BMW 335i E93 Sehr riskanter Kauf oder nur kleine Probleme?

  • Hallo zusammen,


    noch bin ich ein E60 Fahrer möchte aber am Wochenende einen BMW E93 335i Cabrio für den Sommer anschauen.


    Dieser hat schon 225.000 KM gelaufen.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Erfahreneren Leute hier:

    Der Besitzer schreibt dass die Steuerkette vom Vorbesitzer erneuert wurde aber ohne Beleg.

    Es kommt ein KFZ Meister zur Besichtigung mit und kann mir da behilflich sein. Aber wie schwer ist es nachzuschauen ob die Steuerkette neu ist?

    Bin leider nicht vom Fach habe also keine Ahnung.

    Ich habe nur mal an der Steuerkette von meinem 520i E60 gelauscht und die läuft super und ruhig.

    Als ich den E93 335i das erste mal anschauen war, habe ich auch genau hingelauscht und nichts auffälliges gehört. Genau das selbe Geräusch wie bei meinem E60.

    Trotzdem vielleicht ein Risikoteil?


    Zweiter Punkt ist der, dass man für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart ein Rasseln aus der hinteren linken Ecke vom Motorblock hört. Das sollte ja dann das Wastegate für den hinteren Turbolader sein.

    Dieses Rasseln ist nach ungefähr 20 Sekunden vorbei.

    Er hat leider keine Ahnung ob die wichtigen Sachen wie Turbos, Injektoren oder Hochdruckpumpe schon gewechselt wurden aber ich bin so pessimistisch und gehe davon aus dass die Teile bei 225.000km locker mal gefratzt sind...

    Ich fahre dieses Wochenende mit dem KFZ Meister das Auto nochmal anschauen. Ich habe den Besitzer schonmal gefragt ob er das Auto schonmal ausgelesen hat, da der Meister das definitiv machen wird.

    Und jetzt kommt der nächste Punkt: Es gibt nichts auffälliges außer die Meldung von "Motorstörung/Leistungsabfall" das aber auch nur wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Wenn man danach das Auto an und aus macht, und "normal" fährt, ist die Meldung weg. Würde aber wieder kommen sobald man wieder durchlatschen möchte. Er meint es würde an diesem Wastegate liegen da es da zum Verlust vom Ladedruck kommt. Ich werde das morgen den Meister nochmal fragen weil meines Erachtens steht der Verlust von Ladedruck auch für Verlust von Leistung. Der Besitzer meint aber man würde keinen Leistungsverlust merken....


    Das Auto ist relativ billig, hat auch kein M-Paket dafür aber die M Performance Abgasanlage. Von Innen und Außen ist er super gepflegt und das Verdeck öffnet und schließt problemlos.

    Knapp 11.000€ verlangt er dafür.


    Ich würde mal gerne die Erfahrung bzw Meinung von anderen hören bevor ich morgen mit dem Meister nochmal drüber quatsche!


    Grüße!

  • Viel zu teuer, Fehlermeldung die alle möglichen Ursachen haben kann…lieber mehr ausgeben und ein Auto mit nachvollziehbarer Historie kaufen.
    Ob eine Steuerkette neu ist kann man nicht sehen.

  • Steuerkette ist beim N54 eigentlich kein Thema.

    Die Fehlermeldung "Leistungsabfall" kann aber sehr teure Ursachen haben.

    Das kann z.B. eine oder beide eingelaufene Nockenwellen sein, z.B. wenn auch noch Vanosfehler dabei sind.

    Wurde Longlife-Intervall gefahren, könnens gut die Nockenwellen sein.

    Wenn Ladedruckfehler auch dabei sind, kanns an der Verrohrung, den Unterdruckschläuchen oder den Ladern liegen.

    Bei dem KM-Stand sollte man genau wissen, was alles gemacht ist und vor allem, was nicht.

    Kann auch nur an Spulen oder Kerzen liegen.

    Sind die Injektioren nicht mindestens Index 12, müssen sie auf jeden Fall gemacht werden, sonst wirds nie aufhören mit den Fehlern.

