E90 330i Problem Batterie Verkabelung

• Liebe Forumsmitglieder,

wollte meinen 330i nach sehr langer Standzeit wieder einmal starten. Als ich die Batterieabdeckung zum Aufladen der Batterie annahm, sah ich dass die Batterie unter Wasser stand :rolleyes:.

Bei der Plusleitung, die man am Batteriepol anschraubt, gehen 2 weitere Plus Leitungen weg. 1x eine etwas dünnere und 1x eine dickere Leitung. Beide sind durch den Wassereintritt abgerostet.

Habe die Batterie aufgeladen und probiert zu starten ohne vorher die Leitungen wieder anzuschließen aber der Anlasser dreht nicht. (Habe auch schon eine andere Batterie probiert) Wofür sind diese 2 Plus Leitungen? Dreht der Anlasser deshalb nicht?

Bitte um eure Hilfe, besten Dank! :)

• Die Leitung geht nach vorne in den Motorraum.

Deswegen dreht dein Anlasser nicht.

Der hat keinen Strom.

Anlasser ist nicht das einzige was keinen Strom hat.

Kabel beide reparieren und dann läuft das Auto wieder wie es soll.

Und noch ne Anmerkung, man lädt nicht an der Batterie direkt sondern am Punkt im Motorraum.

Sonst bekommt der IBS Sensor nicht mit das die Batterie geladen wird.

Deswegen hast du an der Batterie auch nicht richtig die Möglichkeit nen Ladegerät anzuklemmen.

• Servus,
    Vielleicht kann ich dir mit Leitungen und Anschlüssen aushelfen.

Ich habe von einem kompletten Hauptkabelbaum aus einem 320D die Batterieleitungen und einen Verteiler wegen meinem AHK Projekt übrig.
    Wenn Interesse, dann alles weitere per PN. Preislich wird man sich bestimmt einig.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Super, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe vorher versucht das Ladegerät im Motorraum anzuschließen… Jetzt weiß ich, warum es nicht funktioniert hat…

Danke für die Hilfe.