Hallo zusammen,
noch bin ich ein E60 Fahrer möchte aber am Wochenende einen BMW E93 335i Cabrio für den Sommer anschauen.
Dieser hat schon 225.000 KM gelaufen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Erfahreneren Leute hier:
Der Besitzer schreibt dass die Steuerkette vom Vorbesitzer erneuert wurde aber ohne Beleg.
Es kommt ein KFZ Meister zur Besichtigung mit und kann mir da behilflich sein. Aber wie schwer ist es nachzuschauen ob die Steuerkette neu ist?
Bin leider nicht vom Fach habe also keine Ahnung.
Ich habe nur mal an der Steuerkette von meinem 520i E60 gelauscht und die läuft super und ruhig.
Als ich den E93 335i das erste mal anschauen war, habe ich auch genau hingelauscht und nichts auffälliges gehört. Genau das selbe Geräusch wie bei meinem E60.
Trotzdem vielleicht ein Risikoteil?
Zweiter Punkt ist der, dass man für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart ein Rasseln aus der hinteren linken Ecke vom Motorblock hört. Das sollte ja dann das Wastegate für den hinteren Turbolader sein.
Dieses Rasseln ist nach ungefähr 20 Sekunden vorbei.
Er hat leider keine Ahnung ob die wichtigen Sachen wie Turbos, Injektoren oder Hochdruckpumpe schon gewechselt wurden aber ich bin so pessimistisch und gehe davon aus dass die Teile bei 225.000km locker mal gefratzt sind...
Ich fahre dieses Wochenende mit dem KFZ Meister das Auto nochmal anschauen. Ich habe den Besitzer schonmal gefragt ob er das Auto schonmal ausgelesen hat, da der Meister das definitiv machen wird.
Und jetzt kommt der nächste Punkt: Es gibt nichts auffälliges außer die Meldung von "Motorstörung/Leistungsabfall" das aber auch nur wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Wenn man danach das Auto an und aus macht, und "normal" fährt, ist die Meldung weg. Würde aber wieder kommen sobald man wieder durchlatschen möchte. Er meint es würde an diesem Wastegate liegen da es da zum Verlust vom Ladedruck kommt. Ich werde das morgen den Meister nochmal fragen weil meines Erachtens steht der Verlust von Ladedruck auch für Verlust von Leistung. Der Besitzer meint aber man würde keinen Leistungsverlust merken....
Das Auto ist relativ billig, hat auch kein M-Paket dafür aber die M Performance Abgasanlage. Von Innen und Außen ist er super gepflegt und das Verdeck öffnet und schließt problemlos.
Knapp 11.000€ verlangt er dafür.
Ich würde mal gerne die Erfahrung bzw Meinung von anderen hören bevor ich morgen mit dem Meister nochmal drüber quatsche!
Grüße!