335i N55 Leistungsverlust 0-100 Beschleunigung?

  • Würde mich auch nicht gerade umhauen, die Beschleunigung. Bei MHD gibt es die Möglichkeit, den Ladedruck in den unteren Gängen zu begrenzen. Eventuell wurde das mal aktiviert? Würde sonst auch mal die Originalsoftware wieder mal aufspielen zum Vergleich.

  • SRT57: die meiste Zeit geht auf deinem Video unmittelbar beim Anfahren und während des Schaltens drauf. Auch wenn das im Alltag absolut nicht relevant ist, sind allein mit der Fahrweise 1-1,5 Sekunden zu holen.


    Fahrhilfen komplett ausmachen (dein Touring ist doch an der Hinterachse schön schwer, da dreht nicht viel durch, auch wenn du höher einkuppelst) und dann ungefähr so starten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SRT57: die meiste Zeit geht auf deinem Video unmittelbar beim Anfahren und während des Schaltens drauf. Auch wenn das im Alltag absolut nicht relevant ist, sind allein mit der Fahrweise 1-1,5 Sekunden zu holen.


    Fahrhilfen komplett ausmachen (dein Touring ist doch an der Hinterachse schön schwer, da dreht nicht viel durch, auch wenn du höher einkuppelst) und dann ungefähr so starten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich anderer Meinung. Alleine schon die Zeit die der Wagen braucht, um den zweiten Gang auszudrehen.... (also um den Einkuppel- und Schaltvorgang mal auszuschließen). Der zieht zu wenig :)

  • ich sage ja, "allein mit der Fahrweise 1-1,5 Sekunden".


    SRT57: mal die Fahrhilfen ausmachen und dann nochmal testen. Mit MHD Stage 1 sollte selbst beim Touring eine 5,5 stehen. Schon mal eine Log-Fahrt mit MHD aufgezeichnet? Da kann man dann wunderbar so Sachen wie Zündwinkelrücknahme, Soll/Ist-Ladedruck, Vanos-Verstellung, Gaspedalposition usw. rauslesen.

  • Mit DSC an wird das nichts. Und auch nicht mit den niedrigen Drehzahlen. Ein gewisser Schlupf(nicht zuviel) muß vorhanden sein. Und die Regelelektronik gibt nur 100% Motorleistung auf den Anstriebsstrang wenn du die Helferlein komplett ausschaltest.
    Dazu kommt das besagte Extragewicht durch Ausstattung + Fahrer (sorry muß man einfach sagen, das sind fast 50kg mehr als der "Normfahrer") + Beifahrer.


    Wenn er ansonsten gut zieht sei zufrieden. Heutzutage hat man als Handschalter fast immer das nachsehen beim Ampelstart, die ganzen Helferlein/LunchControl + Automatik/DKG sind einfach schneller. Wobei das mit Fahrerischem Können nichts zu tun hat. :fail:
    Und ganz ehrlich, wer Power im Fahrzeug hat braucht es anderen nicht beweisen, lächelt rüber und läßt die Kiddis ihre Kisten maltretieren.

  • Würde mich auch nicht gerade umhauen, die Beschleunigung. Bei MHD gibt es die Möglichkeit, den Ladedruck in den unteren Gängen zu begrenzen. Eventuell wurde das mal aktiviert? Würde sonst auch mal die Originalsoftware wieder mal aufspielen zum Vergleich.

    Das wurde nicht aktiviert, aber ich werde mal Originalsoftware wieder draufmachen und vergleichen.

    SRT57: die meiste Zeit geht auf deinem Video unmittelbar beim Anfahren und während des Schaltens drauf. Auch wenn das im Alltag absolut nicht relevant ist, sind allein mit der Fahrweise 1-1,5 Sekunden zu holen.


    Fahrhilfen komplett ausmachen (dein Touring ist doch an der Hinterachse schön schwer, da dreht nicht viel durch, auch wenn du höher einkuppelst) und dann ungefähr so starten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde es dann auch mit DSC aus probieren :)

    Da bin ich anderer Meinung. Alleine schon die Zeit die der Wagen braucht, um den zweiten Gang auszudrehen.... (also um den Einkuppel- und Schaltvorgang mal auszuschließen). Der zieht zu wenig :)

    Ja, das sehe ich irgendwie auch so.. im zweiten Gang braucht er "recht" lange zum ausdrehen, bei den Vergleichvideos geht das viel flotter. Aber woran kann das liegen? Ich werde es nochmal komplett mit Originalsoftware bei Gelegenheit mal probieren.

  • Also als ich das Video gesehen habe dachte ich mir nur "fährt langsam an" und "schaltet auch langsam". Denke das macht den größten Faktor aus. Wenn aber im 2. Gang eingekuppelt ist, dann dreht er schon sehr träge finde ich. Ggf. mal Ladedruck & Co mit DeepOBD mitloggen, vielleicht tauch da was auf.
    DTC einschalten (Knoopf 1x kurz drücken) sollte reichen. DSC muss nicht OFF sein für maximale Beschleunigung. DSC wird erst aktiv wenn eine Drehung um die Hochachse erkannt wird.

  • Ich finde schon daß beides aus muß um wirklich die maximale Leistung abgreifen zu können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich braucht es je mehr Leistung der Wagen hat einen dementsprechendes Gefühl im Gasfuß.

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
    Ich habe heute nochmal MHD runtergenommen und bin so gefahren mit DTC komplett aus und etwas mehr Drehzahl beim Anfahren.
    Habe direkt eine 5,83 geschafft von 0-100km/h. Anschließend wieder Stage 1 drauf und eine 5,88 war die Bestzeit.
    Ich denke es lag nicht an der Software, sondern einfach echt am Fahrer und evt. auch am DTC. Habe von der 5,88 ein Video angehängt und da hat das Fahrzeug am Anfang etwas Schlupf gehabt. Das reicht mir aber. Ansonsten bin ich immer um die 5,9-6 Sekunden bei den 4-5 Versuchen gefahren. Es ist echt von vielem abhängig und das Anfahren und der Handschalter machen echt viel aus. Verstehe daher auch, wieso 0-100 nicht aussagekräftig ist, sondern 100-200km/h.


    Ich dachte zu Beginn wirklich nicht, dass man soviel Zeit herausholen kann, wenn man alles nochmal etwas mehr auf's Material belastend fährt. Nun gut, ich weiß nun, dass das Auto nun näher an der Werkzeit dran ist, trotz dem ganzen Mehrgewicht. Ein Profi schafft es bestimmt noch besser hin, aber das möchte ich nicht mehr machen. Tut mir auch irgendwo weh, wenn man den Schalthebel von 1 in die 2 reißt. Der Schaltvorgang kommt immer so langsam vor, aber ich gebe da schon Vollgas. Das liegt ja doch an diesem CDV-Ventil auch ein wenig. Aber egal, 0-100 Vollgas fahre ich eh nie.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • CDV Ventil würde ich als erstes rausschmeissen. Das ist dann ein ganz anderes fahren/kuppeln.
    Nur die Entlüftung ist etwas Tricky. Ein Entlüftungsgerät brauchst du auf jeden Fall. Entlüften klappte bei mir erst als das Kupplungspedal so ca. 50-75% betätigt war.