsmittel unter'm Hintern haben wollte.
Seit neuestem beläuft sich meine Arbeitsstrecke auf 25km, Der Golf ist so gut wie abgezahlt und wurde mehr als 3 Jahre bewegt.
Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, mir Gedanken bzgl. eines 335i zu machen. Im Grunde ist es wie eine Hassliebe , extrem geiles Ding, nur weiß ich, wie der N54 nunmal ist. Der 335i ist nunmal mein Traum.
Über die N54 Problematiken bin ich mir im Klaren und habe - Gott sei Dank - ein 335is Tauschangebot gegen meinen Golf abgeschlagen, der mal ein vollverballerter US-Schaden war
Ich für meinen Teil weiß, wie ich KFZ's zu bewegen habe, nur stehe ich nicht darauf, pro Jahr 5000 Flocken in den Bock zu investieren.
In dem Bayer würden mir maximal 400 PS ausreichen (wenn ich Lust auf Software + LLK habe).
Lohnt es sich da bzgl dem Thema "reliability" auf den N55 zu gehen (Valvetronic Probleme, standhafterer Motor beim non-tuning) oder einen vollreparierten N54 mit 170k auf der Uhr, wo mir schon oft zu geraten wurde. Ich lese in vielen Foren eine Vielzahl von Widersprüchen "N54 besser, vollrepariert, da hast du Ruhe" , zu "N54 ab 170tkm nicht mehr anfassen, wenn der als 3 Hände, und zu viel gelaufen" Ey...
Vom N55 kenne ich nur das bekannte Valvetronic problem und die indirekte Pflicht, auf eine Downpipe zu gehen, um die Twinscroll Lader zu entlasten.
Versteht ihr meine Unschlüssigkeit? Bei mir ist eine derartige Verwirrung momentan.
Beim N54 eher 18k in die Hand nehmen oder sollen da 4 geschulte Augen beim Preis von 16k evtl genügen? Hab den Markt lange beobachtet.
Beim N55 eher 18k in die Hand nehmen und mich auf die solidere Serienverlässlichkeit verlassen? Wie viel Kilometer sollten die nach eurer Meinung maximal haben?
Hoffe ihr bringt mir da mehr Klarheit rein...