Beiträge von HM330

    Mahlzeit an die Teilhabenden,


    in diesem Jahr, möglichst im Frühjahr möchte ich mir meinen Traum mit fast 26 Jahren erfüllen und mir einen 335i E92 zulegen.

    Ich habe das Thema immer mal wieder sporadisch über 4-5 Jahre verfolgt, auf welche Dinge zu achten sind und mich hier dementsprechend informiert. Das gilt in erster Linie für Stände bis 2018.


    Meine Ausgangssituation ist:

    - 1. Wagen ist ein Firmenwagen, daher wird der Bayer nur ein Zweitwagen in der Garage mit jährlich 7t km max.,

    - Budget 18t€ max,

    - Mit den 18t Kaufpreis hätte ich noch paar t€ in der Hinterhand für Reparaturen,

    - jahrelanger Kollege meiner Freundin ist selbstständig über viele Jahre mit seiner Werkstatt und hat Ahnung von den Karren,

    - Der Bayer würde in eine Garage kommen, die abgeschlossen wird, jedoch nicht beheizt,


    BMW 335i E92 Specs, die er idealerweise haben sollte:

    - M-Paket,

    - M-Perfomance ESD Gen1,

    - N54 favorisiert, jedoch anfälliger,

    - N55 ginge ebenfalls,

    - keine IS-Modelle oder mit sympathischen Verkäufer und ausreichenden Informationen über den wirtschaftlichen Totalschaden in den USA per CarFax und Unterlagen,

    - Maximal 200.000tkm runter,

    - ungetuned , schwierig bei N54,

    - Sitzheizung, großes Navi,

    - Felgen idealerwise 313er,

    - Maximal 3 Vorbesitzer,

    - Reparaturen N54: WaPu + Thermostat, HDP, Turbos (Frage, was ist mit überholten Turbos?), Ventildeckeldichtung erneuert, evtl Lagerschalen (Aber Indiz auf verheizte Karre, ja oder nein?),

    - Reparaturen N55: Vanos evtl, HDP, WaPu und Thermostat, Turbo habe ich außenvor gelassen.


    Würdet ihr mir überhaupt zu einem Wagen raten, der 200t km gelaufen hat wie den 335i E92 ?

    Welche menschlichen Aspekte findet ihr wichtig, damit ihr dem Verkäufer vertraut? Ich bin einfach zu skeptisch, das möchte ich durch die Informationssammlung auflösen.

    Das fängt bei geringen Informationen oder schlechtem Deutsch meist in den Informationsblock von Kleinanzeigen an... Oder wenn der Verkäufer nicht alle Rechnungen aufgehoben hat...


    Was ich mit dem Auto vorhabe:

    - Keine Cats raus oder sonstige Software-Tuning (Ich bin 1 Jahr Model3 LR gefahren, da brauche ich das nicht mehr),

    - Maximal Gewindefahrwerk von ST, Felgen,

    - Weiße Komplettfolierung, falls er Grau oder Schwarz sein sollte,

    - Vorsorgliche Motorarbeiten, poröse Schläuche tauschen, Kühlwassersystem auf Lek's prüfen,

    - Ausfahrten machen,

    - 102 Oktan tanken (dauerhaft),



    Was denkt ihr darüber? Kann man den N54 für 16,5k€ besichtigen und evtl kaufen?

    Wie viel ist denn dein gesamtes Budget?

    Kalkuliert habe ich erstmal mit 20k. Das muss ich erst zusammen haben sozusagen. Dazu kommen noch Versicherung + Steuer + Rücklagen und dann gehts los :D


    wenn das für dich nicht komplett außer Frage steht,

    Ich bin da offen, ich lege mich pauschal nie bei sowas fest. Der F32 wäre auf dem 2. Platz des E92 :thumbsup:



    Allerdings bin ich etwas skeptisch, wenn ich noch was von abbezahlen lese. Hier kann der Traum dann schnell zum Alptraum werden.
    Meine Empfehlung (gesichert nicht das was Du hören möchtest - Anmerkung des Verfassers), falls Du mit dem Golf zufrieden bist, fahr den noch etwas weiter, erweitere Dein Budget so dass Du anständig Reserve hast und dann kannst Du immer noch zuschlagen..die 335i werden ja noch eine Weile rumfahren....
    Ein 235i imho sicher auch eine adäquate Alternative.

