Maik's 325xi

• So bin wieder zurück und dieses mal in einem E90 325xi (N52).
    Bin vorher ein E91 330d gefahren der ein paar problemen gemacht hat (Steuerkette gerissen und Pleuelstange gebrochen). Nachdem bin ich ein E87 123d gefahren der jetzt noch als daily genutzt wird und seit ein paar Wochen endlich wieder ein E90 dazu.

Der 325xi ist bj 2006 und hat knapp 130tsd gelaufen. Wichtig für mich war Xenon, Navi und Schiebedach vieles mehr hat er aber nicht somit habe ich erst mal angefangen ein paar Sachen nach zu rüsten dazu aber später im Post mehr.

Die kompletter Ausstattungsliste:

Farbe: Karmesin rot
    Innen: Leder Dakota Schwarz

203 Allradsystem
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    255 Sport-lederlenkrad
    2HB Lm Raeder Radialspeiche 160
    321 Exterieurumfaenge In Wagenfarbe
    403 Glasdach, Elektrisch
    415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    465 Durchladesystem
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    497 Mittelarmlehne Im Fond
    4AB Edelholzausfuehrung Nussbaum Wurzel
    4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    520 Nebelscheinwerfer
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    534 Klimaautomatik
    544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    609 Navigationssystem Professional
    761 Individual Sonnenschutzverglasung
    7RS Comfort Paket
    851 Sprachversion Deutsch
    879 Deutsch / Bordliteratur
    896 Tagfahrlichtschaltung

Bilder vom Kaufzustand
    img_0842_optimized.jpg IMG_0841.jpg img_0779_optimized.jpg

Dann zum Mods
    Erstens ein Satz Ausfpuffblende verbaut
    img_0978_optimized.jpg

Nachdem sind 4 Nachrüstungen gekommen: (allen funktionieren wunderbar!)
    - S644a Bluetooth Freisprechanlage (anstatt normaler MULF ein MULF2 High verbaut)
    - S302a Alarmanlage
    - S5AC Fernlichtassistent
    - S654 DAB (anstatt BMW DAB Modul das Captain DAB+ Modul verbaut)
    - Hochtöner vorne

img_1575_optimized.jpg img_1932_optimized.jpg img_1524_optimized.jpg

Im E91 hatte ich damals die Blackline Rückleuchten verbaut die mir viel besser gefallen als der originale somit ab zum Händler und fragen ob die auch noch zu bekommen sind für den Limo. Zum Glück sind die noch verfügbar! Bestellt und verbaut.
    img_1768_optimized.jpg

Wie allen hier (denke ich) vermisse ich ein Temperaturanzeige im E90 somit habe ich den Verbrauchsanzeige um codiert und andere Tachoscheibe verbaut
    img_2079_optimized.jpg

• Welcome back, Maik und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
    Die Farbe sieht schon mal schön aus...
    ...über den Rest habe ich im Logbuch des MaxJ30 schon
    genug geschrieben... 8)
    MaxJ30

• So heute mal wieder was am 3er gemacht.

Hatte vor einer Woche ein FRM II XE gekauft damit ich etwas mehr Funktionen einschalten kann.

Heute morgen den FRMFA gegen die FRM II getauscht und der FRM II neu codiert.

Funktioniert wunderbar! und kann mir jetzt die Funktionen der FRM II geniessen

c34fd038-139f-408b-8cd3-f56dd2e0b94c.jpg

Habe jetzt folgendes codiert was ich mit den FRMFA nicht könnte.

- Angel eyes und Rückleuchten als Tagfahrlicht

- Angel eyes, Rückleuchten und Kennzeichen Beleuchtung als Begrüssungslicht

- Licht hupe mit Bi-Xenon

Als Nächstes Projekt würde ich mir gerne den Elektrischen Spiegel mit anklappfunktion Nachrüsten. Also jetzt erst mal alle Teilen sammeln.

• Heute habe ich den S313a (Elektrisch anklappbare Spiegel) nachgerüstet.

