Karamicbeläge (Textar ePad und ATE) verursachen Vibrationen?

  • Hallo Zusammen,







    ich reiße mal wieder ein Thema an, welches ich schon mal versucht habe zu klären. Damals habe ich viele Tipps und Vorschläge bekommen, von denen ich einige befolgt habe.


    Es geht um das Thema "Vibrationen beim Bremsen".



    Eine kurze Zusammenfassung:
    BMW e90 320D, BJ 2011 LCI, 135kW (184PS) ohne M-Paket (180t km: Stand Juni 2021)
    Seit November 2019 Fahre ich meinen e90, seitdem habe ich auch die Vibrationen beim Bremsen, teilweise Rüttelte das Auto richtig. Im Februar 2020 erfolgte der erste Wechsel der Bremsscheiben und Belege von ATE (Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass ich die Keramikbeläge von ATE genommen habe) an der VA. Nach knapp 4 Monaten kamen die Vibrationen wieder... Auf Empfehlung einiger Werkstätten habe ich in November 2020 die Zugstrebe (Querlenker) an der VA gewechselt (Mayle HD), zudem habe ich die Spur eingestellt und alle Räder auswuchten lassen. Dadurch, dass die HA auch fällig war, habe ich nochmals an der HA neuen Bremssatz ebenso von ATE verbaut und auch mit den Keramikbelägen. Die Vibrationen wurden zwar milder (das starke Rütteln, welches ab und zu kam, war nicht mehr vorhanden) so ganz waren diese aber nicht weg. Also beschloss ich in Januar 2021 die Scheiben an der VA wieder zu wechselt, mit dem Gedanken, dass ich da vielleicht einfach nur Blöde Scheiben erwischt habe. Dieses Mal, habe ich zu Textar Scheiben gegriffen, da diese auch bei einigen BMW Modellen die Erstausrüster sind. Alles andere, also Keramik-Beläge und Warnkontakt sind geblieben von ATE.



    Nun haben wir Juni 2021 und die Vibrationen sind wieder da. Es kann definitiv nicht an meiner Fahrweise liegen, da ich versuche eher Bremsschonen zu fahren, zudem habe ich so ein Problem bei anderen Fahrzeugen die ich besitze, bzw. gefahren habe nicht gehabt.




    Die Radnarbe sollte in Ordnung sein, als auch das Radlager…



    Fast hätte ich die Suche nach der Lösung des Problems aufgegeben und habe mich schon damit abgefunden jährlich mal die Bremsscheiben auszutauschen als mir mein Bruder eine Idee in den Raum geworfen hat.



    Kurz zu meinem Bruder:
    Er fährt einen e61 520D und hat seit kurzem auch Vibrationen beim Bremsen, diese wirken sich aber aktuell noch milder bei Ihm aus, als bei mir. Er fährt die selbe Bremssatzkombination wie ich hatte. ATE Bremsscheiben und ATE Keramikbeläge.
    Davor hatte er einen 320D e91 LCI, BJ 2009 mit 177PS und fuhr auch mit diesem Fahrzeug dieselbe Kombination und hatte komischerweise über 100t km keine Probleme damit (Bis das Fahrzeug ihm geklaut wurde...
    hier, ging es um ein etwas anderes Thema, jedoch hat der User "Wardpa" geschrieben, dass bei ihm ähnliche Probleme vorhanden waren und beim Wechsel auf BMW Bremsen, waren dieses Problem dann weg. Soweit ich weiß verbaut BMW ja auch keine Keramischen Beläge, sondern die ganz normalen. Daraus resultiert für mich, dass ich genauso mit normalen ATE Bremsscheiben und Belägen keine Probleme haben sollte oder ist das ein Irrglaube?

    Denn ich kann mich erinnern, so einen Satz schon mal woanders gelesen zu haben, dass die Leute beim Wechsel auf die teuren „Originalteile“ von BMW danach keine Probleme mehr haben.

    2. ich habe mal bei BMW angerufen und die haben mir sowohl zu den Keramikbelägen als auch noch was anderes gesagt.

    2.1. Der Herr am Telefon meinte "die Keramischen Beläge sind genauso wie die sportliche Bremsen"

    ich vermute damit meinte der, dass die Keramischen Beläge viel zu aggressiv gegenüber der Bremsscheibe sind (was der Beschreibung von ATE zu den Keramischen Belägen nicht passen würde)

    2.2 das andere was der Herr gesagt war, die Belege und die Scheiben müssen eingefahren/eingebremst werden und zwar direkt nach der Montage.

    das habe ich damals auch gemacht, schließe aber nicht aus, dass ich es eventuell falsch gemacht habe.

