M3 Kauf - Wieviele Vorbesitzer sind ok?

  • Hallo!


    Ich bin gerade am weg nach meinem 335i E92 den ich schmerzlich vermisse, mir einen M3 E92 zuzulegen. Leider ist die Auswahl in Österreich sehr bescheiden und es tut sich auch nicht wirklich was.


    Jetzt hätte ich einen M gefunden, bei dem eigentlich alles passt. KM passen (auch nachvollziehbar, Servicehistory-Bericht von BMW liegt vor), Ausstattung gut, Technik sieht gut aus, Pleuellager gemacht, Drosselklappensteller gemacht, Preis passt - ABER - bereits 4 Vorbesitzer, ich wäre also Nummer 5.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie es nacher irgendwann mal beim Wiederverkauf aussieht, wie würdet ihr das sehen?


    Bin gespannt auf eure Meinung!


    Lg!

  • Ich denke da ist keine pauschale Aussage möglich. Wurde der M3 bspw. nur "kurz" von jemand gehalten weil er ihn dann aus Geldnot verkaufen musste oder oder oder....ich würde das Auto für MICH kaufen ohne an den Wiederverkauf zu denken. Aber ich behalte meine Autos auch durchschnittlich 10 Jahre + :01-wbb4-smile:


    Mich persönlich würde die Anzahl der VB nicht abschrecken, sofern die Historie stimmt. Wenn da alles plausibel und nachvollziehbar ist, der Wagen mir gefällt und es dieser Wagen sein soll, dann würde ich ihn kaufen.


    Wenn du den nur ein Jahr fahren willst ohne viel Verlust zu machen, dann wären es ggf. zuviele VB. Aber das wirst ja wohl nur du selbst wissen.

  • Ja genau darum auch die Überlegung. Ich nehme mir bei jedem Auto vor es lange zu behalten, habs dann aber grad mal ein Jahr wenns hoch kommt. Ob jetzt der M „DAS Auto“ ist das alles anders macht ist schwer zu sagen.


    Frage ist wie gesagt eher ob man den später überhaupt nochmal loswird. Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

  • Loswerden auf jeden Fall, geht dann halt über den Preis. Bei so kurzen Haltedauern würde ich persönlich dann Abstand nehmen als KÄUFER (deines) des M3s. Da würde ich zwangsläufig denken "Haja da wollte halt mal jemand mit nem M3 für ein jahr bisschen heizen"...und dementsprechend auch nicht viel in Pflege und Wartung investieren.

  • Grade bei den M Fahrzeugen sieht man das doch oft: Jemand hat das Auto 1-2 Jahre, dann wären Wartungen fällig, also wird er verkauft. So kommen diese relativ hohen Zahlen an Vorbesitzern zusammen. "Mal einen M haben" ist hier das Motto.


    Auf Scheckhefte und Etiketten im Motorraum würde ich da nichts geben.

  • War der 335i gemacht ? Schon mal einen M3 gefahren ?


    Wenn nicht würde ich das erst Mal machen weil wenn du den Druck vom 35i gewöhnt bist dann kann es passieren das dich der M3 nicht grad vom Hocker haut.


    Und wie @Boltar schon sagte. M kaufen und M Unterhalten sind zwei paar Schuhe. Das vergessen die Meisten.


    Und der Wiederverkauf eines PKW ist doch mittlerweile immer ein Krampf. Bei jedem ist die Geiz ist Geil Mentalität ins Hirn gebrannt. Man schau sich das nur mal an was die Leute für einen Zirkus machen wenn das Auto 100tkm überschritten hat. Hat die Karre 95tkm oder 101tkm sind da teils mehrere tausend Euro dazwischen, für nix.


    Aber prinzipiell stimme ich da Freemaxx zu. Wenn die Kiste sauber ist und man ihn länger behalten will dann wäre es mir egal.

  • Halter Anzahl ist eher Nebensache! Wichtig ist die Historie! Kann ich nachweisen, was, wo von wem gemacht wurde? Falls ja, dann ist es interessant. Falls nein, uninteressant! Der Zustand sagt ja viel mehr über die Halter aus als die reine Zahl derjenigen. Was nützt einem z.B. die Angabe Rentner? Wenn der Typ sich mit seinem unbeweglichen Hintern über die Sitzseitenwangen schmiegt? Kann auch sein, dass eine Frau mittlernen Alters als "Halter" eigentlich 5 Junge Typen sind, die zusammen nen M haben wollen und dem Ding nur auf die Fresse geben.


    Also: Der Zustand und die Historie ist entscheidend! ;)

  • Der 35i war gemacht ja und natürlich ist es mir auch bekannt das der M Leistungsmäßig erstens schwächer und zweitens „anders“ ist, ein sauger der Drehzahl will halt. Dem gegenüber steht natürlich aber das Fahrverhalten, Klang und die Optik vom M wo der 335i halt wieder nicht mit kann. Motor (oder beim N54 eben Anbauteile) ist der S65 halt auch wesentlich Problemloser - sind Pleuellager, Drosselklappensteller und eventuell der Leerlaufregler gemacht, sollte das ding eigentlich laufen. Hat halt beides seine Vor und Nachteile.


    Hatte dann zwischendurch auch mal einen Stock 435i und einen Nissan Silvia S15. Gerade an der S15 durfte ich merken das Leistung nicht unbedingt an Spaß gekoppelt ist.


    Aber B2T: Sind paar gute Anhaltspunkte die für und gegen den Kauf sprechen - das stimmt.

  • ist der S65 halt auch wesentlich Problemloser

    Mag sein, aber Wartung brauchen M Motoren immer mehr als andere. Und die ist bei M Fahrzeugen immer deutlich teurer, als bei anderen.


    Wenn man, um Geld zu sparen, das von Kumpels machen lässt ist das schlecht für den von Dir erwähnten Wiederverkauf. Wenn mans bei BMW zu teuer findet, sollte man es einfach sein lassen und einen 440 kaufen.


    Ich habe mehrere Bekannte die Ms gekauft und nach 14-18 Monaten kleinlaut wieder verkauft haben. Das ist keine Schande, aber es zeigt einfach, dass es wohl die falsche Anschaffung war.


    Und wenn Du schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf denkst.. Naja. Das klingt eher als seist Du jemand, der halt mal n Jahr nen M Fahren möchte. Was völlig legitim ist, gar kein Thema. Aber dann ist es wurscht wie viele Vorbesitzer er hat.

  • Grundsätzlich ist es egal wie viele Vorbesitzer der M3 hat, einzig und allein zählt der Zustand des Fahrzeuges, wenn Du längere Zeit etwas davon haben willst.


    Wenn das Fahrzeug nach einem Jahr wieder verkauft werden soll, dann würde ich schon auf die Anzahl der Besitzer achten, weil das bei so einer kurzen Haltedauer ein gewichtiges Verkaufsargument ist.


    Ansonsten geht der Verkauf über den Preis, dann must halt einen Abschlag in Kauf nehmen.