Hat alles funktioniert und nur wegen den beifahrerspiegelabsenkung ist es mir schon wert!

Kleines video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zudem habe ich auch den hand lampe nachgerüstet:

E69E0495-3759-42C9-A64A-F16F85AB373B.jpeg

Als nächstes werde ich den Hotel/Valet Schalter nachrüsten und mal suchen was so alles benötigt wird für abblendbare Aussenspiegel.

• Die Heckscheibe Antenne der DAB+ anlage hatte mir doch nicht so gut gefallen.

Also habe ich mir den Antennen Verstärker gekauft welche für DAB, FM und AM geeignet ist und 2m Fakra Antennenkabel.

Ich denke das den Empfang jetzt sogar noch einwenig besser ist als vorher.

Zudem habe ich mir ein neuen Innenspiegel gekauft.

Ich habe kurz nachdem ich den 3er gekauft habe schon FLA (Fernlichtassistent) nachgerüstet aber jetzt bekommt der 3er ein fast voll Ausstattung Innenspiegel.

Der neue hat die folgende Ausstattung:

FLA - Fernlichtassistent

GTO - Garagen tor öffner

EC - Automatisch abblendend

KOMPASS

LED - der LED fürs Alarm

IMG_3017.jpg

Wer noch FLA nachrüsten will, sobald der neue Spiegel geliefert worden ist, ist mein alter (FLA,EC,LED) verfügbar.

• Hast du vor den GTO zu benutzen?
    Wenn ja, würde mich interessieren an welchem Empfänger du diesen verwenden willst. Danke. ;)

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Ne denke nicht das ich den nutzen werde weil ich ein Hörmann habe mit wechselcode und das funktioniert leider nicht mit homelink.

Hatte es aber auch vor ein paar Jahren in der E91, habe dann nachgefragt und es gab damals ein modul der am tor modul angeschlossen wird und dann ein fest code nutzt. Da entfallt dann die wechselcode aber den GTO kannst du dann benutzen.

• Hast du dann damals die "FUNK" Variante oder die "GTO" Variante gehabt?

Ich bin am überlegen ob ich den GTO nachrüsten soll.
    Allerdings müsste es der Richtige Spiegel sein. TN: 51169225978

Laut der Anleitung kann der GTO auch Wechselcode und laut Homelink-Website ist der Neuere auch mit Hoermann kompatibel.

Sowohl, gelb, grün, grau und blaue Tasten. Diese unterscheiden sich ja nur bei der Trägerfrequenz und dem Codesystem.
    Bi-Secure wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Bei mir würde es einen 868 MHZ Festcode ZAMEL Empfänger betreffen, für meine Beleuchtung im Carport. Müsste man wahrscheinlich ausprobieren.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Ich hatte damals die GTO funktion und das war den alten euroHomelink 2000 und der war leider nicht kompatibel mit der Hörman Supramatic 3 oder es hat bei mir einfach nie geklappt den richting ein zu stellen :D

hier nochmal ein Bild der Homelink modul welche ich damals im E91 verbaut hatte

287A6FEA-4C77-45A3-9D95-361CD7CA5FCA.jpeg3F080694-7B62-495B-A3D1-A813717F1EF0.jpeg

• So gestern ist der Spiegel angekommen, habs gleich verbaut. Anschliesslich noch FLA_R neu codiert und der Kompass kalibriert. Mann brauch es zwar nicht aber ist trotzdem schon zu haben.

FLA funktioniert

2EAF24CF-EABE-4CF7-A2AF-00C98124DE7E.jpeg

Sowie der Kompass

FA2F8468-8CFB-4845-9F40-646A975B3A98.jpeg

Dann heute morgen nog LED AE bzw corona leuchte verbaut. Sieht mMn besse aus als die original gluhlampen.

3E41F268-E6EB-496A-B39E-32E199D24C26.jpeg

Habe auch wieder ein paar Teilen bestellt.

Also nächste Woche wird wieder mal geschraubt bzw nachgerüstet.