    Im Internet steht, (auch mal bei ADAC gelesen) man sollte die ersten 3 Bremsungen mäßig durchführen und von 100 auf 50 runterbremsen, dabei sollte der Bremsvorgang ca. 3 Sekunden dauern und danach die ersten 200-300 Kilometer normal fahren und unnötig starke Bremsungen vermeiden. So habe ich auch gehandelt.

    Auch wenn ich jetzt viel geschrieben und beschrieben habe, würde ich das Ganze auf eine Frage runterbrechen:

    Können Vibrationen tatsächlich von den Keramischen Belegen kommen?

    Ich würde mich über alle Antworten, Tipps und Anregungen freuen.



    Ürigens, die anhängten Bilder sind unsere aktuellen Bremsen. Ich finde so sollten die Bremsen nicht sein, da an anderen Fahrzeug genutze Scheiben kein wirkliches "Punktmuster" besitzen wie unsere...

  • verbau normale Scheiben und Beläge und du hast Ruhe.

    Egal ob beides von ATE oder Textar.

    Die ATE Keramik sind Müll, die verursachen sehr oft Probleme und die Scheibe verschleißt auch schneller.

  • Heidewitzka,

    meine Keramik (Vorne ATE Cermaic, hinten Jurid Wihte) hatten auch etwas Belag auf der Scheibe hinterlassen, genauso wie die etwas stärkere Riefenbildung im Gegensatz zu einem Serienklotz, aber das ist ja abartig.

    Sieht für mich so aus als wenn die Bremse zu heiß geworden ist und der Belag geschmolzen. Das verteilt sich dann auf der Scheibe.

  • Ich hingegen würde sagen: Zu schonend gebremst, dadurch Beläge verglast und dann kam der Rest.
    Neue Scheiben und Beläge und lieber härter und kurz bremsen als schonend und lange.

  • zu schonend gibt es meines erachtens nicht.

    Habe auf meinem schweren F11 jetzt 141tkm mit den ersten Scheiben drauf.

    Das waren 2 Satz Beläge.

    Unter 60-70tkm mit einem Satz Belägen bin ich noch bei keinem Auto gefahren.

    Ende des Jahres fliegen die Scheiben jetzt raus, dann sind auch wieder neue Beläge fällig.

  • Ich meine Schleifbremsungen bergab oder auf der Autobahn. Da verglasen Beläge schon mal.

  • Die ATE Keramik sind Müll, die verursachen sehr oft Probleme und die Scheibe verschleißt auch schneller.

    Kann ich so nicht stehen lassen, meine ATE Scheiben und Ceramik Beläge habe ich nach 7 Jahren und über 100 TKm* wegen Wechsel auf die 346er Bremse getauscht, ohne dass dort Beläge (erster Satz) oder Scheibe die Verschleißgrenze erreicht hätten.


    * genau weiß ich es nicht mehr

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich kann das auch nicht so stehen lassen, denn ich fahre jetzt den 2. Satz ATE Ceramic Beläge ohne Probleme, habe auch vor 2 Monaten neue ATE Scheiben draufgemacht. Bin sowohl mit der Bremsleistung zufrieden als auch mit der Qualität, bei den neuen Belägen entsteht allerdings mehr/schneller Bremsstaub als bei dem Satz davor, habe irgendwo auch gelesen daß sie die Materialzusammensetzung geändert haben.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • BTW,


    wie sieht eigentlich der Rest der Bremsanlage aus:

    -Auflagepunkte der Beläge sind sauber und mit Ceramicpaste o.Ä. bestrichen?

    -Kolben sind gängig, Manschetten i.O.?

    -Die Führung der Sättel ist OK? (Ich meine da gibt es statt der Gummis auch Messing als Alternative, leider ohne TÜV)


    Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, hast du die alten ATE Beläge gelassen und nur die Scheibe erneuert? Klar schleift sich das ein, aber ideal ist das nicht. Eigentlich müßten die Scheiben raus,einmal in der Drehbank abgezogen werden, also einen Hauch runter, daß der Dreck vom Belag ab ist und dann alles mit neuen Belägen zusammenbauen. Aber das lohnt preislich bei den Scheiben nicht.