Steuerkette proaktiv wechseln oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder eine Frage an euch zu meinem M-Paket 320i, Baujahr 03/2010 mit aktuell 93tkm und dem N43 Motor.


    Kürzlich ließ ich mir bei einer freien Werkstatt neue Bremsen einbauen und fragte den Meister vorab auch nach der Steuerkette. Er ließ den Wagen dann bei sich über Nacht stehen und startete ihn am nächsten Morgen, weil er meinte, da könne er gut hören, ob die Steuerkette bereits rasselt bzw. wie die Lage sei.


    Er sagte, man höre sie schon leicht und allzu lange würde er mit dem Austausch nicht mehr warten. Ich fragte ihn nach den Kosten, doch dann erklärte er mir etwas, was ich nicht richtig verstand bzw. mir dauerhaft merken konnte.

    Er sprach davon, dass es darauf ankäme, ob die Steuerkette - und jetzt wird's für mich unklar - ein ?? oder zwei ?? hätte. Keine Ahnung, mehr Hinweise kann ich leider nicht geben. Aber das wäre preislich wohl auch ein erheblicher Unterschied.


    Was ich mich jetzt frage: Was könnte er damit meinen? Sind nicht alle Steuerketten in diesem Modell dieselben, gibt es da wirklich Unterschiede? Und vor allem: Könnte es womöglich reichen, nur den Kettenspanner auszutauschen? Mit welchen Kosten ist denn grob zu rechnen, um die Steuerkette zu tauschen?


    Ich werde definitiv noch weitere Ratschläge einholen und auch dort noch einmal vorbeifahren, weil ich ansonsten zufrieden bin, aber wollte hier einfach mal nachhören.


    Daher danke euch vorab für Einschätzungen und Antworten auf meine Fragen!


    Beste Grüße

    Jochen

  • Also beim N43 gibt es nur ein Steuerkette kann aber sein das er meint die Kette der Ölpumpe auch zu tauschen. Dan gibt es zwar 2 Ketten davon ist aber einer der Steuerkette.

    mMn solltest du den tauschen wenn es schon hörbar ist.

    Ich hatte mal mit meinem E91 ein gerissener Steuerkette und damals hat mir die reparatur knapp 7000€ gekostet und wenn ich den Kette proaktiv gewechselt hatte, hatte es “nur” €2000 gewesen.

    Somit habe ich bei meinem 1er der kette mir 160tsd km tauschen lassen.

  • Danke vielmals für die Einschätzung.

    Ich habe gerade noch einmal mit dem Meister der freien Werkstatt telefoniert. Dort habe ich in 2 Wochen einen Termin zum Kundendienst und da soll er sich das mit der Steuerkette nochmal anschauen und mir auch einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

    Ich muss gestehen, dass ich es wieder nicht so ganz kapiert habe, was er erklärte. Meine (sicherlich fehlerhafte) "Version/Übersetzung": Es geht bei der Steuerkette um die Frage, ob eine oder zwei Nockenwellen, ob es eine variable Nockenwelle ist und ob auf Einlass und Auslass.

    Man würde das wohl schnell sehen, ob es eine oder zwei Nockenwellen betrifft (?) - geht es nur um eine, läge der Materialpreis bei 450€.

    Mehr bringe ich leider nicht zusammen. Ich frage mich auch, ob ich das Rasseln, von dem er nach dem Kaltstart sprach, nicht auch selbst hören kann - er berief sich da natürlich auf Erfahrungswerte...

    Danke erneut für Hilfe!

  • Wenn es schon rasselt steht meistens der Kettenspanner auf Maximum (bei mir war es so), dann ist der Kettenabriss auch nicht mehr weit entfernt. BMW hat in seinen neuen Motoren eigentlich nur Fahrradketten verbaut, das ist nicht mehr wie früher wo du quasi eine Panzerkette hattest.

  • Wie gestaltet sich den dieses Rasseln, zu welchen Momenten sollte man da besonders drauf achten?


