Dauerplus an Batterie abholen - Problem?

  • ich plane, das Dauerplus meiner AHK - Steckdose direkt hier anzuklemmen. Sollte nichts dagegen sprechen, oder?


    Ich wollte mit ner flachen Mutter einfach oben drauf, aber das geht nicht, weil dann das rote Deckelchen nicht mehr zugeht. Also werde ich die Mutter kurz abschrauben müssen, damit ich mit der Öse drunter komme.

    Auch kein Problem, oder?


    Batterie_neu.jpg

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Mechanisch kein Problem. Elektrisch kann es sein, dass der IBS nicht mitbekommt das dort ein Stromverbraucher Ah zieht. Auf jeden fall eine Absicherung (Flachsicherung!) einbauen. Der sauberere Weg wäre aber, dir Kl.30 vom Sicherungskasten zu holen, idealerweise am Terminal für die AHK.

  • ich hab einen neuen Kabelbaum für den E91 von BRINK verbaut, mit Erich Jäger Modul. Der Kabelbaum ist für die Stromabnahme an der Batterie mit dieser Schraub-Öse vorkonfektioniert. Ausserdem hat diese Plusleitung 2 Flachsicherungen integriert, eine für das Modul und eine für den Steckdosenkontakt. Sieht man auf dem Bild, dass ich in einem anderen Thread bei Karosserie und Anbauteile gepostet habe

    20210430_143715_resized.jpg


    Das Kabel wäre für eine Verlegung in den Sicherungskasten viel zu kurz, das müsste ich dann basteltechnisch verlängern.

    Durch das Modul ist die Steckdose in den Can-BUS integriert, bekommt also (laut Beschreibung) mit, wenn eine Lampe am Hänger ausfällt.

    Ich denke, das wird funktionieren so.

    Hab nur Bedenken, weil ich kurz diese Verschraubung lösen muß.

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Hab meine Stealth auch da angeschlossen.Den Deckel hab ich einfach mit Panzertape verschlossen (zu is zu).

    Wenn man Masse ab hat, kann man die Schraube problemlos lösen und die Öse drunter klemmen.

  • Alternativ kannst du dir auch einen passenden Steckkabelschuh(ca. 4€ beim :)) kaufen -zweiter Platz rechts daneben ist frei auf deinem Bild- an das Kabel dadurch anschließen. Hab es so bei meiner Endstufe gemacht. Dafür braucht es natürlich eine passende Crimpzange.

  • Alternativ kannst du dir auch einen passenden Steckkabelschuh(ca. 4€ beim :)) kaufen -zweiter Platz rechts daneben ist frei auf deinem Bild- an das Kabel dadurch anschließen. Hab es so bei meiner Endstufe gemacht. Dafür braucht es natürlich eine passende Crimpzange.

    Wollt ich auch so machen.Dachte immer da da Stecker rein gehören, mir konnte / wollte aber keiner sagen welche.Jetzt ists wies halt is ^^

  • Der ist das, System MAK8:


    https://www.leebmann24.de/flac…er-x1-z4-61136920092.html (2,5-4mm²)

    oder

    https://www.leebmann24.de/flac…er-x1-z4-61136920094.html (6-10mm²)


    gecrimpt habe ich mit ner Zange von der Arbeit. Für das System habe ich keine Zange daheim.