Alle 5.000 km neue Hinterreifen fällig- BMW meint normal!

• Naja, habe noch nichts feststellenm können. Allerdings sind 150 PS schon was anderes ander HA als über 300 PS.

Aber 4-5Tkm sind definitiv nicht normal. Ich habe Reifen auf meinen Autos im Schnitt 50-60Tkm gefahren bevor sie runter mussten...es waren alles keine BMW´s...

• Hallo, ich hab auch nen 335i cabrio und meine Reifen sind auch innen runter und das nach einem Sommer.
    BMW sagt : ist normal......... da fällt mir auch nichts zu ein :frust:

• Beim freundlichen ist der spruch "Das ist normal" schon normal!! :D

Das muss ich mir auch imemr anhören für viele sachen, sogar bei 1 liter ölverbrauch nach 2000 km.

Ich an deiner stelle, würde in eine andere BMW Werkstatt fahren, oder zu einem Fahrwerksprofi der das richtig einstellen lässt, das richtig dokumentieren lässt, du dann alle reparatur oder ähnliches vom Freundlichen auch aufbewarst, dokumente ect.
    Es beim Profi dann einstellen lässt und wenn die Reifen dann länger halten als 4-5 t km dann dem freundlichen netten besuch erstattest und dem sagst, ver..... kannst du jemand anders.

Ich glaube die haben kein bock das zu reparieren. Denn die denken sich, wer sich einen 335i leisten kann, kann auch immer (in der hoffnung da die reifen zu kaufen) neue reifen dafür leisten.

Seit der kriese ist der service auf -100 gefallen bei denen!!

• 5000km sind def. nicht normal (außer bei Vorsatz).

Wenn man zügig fährt, ist der Reifenverbrauch ein echter Nachteil. Habe schon 2mal alles einstellen lassen. Gebracht hat es wenig. Der Reifenhändler meinte 'das ist ein Reifenfresser'.

Was am meisten hilft: gemütlich fahren. .. ich weiß, 'toller' Tipp

• 5000km sind def. nicht normal (außer bei Vorsatz).

Wenn man zügig fährt, ist der Reifenverbrauch ein echter Nachteil. Habe schon 2mal alles einstellen lassen. Gebracht hat es wenig. Der Reifenhändler meinte 'das ist ein Reifenfresser'.

Was am meisten hilft: gemütlich fahren. .. ich weiß, 'toller' Tipp

Also entweder stimmt bei meinem 330i was nicht oder ich hab einfach nur Glück, denn ich fahre sportlich und öfter mal eine kurvige Landstraße, meine Hausstrecke, da kann man die ganze Zeit schön im 2ten voll beschleunigen, bremsen, von Kurve zur Kurve und meine Reifen sehen nach 7tkm aus wie neu, egal ob Sommer oder Winterreifen.

Gruß
    Michael

• Letzter Stand von gestern Abend:

Offizielle Version seitens BMW:
    Dieses Problem ist absolut unbekannt und tritt nur bei forcierter Fahrweise auf!
    zudem kann sich das Fahrwerk durch äußere Einwirkungen verstellen (Gulliudeckel, Bordsteine, etc...) und sollte daher je nach Fahrleistung in regelmäßigen Abständen kontrolliert und ggfl. eingestellt werden.

Inoffizielle Version seitens eines BMW-Mitarbeiters unter der Hand:
    Dieses Problem tritt nahezu nur bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk und 19"-RFT-Bereifung auf. Es scheint wohl so, als würde BMW durch das "Tieferlegen" den oberen Querlenker nicht weit genug "rausschrauben" können und somit den Sturz entsprechend stark haben.
    Hinzu kommt verstärkend, dass durch die flachen Reifenflanken in Verbindung mit den steifen Karkassen der RFT der Reifen fast nur auf der Innenseite "Druck" bekommt und daher dort einen übermäßigen Verschleiß aufweist.

Eine Lösung seitens BMW ist nicht in Planung, da es eine komplette Umkonstruktion der Hinterachse bedeuten würde- also immense Kosten!
    ...und die paar Leutchen, die ein M-Fahrwerk mit 19"-Felgen fahren, denen kann man immer problemlos den Fahrstil in die Schuhe schieben ;), was sie dann meist auch akzeptieren....und die paar wenigen, die immer noch hartnäckig weiternerven, denen bezahlen sie halt mal ein paar neue Hinterreifen- ist immer noch billiger als eine Neukonstruktion der Hinterachse und dem anschliessenden kostenlosen Tausch bei betroffenen Fahrzeugen.

BMW, das ist ein Armutszeugnis!

• Hallo zusammen,

vieleicht würde es ja helfen kleinere Reifen drauf zuziehen wenn möglich, oder?

Gruß only Diesel

• Das betrifft also jede Motorisierung mit M-Fahrwerk und 19"RFT oder nur den 335?

Gruß
    Michael

• Ich hab meinen Satz Runflat auch in den ersten 5000 Kilometern runter gehabt allerdings mit 17" orginal Felgen .
    Bei mir wars allerdings so das die Reifen nicht nur abgefahrn warn es hatt sogar ganze gummy Stücke raus gerissen - ich fahre gern sportlich aber das war schon extrem vorallem weil die Reifen außen noch top waren .