Hallo Zusammen,
ich reiße mal wieder ein Thema an, welches ich schon mal versucht habe zu klären. Damals habe ich viele Tipps und Vorschläge bekommen, von denen ich einige befolgt habe.
Es geht um das Thema "Vibrationen beim Bremsen".
Eine kurze Zusammenfassung:
BMW e90 320D, BJ 2011 LCI, 135kW (184PS) ohne M-Paket (180t km: Stand Juni 2021)
Seit November 2019 Fahre ich meinen e90, seitdem habe ich auch die Vibrationen beim Bremsen, teilweise Rüttelte das Auto richtig. Im Februar 2020 erfolgte der erste Wechsel der Bremsscheiben und Belege von ATE (Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass ich die Keramikbeläge von ATE genommen habe) an der VA. Nach knapp 4 Monaten kamen die Vibrationen wieder... Auf Empfehlung einiger Werkstätten habe ich in November 2020 die Zugstrebe (Querlenker) an der VA gewechselt (Mayle HD), zudem habe ich die Spur eingestellt und alle Räder auswuchten lassen. Dadurch, dass die HA auch fällig war, habe ich nochmals an der HA neuen Bremssatz ebenso von ATE verbaut und auch mit den Keramikbelägen. Die Vibrationen wurden zwar milder (das starke Rütteln, welches ab und zu kam, war nicht mehr vorhanden) so ganz waren diese aber nicht weg. Also beschloss ich in Januar 2021 die Scheiben an der VA wieder zu wechselt, mit dem Gedanken, dass ich da vielleicht einfach nur Blöde Scheiben erwischt habe. Dieses Mal, habe ich zu Textar Scheiben gegriffen, da diese auch bei einigen BMW Modellen die Erstausrüster sind. Alles andere, also Keramik-Beläge und Warnkontakt sind geblieben von ATE.
Nun haben wir Juni 2021 und die Vibrationen sind wieder da. Es kann definitiv nicht an meiner Fahrweise liegen, da ich versuche eher Bremsschonen zu fahren, zudem habe ich so ein Problem bei anderen Fahrzeugen die ich besitze, bzw. gefahren habe nicht gehabt.
Die Radnarbe sollte in Ordnung sein, als auch das Radlager…
Fast hätte ich die Suche nach der Lösung des Problems aufgegeben und habe mich schon damit abgefunden jährlich mal die Bremsscheiben auszutauschen als mir mein Bruder eine Idee in den Raum geworfen hat.
Kurz zu meinem Bruder:
Er fährt einen e61 520D und hat seit kurzem auch Vibrationen beim Bremsen, diese wirken sich aber aktuell noch milder bei Ihm aus, als bei mir. Er fährt die selbe Bremssatzkombination wie ich hatte. ATE Bremsscheiben und ATE Keramikbeläge.
Davor hatte er einen 320D e91 LCI, BJ 2009 mit 177PS und fuhr auch mit diesem Fahrzeug dieselbe Kombination und hatte komischerweise über 100t km keine Probleme damit (Bis das Fahrzeug ihm geklaut wurde... hier, ging es um ein etwas anderes Thema, jedoch hat der User "Wardpa" geschrieben, dass bei ihm ähnliche Probleme vorhanden waren und beim Wechsel auf BMW Bremsen, waren dieses Problem dann weg. Soweit ich weiß verbaut BMW ja auch keine Keramischen Beläge, sondern die ganz normalen. Daraus resultiert für mich, dass ich genauso mit normalen ATE Bremsscheiben und Belägen keine Probleme haben sollte oder ist das ein Irrglaube?
Denn ich kann mich erinnern, so einen Satz schon mal woanders gelesen zu haben, dass die Leute beim Wechsel auf die teuren „Originalteile“ von BMW danach keine Probleme mehr haben.
2. ich habe mal bei BMW angerufen und die haben mir sowohl zu den Keramikbelägen als auch noch was anderes gesagt.
2.1. Der Herr am Telefon meinte "die Keramischen Beläge sind genauso wie die sportliche Bremsen"
ich vermute damit meinte der, dass die Keramischen Beläge viel zu aggressiv gegenüber der Bremsscheibe sind (was der Beschreibung von ATE zu den Keramischen Belägen nicht passen würde)
2.2 das andere was der Herr gesagt war, die Belege und die Scheiben müssen eingefahren/eingebremst werden und zwar direkt nach der Montage.
das habe ich damals auch gemacht, schließe aber nicht aus, dass ich es eventuell falsch gemacht habe.
Im Internet steht, (auch mal bei ADAC gelesen) man sollte die ersten 3 Bremsungen mäßig durchführen und von 100 auf 50 runterbremsen, dabei sollte der Bremsvorgang ca. 3 Sekunden dauern und danach die ersten 200-300 Kilometer normal fahren und unnötig starke Bremsungen vermeiden. So habe ich auch gehandelt.
Auch wenn ich jetzt viel geschrieben und beschrieben habe, würde ich das Ganze auf eine Frage runterbrechen:
Können Vibrationen tatsächlich von den Keramischen Belegen kommen?
Ich würde mich über alle Antworten, Tipps und Anregungen freuen.
Ürigens, die anhängten Bilder sind unsere aktuellen Bremsen. Ich finde so sollten die Bremsen nicht sein, da an anderen Fahrzeug genutze Scheiben kein wirkliches "Punktmuster" besitzen wie unsere...