    Vielen Dank. Ich denke auf das wird es sowieso hinauslaufen. Der Sinn dieses Threads bestand im eigentlichen darin, mir im Kopf gewisse Klarheiten zu schaffen und in dem Thema "335i?!?!?" nicht komplett in der Wüste zu schwirren :D

    Also wenn ich das mal so festhalte, sollte es für meinen Fall eher ein N55 sein. Ok gut.
    Zweitens wurde mir jetzt auch klar, dass ein N55 auch mit einem relativ hohen Kilometerstand in Ordnung sein kann.



    Dann kein 335i e92. Für das Geld findet man imo keinen, der es wert wäre probe gefahren zu werden.

    Ne ich meinte damit, dass ich schon einen recht hohen Anteil an Anzahlung hätte, sofern ich ihn finanzieren wollen würde. Macht aber unter'm Strich keinen Sinn.

    Der N55 ist der neuere Motor, aus dem N54 kann mit weniger Geld mehr Leistung rausholen. Bei der Laufleistung, die du bei beiden Motoren erwarten musst, würde ich auf den N55 setzen, einfach weil der Motor ausgereifter und die Autos jünger sind und auf Tuning bei einem Alltagswagen generell verzichten. Ich fahre meinen N55 seit knapp 6 Jahren und 80tkm und hatte außer der Wasserpumpe noch keine teure unnötige Reparatur. Bremsen, Getriebeöl bei der Automatik oder mal eine Thermostatgehäusedichtung etc. muss man halt immer mal einplanen.

    Mir wurde strickt von über 130t km abgeraten den N55 zu holen, weil er eben nicht so robust sein soll, wie der Gussblock N54. Selbst von einem N55 Fahrer.... Bis wie viel km würdest du dir in meiner Position einen N55 holen?


    Nicht schlecht dein N55 , treuer Begleiter ;)

    er N54 ist über zehn Jahre alt, der N55 im besten Fall kurz davor. Da kann immer etwas kaputt gehen, egal wie gut er gepflegt wurde. Willst du den 335i finanzieren oder bar bezahlen? Wenn du sagst, dass dein Golf fast abbezahlt ist und du den BMW finanzieren würdest, dann bleibe beim dem Golf. Du weißt was du daran hast und gehst kein Risiko ein.

    Ich denke ich könnte den Golf mit den Teilen so abgeben, dass ich 13000 auf der Tasche habe. Dann eben die Restsumme aber ich denke ebenfalls, dass es mehr Sinn machen würde den zu behalten, bis ich das Geld Cash habe. Aber würdest du da an meiner Stelle lieber auf einen N55 oder N54 gehen? Soundtechnisch finde ich beide genial. N54 noch einen tucken geiler aber wenn ich die Reperaturen und die Teile im Kopf habe, bin ich eher auf einem N55 - nur eben keine Ahnung, bis wie viel km man den holen kann... Mal ab von Service und Wartungen.


    Natürlich macht der 335i Spaß, aber wenn du gleich hin gehst und überlegst 400PS zu fahren, dann solltet du bei einem so alten Auto immer die 4000€ im Jahr in der Hinterhand haben, sofern du nicht vieles selbst machen kannst.

    Nein , so würde ich es eher nach einer gewissen Zeit machen. Ich würde länger auf Serie fahren, um erst einmal d'accord mit dem Auto zu werden.

    Moin Moin aus dem kleinen Hannover,


    ich bin seit dem ich mich für das Automobil interessiere, bin ich vom 335i e92 fasziniert.
    Derzeit fahre ich einen 2.0 TDI Golf 7, da ich auf eine lange Sicht ein relativ sicheres Fortbewegungsmittel unter'm Hintern haben wollte.
    Seit neuestem beläuft sich meine Arbeitsstrecke auf 25km, Der Golf ist so gut wie abgezahlt und wurde mehr als 3 Jahre bewegt.


    Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, mir Gedanken bzgl. eines 335i zu machen. Im Grunde ist es wie eine Hassliebe , extrem geiles Ding, nur weiß ich, wie der N54 nunmal ist. Der 335i ist nunmal mein Traum.


