N55 Schubumluftventil tauschen am Turbolader

  • Guten Tag,


    hat mir jemand eine Anleitung wie man beim N55 im E91 335i das Schubumluftventil am besten tauschen kann? Von oben kommt man leider nicht dran.


    Meines ist wohl defekt, laut Fehlerspeicher klemmt es. Volle Leistung ist auch nicht da, Turbolader kommt erst so richtig ab 4000 Umdrehungen.

  • Ist dein Fahrzeug Leistungsgesteigert?



    Tauschen von unten. Das reinluftrohr muss vorher raus. Wenn du die Wasserpumpe ausbaust geht es ohne murksen.
    Wenn die Wapu drin bleibt (geht auch so) musst du ein bisschen fummeln

  • Ist dein Fahrzeug Leistungsgesteigert?



    Tauschen von unten. Das reinluftrohr muss vorher raus. Wenn du die Wasserpumpe ausbaust geht es ohne murksen.
    Wenn die Wapu drin bleibt (geht auch so) musst du ein bisschen fummeln

    Danke für deine Antwort. Ja das Fahrzeug ist leistungsgesteigert und hat von MHD die Stage 1 drauf. Leistung auf der Rolle 332 PS und 532 Nm. Also eigentlich auch nicht soviel mehr Leistung. Fahrzeug hat MHD seit 30tkm drauf und mittlerweile 202tkm auf der Uhr.


    Dann werde ich mir das nachher auf der Bühne nochmal anschauen, sah ziemlich eng alles unten aus. Möchte ungerne das Wasser ablassen und hoffe, dass ich es mit fummeln hinbekomme

  • Habe es hinbekommen, Wasserpumpe vom Block lösen und hängen lassen (3x E12), Ladedruckrohre raus und man hat genug Platz um mit 2 langen Verlängerungen die 3x 5er Inbus rauszudrehen. Bis ich erstmal auf die Idee gekommen bin, die Wapu zu lösen.. das hat lange gedauert. Zwei Schrauben gingen so, die 3., die zum Block hin ist, keine Chance ohne Lösen der Wapu. Vielen Dank nochmal! :)