Karamicbeläge (Textar ePad und ATE) verursachen Vibrationen?

  • Fahre auch seit 2 Jahren die ATE Scheiben in Kombination mit den Ceramic-Belägen auf der VA - keine Vibrationen und sehr sauberes Verschleißbild der Scheibe.

    Seit 2 Monaten die gleiche Kombi auf der HA - dort gibts bisher auch keine Auffälligkeiten.

    Daher ist die Aussage dass es grundsätzlich eine schlechte Kombination ist nun mehrfach widerlegt.

    Zum eigentlichen Problem kann ich leider auch nur bedingt etwas beitragen. Das Verschleißbild der Scheiben ist jedenfalls bei dir nicht so schön.

  • Ich hatte auf meinem 335 die gelochten Brembo mit den ATE Ceramtec und absolut keine Probleme damit.

    Fand die Kombination richtig gut und die Bremsleistung war auch supi.

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Hallo, an alle nochmal, muss mich entschuldigen, dass ich nicht so schnell geantwortet habe. Bin zurzeit etwas vom Studium zu sehr abgelenkt.

    Ich gehe

    Heidewitzka,

    meine Keramik (Vorne ATE Cermaic, hinten Jurid Wihte) hatten auch etwas Belag auf der Scheibe hinterlassen, genauso wie die etwas stärkere Riefenbildung im Gegensatz zu einem Serienklotz, aber das ist ja abartig.

    Sieht für mich so aus als wenn die Bremse zu heiß geworden ist und der Belag geschmolzen. Das verteilt sich dann auf der Scheibe.

    Ja das ist auch mein Problem, ich verstehe nicht, wieso die Bremsen überhitzt haben...

    Ich hingegen würde sagen: Zu schonend gebremst, dadurch Beläge verglast und dann kam der Rest.
    Neue Scheiben und Beläge und lieber härter und kurz bremsen als schonend und lange.

    Schonend und lange war es ja nicht, sondern so wie es von ADAC emfohlen wird. Zudem habe ich ATE angeschrieben diesbezüglich und diese haben mir ein offizielles Schreiben mit einer Anweisung zugeschickt, wo ausdrücklich steht wie man Bremsen einfahren muss.

    von 100 auf ca. 30 Km/h abbremsen, dabei sollte der Vorgang nicht länger als 5 Sekunden dauern (Ist im Vergleich schon eine relativ harte Bremsung)
    danach möglichst weiter fahren ohne zu Bremsen und nach ca. 2-3 Minuten denselben Vorgang wiederholen. Dabei sollte man beachten, dass man die Bremsen nicht überhitzt und der Bremse Zeit gibt sich abzukühlen. Das Ganze dann 3-4 Mal machen und schon sind die Bremsen eingefahren.

    Bezüglich langer "Bremswege": sowas versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, wenn ich dann bremsen muss, bremse ich einmal etwas härter und lasse das Fahrzeug dann weiter rollen, bis ich wieder einmal stärke abbremsen muss und schalte natürlich auch runter, damit die Motorbremse zum Einsatz kommt

    Ein sehr guter Punkt. Wo ich letztens nur die Scheibe an der VA gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass genau das bei der Werkstatt davor nicht gemacht wurde. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt das nötige Werkzeug nicht da um die Bremssättel aufzumachen. Das wäre auch mein nächster Ansatz genau das zu machen . Und wenn ich dann schon dabei bin, wechsele ich die Schreiben und Belege komplett aus.