    Beim Kaltstart denke ich mal, hab mal gelesen wenn man im 3ten Gang sehr niedertourig fährt <1500rpm das man da was hören könne.


    Ich hatte schon mal, allerdings sehr selten, beim Kaltstart ein 1-2 sek kkkrrggg "Rasseln". Da es aber sehr selten auftaucht, egal ob Sommer oder Winter, habe ich mir dabei wenig gedacht.

    Auch bei Gang wechseln, aber nur beim Hochschalten hat es schon paar mal gerasselt.

    Situation: 2>3 gang Schalten bei +-40km/h dann Beschleunigen und es rasselt nur ganz wenig.

    Aktuelle KM 154545, Bj. 2010,N53

    Sollte ich mir sorgen machen oder erstmal weiterfahren bis man mehr hört?


    Bin eigentlich auch ein Freund davon Sachen zu wechseln bevor sie an ihre geplante Obsoleszenz, Leistungsgrenze kommen oder Kaputt gehen.

  • Wie gestaltet sich den dieses Rasseln, zu welchen Momenten sollte man da besonders drauf achten?


    Beim Kaltstart denke ich mal, hab mal gelesen wenn man im 3ten Gang sehr niedertourig fährt <1500rpm das man da was hören könne.

    Das Auto muss absolut kalt sein.


    Dann startest du bei geöffneter Motorhaube (am besten Abends, wenn es nicht mehr ganz so laut in der Umgebung ist) und hörst mit einem Ohr etwas oberhalb des roten Starthilfepunkts links im Motorraum mal ganz genau zu. Wenn du nun im Hintergrund ein niederschwelliges Rasseln hörst, das ist die Steuerkette.


    In dem Video hört man bei Minute 1:18 ganz gut, welches Geräusch ich meine. Genau dieses Geräusch hatte ich auch, ist nach dem Ketten- und Gleitschienenwechsel komplett verschwunden.


    Für den N47 Motor kann ich auch (aus eigener Erfahrung) das Ravenol NDT 5W-40 Öl (im Intervall von 5000-7500 Kilometern) empfehlen. Einfach um das Leben des Motors zu verlängern und die Geräuschkulisse deutlich zu reduzieren.

    https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-ndt-5w40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll die Nockenwelle mit der Kette zu tun haben?

    Der N43 hat zweri verstellbare Nockenwellen.

    Ein Reparaturset mit Kette+Kettenführung+neuer Kettenspanner von liegt bei 65€. Der große Anteil ist die Arbeit.

  • Ich habe das gestern mal genauso gemacht und hingehört. Meiner Ansicht nach rasselt es da ziemlich ähnlich zum Rasseln in dem Video. Ich bin nun echt überzeugt, dass es da ein Problem gibt.

    Jetzt käme es eben nur noch darauf an, was er genau mit diesen ein oder zwei Dingern meint, die den finalen Preis auch quasi verdoppeln würden. Und irgendwann stelle ich mir halt auch die Frage, ob es sich lohnt, das Geld noch in das Fahrzeug zu stecken. Hab erst kürzlich 1800€ Kosten für neue Bremsbeläge und ABS-Sensoren plus TÜV gehabt und Wert ist er nur noch um die 10k...

  • Nimm das Geräusch am besten auf und vergleiche die Aufnahme ganz in Ruhe am PC mit Videos auf Youtube. Gib einfach deinen Motor + Steuerkette auf Youtube ein, jeder Motor hört sich natürlich unterschiedlich an. Das Video war vom N47.


    Klar lohnt es sich! Wenn dir die Kette im Fahrbetrieb reißt dann hast du quasi einen Totalschaden. Für diesen Schaden wird niemand, außer du selbst, aufkommen müssen.


    Was soll der Spaß denn bei dir kosten?


    Denke 1,3k-1,8k ist fair, je nach Wohnort eben teurer oder billiger. Such dir verschiedene Angebote heraus, es gibt ja nicht nur eine kompetente Werkstatt in deiner Stadt oder?