ja, werde ich machen...
carly gibt ja auch den füllstand des dpf an, gibt es da vergleichswerte?
ja, werde ich machen...
carly gibt ja auch den füllstand des dpf an, gibt es da vergleichswerte?
so grob wenn 30g Rußmasse erreicht ist, regeneriert er.
Dann gibt es auch noch die Zwangsregeneration die ist km abhängig.
Bei 60g Aschemasse glaub war er voll.
Auf die beiden Werte kann man aber nicht so gehen, diese sind nur vom Motorsteuergerät errechnet.
Vergiss den Füllstand bei Carly.
Hab das Ding gegen die böse Software ausgetauscht.
Einzig die Differenzdruckmessung scheint das Ding richtig zu erkennen.
anscheinend ist der dpf gefüllt mit 24.4g ruß und 29.4g aschemasse
könnte das wirklich der grund sein?
differenzdruck hab ich bei carly gefunden, wie bzw. was für werte dürfen denn dabei raus kommen bzw. in welchen rahmen darf sich der diff-druck bewegen!?
wie ich schon schrieb, vergiss die Ruß und Aschemasse, das sind keine gemessenen Werte sondern errechnete.
Nutze richtige Software und kein Carly.
Dort kannst auch ne vernünftige Differenzdruckmessung machen.
Da werden automatisch 3 verschiedene Drehzahlen angefahren.
Also die max. Differenzdruckwerte sind:
Leerlauf: 35mbar (normal ca. 3-12)
2000U/min.: 75mbar (normal ca. 35-50)
4000U/min.: 200mbar ( normal keine Ahnung )
Eine Fehlermeldung wegen zu hohem Diff.-druck wird erst ab ca. 600mbar abgelegt. Dann ist aber höchste Eisenbahn was zu machen!
Hast schon was herausgefunden ?
Die Differenzdruckprüfung sollte ja schon ein Ergebnis bringen.
Kühlmittel Temperatur könntest dann auch gleich prüfen.
ja, .....es ist verworren
differenzdruck passte nicht, war überall im maximalbereich, allerdings während der fahrt gemessen und bei fast vollgas im hohen gang
der dpf laut carly 30g / 30g gut gefüllt,
hatte die dpf-reinigung angestoßen aber
das klappte irgendwie nicht.....(oder doch?)
gestern noch mal autobahn gefahren...
bei 190 is schluss, über 3200umin kaum leistung vorhanden
seltsamerweise war der dpf angeblich nur noch 15g/30g voll!?
den differenzdruck habe ich nun mal versucht
im stand zu messen.. da waren die werte ok
wassertemp. laut carly lag grade mal nach 40km autobahn/160kmh bei nur 65° !!!
nun... is doof...
hat sich der dpf tatsächlich regeneriert, kann es dann dennoch am dpf liegen das er über 3k nicht mehr zieht???
DPF Regeneration benötigt durchgehend mindestens 75-80 Grad Kühlwassertemperatur.
Ist sie darunter startet er keine und fällt sie beim fahren unter diesen Wert bricht er die Regeneration auch ab.
Und ich sags nochmal, vergesst Carly für ne Diagnose.
....ja, ich werde mir dann wohl mal richtige software besorgen/kaufen