    Über die N54 Problematiken bin ich mir im Klaren und habe - Gott sei Dank - ein 335is Tauschangebot gegen meinen Golf abgeschlagen, der mal ein vollverballerter US-Schaden war :thumbsup:


    Ich für meinen Teil weiß, wie ich KFZ's zu bewegen habe, nur stehe ich nicht darauf, pro Jahr 5000 Flocken in den Bock zu investieren.
    In dem Bayer würden mir maximal 400 PS ausreichen (wenn ich Lust auf Software + LLK habe).
    Lohnt es sich da bzgl dem Thema "reliability" auf den N55 zu gehen (Valvetronic Probleme, standhafterer Motor beim non-tuning) oder einen vollreparierten N54 mit 170k auf der Uhr, wo mir schon oft zu geraten wurde. Ich lese in vielen Foren eine Vielzahl von Widersprüchen "N54 besser, vollrepariert, da hast du Ruhe" , zu "N54 ab 170tkm nicht mehr anfassen, wenn der als 3 Hände, und zu viel gelaufen" Ey...


    Vom N55 kenne ich nur das bekannte Valvetronic problem und die indirekte Pflicht, auf eine Downpipe zu gehen, um die Twinscroll Lader zu entlasten.


    Versteht ihr meine Unschlüssigkeit? Bei mir ist eine derartige Verwirrung momentan.
    Beim N54 eher 18k in die Hand nehmen oder sollen da 4 geschulte Augen beim Preis von 16k evtl genügen? Hab den Markt lange beobachtet.
    Beim N55 eher 18k in die Hand nehmen und mich auf die solidere Serienverlässlichkeit verlassen? Wie viel Kilometer sollten die nach eurer Meinung maximal haben?


    Hoffe ihr bringt mir da mehr Klarheit rein... ?(

    Wenn du keinen Ärger möchtest lass lieber die Finger von dem Wagen. Ich weiß daß der schon für 20k drinstand weil ich den Markt wöchentlich beobachte, seit ca. 2 Jahren schon, und ich kann dir so ziemlich garantieren dass du unter 20k eh keinen habenswerten 335i e92 finden wirst. Das ist nun mal so, gute Autos kosten immer noch bisschen Geld, und einen gesunden IS wirst du hier kaum finden, es sei denn jemand hat dort gewohnt und ihn selbst hierher importiert.

    Ja das stimmt, ich hatte ihn mit der Sache auch konfrontiert, was er danach auch bejahte. Von daher, war es gut, dass ich mich ans Forum gewendet habe und eurem Rat bzgl. Carfax nachgegangen bin.
    Hast du spezielle Empfehlungen, z.B. Facebookgruppen, wo 335i öfter inseriert werden?


    Und Danke an die Teilhaber hier an dem Thema.

    Ich vertraue doch keiner Litauischen Reparatur, sorry. Zum einen die Sache mit den Airbags, zum anderen hast du das mit dem Rahmen selbst erkannt. Im worst Case wickelt es dich damit noch um einen Baum und den Rahmen verreißts.


    Du denkst ernsthaft darüber nach einen zweifachen Totalschaden zu kaufen und willst noch was wegen Zündkerzen verhandeln? Wegen 100€? Junge junge...

    Ne stimmt... Ich hab dem Verkäufer abgesagt. Das Angebot war echt zu verlockend, um es nicht zu holen aber durch die vielen Recherchearbeiten bin ich wieder weitergekommen.
    Die Suche geht also weiter :)

    Im Zweifelsfall kannst du sicherlich mit dem Wagen zu einem Gutachter fahren, zeigst ihm die Unfallbilder und lässt ihn mal genau drunter schauen. Dass der Wagen in USA tot geschrieben wurde, liegt an den Wiederherstellungskosten, die in Osteuropa wesentlich niedriger sind. Ob der Wagen ordentlich repariert oder gepfuscht wurde, kann dir der Gutachter sagen. Prinzipiell kann alles kommen .. es reißen irgendwelche Schweißnähte weil gepfuscht wurde, die Airbags fehlen und du knallst bei einem Unfall ins Lenkrad. Der Wiederverkaufswert ist an der Stelle egal, da du billig gekauft hast.

    Danke dir. Ein Gutachter kam mir da nicht in den Sinn. Was kostet so eine Abnahme durch einen Gutachter ?