Auspuff Kaufberatung N53 325i

• Ich frag mal meinen bmw Schrauber, der hatte da schon einiges für unseren Freundeskreis an anderen Fahrzeugen montiert und geschweißt. Vielleicht war da mal ne Anlage von simons bei.

Alternativ würde ich einfach mal bei Hersteller anfragen, ob du nicht Soundfiles oder Bilder der montage haben. Vielleicht bauen die die vor Ort ja auch beim Kunden ein.

• Moin, kommt zwar etwas spät, aber der Endschalldämpfer vom N57 (330d) macht auch ziemlich guten Sound bei den Benzinern, weil die Diesel Abgasanlagen generell weniger gedämmt sind. Ich habe ihn seid gestern unter meinem N52 und bin absolut begeistern, ob er allerdings beim N53 den gleichen Sound macht weiss ich leider nicht.

• Moin, kommt zwar etwas spät, aber der Endschalldämpfer vom N57 (330d) macht auch ziemlich guten Sound bei den Benzinern, weil die Diesel Abgasanlagen generell weniger gedämmt sind. Ich habe ihn seid gestern unter meinem N52 und bin absolut begeistern, ob er allerdings beim N53 den gleichen Sound macht weiss ich leider nicht.

Ist das den Legal und bekommt man abgenommen? Alles andere als Legal kommt für mich nicht in Frage

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

• Ist das den Legal und bekommt man abgenommen? Alles andere als Legal kommt für mich nicht in Frage

Wenn du ca. 400€ für eine Geräuschmessung ausgibst, ja. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit einer Eigenbauanlage. ABER, solltest du damit bei der Messung über die Serienwerte kommen, wird es nicht eingetragen und die 400€ für die Messung sind futsch. ;)

• ok, dann ist das keine Option.

Ich warte noch auf Brainny1 ob das was Positives bei raus kommt wegen der Simons Anlage.

Die scheint mir aktuell die Beste P/L Option zu haben.

Wenn am ende nix anständiges dabei rum kommt dann belasse ich es einfach dabei.

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

schwer zu sagen ob der N53 da genau so ist.

Der Nox Kat schluckt schon sehr viel, den hast du ja am N52 nicht.

Wenn du ca. 400€ für eine Geräuschmessung ausgibst, ja. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit einer Eigenbauanlage. ABER, solltest du damit bei der Messung über die Serienwerte kommen, wird es nicht eingetragen und die 400€ für die Messung sind futsch. ;)

ich hab 100€ Netto gezahlt für Fahrgeräuschmessung meiner Eigenbau Aga.

Bei mir hat die ganze Einzelabnahme inkl. Fahrgeräuschmessung weniger gekostet als bei dir nur die Messung.

• schwer zu sagen ob der N53 da genau so ist.

Der Nox Kat schluckt schon sehr viel, den hast du ja am N52 nicht.

ich hab 100€ Netto gezahlt für Fahrgeräuschmessung meiner Eigenbau Aga.

Bei mir hat die ganze Einzelabnahme inkl. Fahrgeräuschmessung weniger gekostet als bei dir nur die Messung.

Wann hast du das angefragt? Ich letzten Sommer beim TÜV Nord, wo ich einige Eintrgaungen (meine 6 oder 7 waren es) auf einmal hab machen lassen. Scheiterte am Ende daran daß die (Fox)-Dämpfer keine Stempel haben, also nicht nachvollziehbar bei Veränderungen, sonst hätte er es nach Messung abgenickt. Daher ist nun eine deutlich lautere Sportanlage eingebaut - ebenfalls eingetragen. :D:/

• Ich bin beim Tûv Süd und hab Universal Simons Dämpfer verbaut.

Typenschild ist mein eigenes dran.

Ich bin als Hersteller der Aga in den Papieren vom Auto eingetragen.

• Ich bin beim Tûv Süd und hab Universal Simons Dämpfer verbaut.

Typenschild ist mein eigenes dran.

Ich bin als Hersteller der Aga in den Papieren vom Auto eingetragen.

:/Kann doch nicht sein, daß es so unterschiedlich gehandhabt wird.:cursing:

• Wahrscheinlich hättest es mit Plaketten dran eingetragen bekommen.

Ich hab mir welche aus Edelstahl gravieren lassen und diese an MSD und ESD gepunktet.

Schon war ich TÜV konform.

Er hat auch den Rohrdurchmesser der Aga und der Endrohre mit eingetragen.