[n47 - 177 PS] Abgastemperatursensor vor DPF/ KAT

  • hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen das nicht benötigte Stecker beim Diesel verbaut werden.

  • Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann es jemand bei sich mal prüfen und bestätigen ob an der Anschlussleiste links neben dem Motor der hinterste Anschluss ohne Stecker ist.


    Ist ein E91 320d LCI mit N47, BJ 2011

  • kann ich mal nach schauen.

    Hab einen mit gleichen Baujahr und Motor.

    Mir wäre aber jetzt nichts aufgefallen das ein Stecker übrig geblieben ist, als ich den Motor raus hatte.

    Hatte auch den Kabelbaum vom Motor ab.

  • Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann es jemand bei sich mal prüfen und bestätigen ob an der Anschlussleiste links neben dem Motor der hinterste Anschluss ohne Stecker ist.


    Ist ein E91 320d LCI mit N47, BJ 2011

    Habe ich genau so, hatte den Krümmer ausgebaut weil da Abgase rausströmten, habe dann beim Zusammenbau genauso wie du den falschen Stecker erwischt.

  • Sorry fürs hochholen dieses alten Beitrags. Wollte mich aber bei Kallomatik und Westerwald42 bedanken, sie haben mir wahrscheinlich einen Tag rumsuchen erspart.


    Wir hatten nach DPF-Tausch auch das Problem, dass der Abgastemperatursensor vor Kat einen Kurzschluss/Unterbrechnung gemeldet hatte, dazu -50 Grad.


    Haben schon mehrere Sensoren durch (Aftermarket + BMW), Leitung durchgemessen. Dabei fiel uns überhaupt nicht auf, dass der Sensor in der falschen Buchse (wir hatten ihn in der hinteren Buchse gesteckt, die "leere" weitervorn war gar nicht aufgefallen....


    Also nochmal herzlichen Dank!

  • Hallo,


    ich kann das auch bestätigen, daß es tatsächlich eine 2. Buchse gibt, in der der Stecker vom Abgastempsensor reinpasst.


    Ich hatte im Frühjahr tüv und konnte die Meldung, daß ich den DPF wechseln möge (sage ich mal so) und konnte den Fehler nicht mehr

    löschen -> dadurch kein Tüv (nur wegen der Meldung).

    Die Agaswerte waren Top, die gemessene Partikelmasse war auch gut, keine Festgestellten Mängel am Auto.


    Also, neuen DPF aus dem Zubehör für ca. 620€ gekauft und musste den leider beim BMW Händler tauschen lassen, weil ich keine Hebebühne hatte.


    Also, wieder zum Tüv -> Abgastemparatur passt nicht -> kein Tüv (neuer Orignaler war verbaut).


    Daheim dann Laptop angeschlossen, Abgastemp ausgelesen, zeit -50°C an. Das ein Orginales BMW Teil defekt ist.


    Also Motorhaube auf und die Leiste angeschaut, an der der Abagstempsensor, Differenzdruck und Lamdasonde angeschlossen ist.


    Habe dann entdeckt, daß eine Buchse frei war und zwar die, die näher am LuFikasten ist. Umgesteckt, neu Ausgelesen und siehe da, zeigt mir die aktuelle Außentemparatur an. (Motor war kalt, deswegen zeigte der Sensor das selbe, wie der Außentempsensor im Kombi an)


    Habe dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und bin ne runde gedreht (ordentlich warmgefahren)


    Abgastemp. hat passende Werte angezeigt. Am kommenden Montag dann nochmal zum Tüv, Abags gemessen -> alles gepasst Plakette druff -> feddich.


    Ein Bild von der Leiste werd ich morgen, oder Übermorgen mal Hochladen.


    grüße


    nemesis

    LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

    S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)
    Aktuell: ca. 346TKM auf der Uhr