M3 Kauf - Wieviele Vorbesitzer sind ok?

  • Also das mir der M zu teuer kommt hab ich keine Sorgen, es liegt bei mir eher daran das mich relativ schnell die „Freude am Fahren“ verlässt und dann auch mal schnell entschieden wird das was neues her muss. Deswegen muss ich irgendwo bei einer Anschaffung auch den Wiederverkauf einplanen. PLANEN tu ich natürlich das er länger bleibt, aber mein Bauchgefühl plant dann halt oft was anderes als mein Kopf ursprünglich gewollt hat :D

    Grundsätzlich ist es egal wie viele Vorbesitzer der M3 hat, einzig und allein zählt der Zustand des Fahrzeuges, wenn Du längere Zeit etwas davon haben willst.


    Wenn das Fahrzeug nach einem Jahr wieder verkauft werden soll, dann würde ich schon auf die Anzahl der Besitzer achten, weil das bei so einer kurzen Haltedauer ein gewichtiges Verkaufsargument ist.


    Ansonsten geht der Verkauf über den Preis, dann must halt einen Anschlag in Kauf nehmen.

    klingt schon legitim ja 🙂

  • Gerade die Ansage "egal wieviele Besitzer" ,weil "der Service ist dann doch zu teuer" kann ich mal gar nicht empfehlen.


    Machen wir uns nichts vor, die allermeisten M werden getreten. Bei vielen Besitzern ist garantiert auch einer dabei der es auf der Rennstrecke hat krachen lassen, nicht nur einmal sondern zigmal. Da werden 5tkm Fahrtstrecke schnell zu 50tkm Verschleiß. Am besten bei einem Käufer mitten zwischen dem Longlife 5W30 Service, denn der Hobel ist teuer, da fährt man den Service bis zur letzten Rille.;)


    Ein guter M von privat aus erster Hand mit guter Historie darf deutlich mehr kosten. Und mit Historie meine ich nicht Serviceheft bei BMW gepflegt. Da ist es mir lieber wenn der Besitzer den Service selber macht und z.B. 0W40 einfüllt,

    beim Bremsenservice auch den Kupplungszylinder spült(Handschalter). Im privaten Gespräch bekommt man auch einen recht guten Eindruck von dem Verkäufer. Garantiert auch kein perfeketes Fahrzeug, aber besser als von x-ter hand vom Händler kaufen, nur wegen der Garantie.


    P.S. Das US und Importfahrzeuge absolutes NoGo sind, dürfte dir bekannt sein?!:fail:

  • Wie gesagt - es war nie die rede von den Erhaltungskosten, darum geht es mir absolut nicht - es liegt eher daran da selbst wenn man wollte, nichts anderes am (Österreichischen) Markt gibt und auch schon ewig nix kommt, ausser man kauft um 70.000€ und ehrlich gesagt ist das ein E92 einfach nicht wert (für mich zumindestens) - darum auch die Frage ob sowas empfehlenswert ist oder nicht.


    US Fahrzeuge logischerweise Tabu, interessant für mich ist nur AT Auslieferung oder eventuell DE Auslieferung.


    Aber danke für die Teilweise sehr guten Meinungen dazu :)

  • Ein guter M von privat aus erster Hand mit guter Historie darf deutlich mehr kosten. Und mit Historie meine ich nicht Serviceheft bei BMW gepflegt. Da ist es mir lieber wenn der Besitzer den Service selber macht und z.B. 0W40 einfüllt,

    beim Bremsenservice auch den Kupplungszylinder spült(Handschalter). Im privaten Gespräch bekommt man auch einen recht guten Eindruck von dem Verkäufer. Garantiert auch kein perfeketes Fahrzeug, aber besser als von x-ter hand vom Händler kaufen, nur wegen der Garantie.


    P.S. Das US und Importfahrzeuge absolutes NoGo sind, dürfte dir bekannt sein?!:fail:

    Bitte kein 0W40 im S65! ;) Als Beispiel lasse ich es aber trotzdem gelten.

  • Bitte kein 0W40 im S65! ;) Als Beispiel lasse ich es aber trotzdem gelten.

    Stimmt, ich war gedanklich beim N55B30 aus dem M2. Dort wird werksseitig 5W30 reingekippt. <X

  • Wenn Zustand gut und Historie, Service, etc belegbar ist würde ich kaufen.

  • Hab mich übrigens gegen den Kauf entschieden - Warte lieber noch ab ob sich was anderes ergibt.


    Hatte jetzt noch mit zwei weiteren E92 M3 Verkäufern kontakt - bei einem musste ich feststellen das er in der BMW History bereits vor 5 Jahren 100.000km mehr hatte als jetzt und beim zweiten fand ich drei Rechnungen von Unfällen vom Erstbesitzer - die bei BMW gemacht worden sind - aber gleich richtig mit Seitenwand, Türen, Felgen usw.


    Mal schauen ob sich was findet :‘D

  • Natürlich - vorallem beim Händler bin ich mir ziemlich sicher das er davon nicht gewusst hat, war sehr schockiert über den KM Stand. Er hat das Auto von einem Kunden eingetauscht - blöderweise kriegst die Info offiziell von BMW aber ja nicht wegen der DSVGO