    Der Meister nutzt dir wenig, wenn er sich nicht speziell mit diesem Motor auskennt.

    Ein N54 mit der Laufleistung verlangt auf jeden Fall nach fachkundigen Händen, sonst wirds ein teurer Spass bei der Fehlersuche und Pflege, weil oft Teile aufgeund von Fehldiagnosen getauscht werden.

    Der Motor ist gut und stabil, aber nichts für Unwissende.

  • Mittlerweile werden die anderen aber so alt, dass das die Zeit von alleine regelt.

    Letztendlich werden es immer weniger Autos, die noch mit den alten Revisionen laufen, weil sobald wieder ein Problem diesbezüglich auftaucht ,als erstes die Injektoren getauscht werden, wenn die Preise grad passen, um mal gleich eine Fehlerquelle weniger zu haben.

    Siehst Du doch im N54tech, wo nur noch sehr wenige noch mit alten rumfahren.

  • Wie bereits geschriebene sind Steuerketten beim N54 eigentlich kein Thema.


    Im Prinzip wurde schon alles geschrieben - ich würde dir empfehlen jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der sich mit dem N54 auskennt. In jedem Fall den Fehlerspeicher auslesen - die "Motorstörung/Leistungsabfall" kann zig Ursachen haben - im besten Fall nur poröse Unterdruckschläuche die für ein paar Euro selbst wechselbar sind. Oder eben doch die Wastegates/Lader, die Vanos-Magnetventile, Klopfsensoren, Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren, oder oder oder oder.


    Ein deutlich hörbares Rasseln beim Start hat mein Wagen übrigens auch - bei mir ist es allerdings nur die Auspuffklappe. Gefühlt kommt das Geräusch direkt aus dem Motorraum und ich bin damals beim Kauf auch erst erschrocken und dachte da gibts ein Steuerkettenproblem/Injektorenproblem oä. Deaktiviert man die Klappe ist alles ruhig.


    Zum Thema Injektoren - ich habe Index 10 und null Probleme. Bei Index 9 liest man öfters noch von Problemen, bei 10, 11 und vor allem 12 so gut wie gar nicht mehr. Will damit sagen - alte Injektoren werden in jedem Fall zu einem Problem früher oder später (ca. 200 - 250 Euro pro Injektor).

    Den Index kann man leicht rausfinden, wenn man die Plastikabdeckung vom Motor abnimmt.


    Der N54 ist wie auch schon geschrieben wurde grundsätzlich ein sehr robuster Motor - er hat aber seine wunden Punkte. Ein erfahrenes Auge kann aber zumindest die groben Sachen identifizieren und eine Einschätzung geben. Ein KFZ-Meister der sich mit den N54 nicht auskennt bringt dir leider nicht allzuviel, da man bei dem Motor sehr spezifische Dinge anschauen muss.


    Mit diesem Fehlerbild scheint mir der Preis auch zu hoch zu sein - zumal du nichts von der Ausstattung schreibst (Navi / Soundsystem / Automatik / Schalter / Ledersitze / ...).


    Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht.

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? vielleicht kann dir ja einer ausm Forum helfen :) Ansonsten haben meine Vorgänger schon alles gesagt

  • <X Bastelbude. Zumindest innen, billige Folierungen (Mittelkonsole/Lenkrad). Vom optischen Zustand innen hätte ich geschätzt das es ein Laternenparker ist. Da werden die Dachleisten/Interiour unter der UV Strahlung schon mächtig gelitten haben. Zusammen mit den Kilometern+Klappern ein relativ hoher Preis.

    Ist eher eine Wundertüte.:29-wbb4-whistling:

  • Nur der Vollständigkeit halber: Das Fahrzeug ist nicht als unfallfrei angegeben. Und die Anzahl der Vorbesitzer ebenfalls nicht. Würd ich die Finger von lassen.


    Und "super gepflegt" - weiß ich jetzt nicht. Würde ich nicht so direkt sagen.