Fehlfunktionen bei schwächelnder Batterie

  • Moin,


    da ich auch mal einen E65 hatte, bin ich da etwas gebrandmarkt.


    Ist beim E90/91 irgendwas wegen Fehlfunktionen oder ähnlichem Bekannt wenn die Batterie schwach wird bzw. die Spannung bei Belastung zu stark zusammen bricht?


    Wobei man hier unterscheiden muss zwischen "IBS sagt, dass Batterie nicht genug geladen ist" und vielleicht ist sie es doch, weil der Vorbesitzer mal einen Batteriewechsel hat machen lassen ohne dass dem IBS erklärt wurde, dass die neu ist.
    ODER
    Das IBS merkt nichts von der verschlissenen Batterie (warum auch immer) und irgendwann kommen die ersten Fehlermeldungen die darauf hinweisen (ABS, DSC Lampe leuchtet, "Bremslicht defekt" wird im BC angezeigt etc... da hat es in der Vergangenheit schon die skurilsten Zusammenhängegegeben).

  • Meinst du damit


    Batterie hinten frei legen, 120Ah Batterie zusätzlich zu dran klemmen und gucken ob die Fehler weg sind?


    Beim Laien würde ich sagen Geheimmenü, Ladespannung nachgucken, Batterie laden... mehr kann man ohne PC eh nicht machen oder?

  • Schwächelnde Batterie ist nie gut. Meiner hatte mal Startprobleme und ich meine etwas unruhigeren Leerlauf -weiß nicht mehr genau, Dauerbaustelle halt.
    Aber bei einer 11Jahren alten Batterie ist es normal daß die mal neu muß. Seit dem Tausch gegen neuer (gleiche Größe) und anlernen waren zumindest die Mucken vorbei.

  • Bei mir waren immer mal wieder Klemme 15 Fehler im Speicher und plötzlich ging die Heckscheibenheizung nicht mehr (ohne Fehler). Es ist also gut möglich, dass immer mal wieder Fehler auftreten können :/