E90 325i ruckelt im Kaltstart kurz und fängt sich dann wieder

  • Moin Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und ebenfalls auch ein neuer E90 Besitzer. Bin 2 Jahre lang E46 320i gefahren und habe mir dann am vergangenen Wochenende einen E90 325i VFL mit dem N52 Motor zugelegt. Die Bude hat ca. 160 tausend km auf der Uhr, Le Mans Blau, M Paket ab Werk, Schalter usw. So weit so gut, als ich das Auto Probe gefahren bin, war er leider schon warm, was mich ziemlich verärgert hat, da ich das Verhalten bei einem Kaltstart nicht testen konnte. Naja hab ihn trotzdem gekauft, läuft ja schließlich top, hat volle Leistung, keine Probleme auf der Überführung nachhause gemacht (300km), von daher denke ich alles ist top. Leider durfte ich dann am nächsten Tag beim ersten Kaltstart feststellen, dass der Motor kurz nach dem starten ziemlich stark ruckelt, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Das ganze verschwindet aber nach ca. 5-10 Sekunden. Mittlerweile hatte ich auch einmal bei ca. 1100 Umdrehungen im 2. gang ein leichtes Ruckeln beim Gas geben. Der Verkäufer hat angeblich die Kerzen und Spulen alle schon mal gewechselt, allerdings zu den Originalen gegriffen, die auch davor verbaut waren. Ich gehe mal von Bosch aus, habe noch nicht unter die Abdeckung geschaut. Da das ein anscheinend bekanntes Problem bei den N52 Motoren ist, wollte ich jetzt mal Fragen was ich als erstes wechseln soll, bzw. was es am ehesten sein könnte?


    -Kerzen und Spulen auf NGK wechseln?

    -Exzenterwellensensor?

    -Magnetventile reinigen/ersetzen?

    -eventuell LMM wechseln? wobei ich nicht davon ausgehe.


    Ach ja, wir haben den Motor vor und nach der Probefahrt ausgelesen und nach der Probefahrt stand drin: LMM sporadischer Fehler. Da ich allerdings bei der Probefahrt keinerlei Leistungsmangel oder ähnliches verspürt habe schließe ich ihn aus. Ich denke viele in diesem Forum, die N52 fahren hatten auch schonmal das Problem, was war bei euch der Auslöser für das Ruckeln im Kaltstart? konnte bei keinem Beitrag eine klare Lösung finden.

    Wie dem auch sei, ich wäre froh, wenn ihr mir versucht zu helfen :)

    beste Grüße, Leon:27-wbb4-thumbup:

  • Ich würde beobachten, ob der LMM Fehler erneut auftritt.

    Alternativ Magnetventile reinigen und erneut testen. Kostet nichts und geht schnell. Am besten inkl. Ansteuerung beim reinigen. Wenn es erstmal besser wird und danach wieder schlechter würde ich diese tauschen und nur originale verbauen. Ich hatte mal einen Thread zu Erfahrungsberichten zu Magnetventile eröffnet.

  • Fehlerspeicher auslesen, wenn wieder LMM dann entweder versuchen zu reinigen oder einen Neuen kaufen. Den LMM hättest beim Kauf gleich runterhandeln müssen.

  • Danke für die Tipps Jungs! Werde die Magnet Ventile am Wochenende mal in Angriff nehmen und danach nochmal berichten. Zum Verkaufsgespräch, ich habe fast 1000€ runtergehandelt 😂

  • Was du noch machen kannst ist die Vanos Rückschlagventile ausbauen und reinigen. So wie du das beschreibst ist es allerdings ein sehr bekanntes Problem der N52 Motoren, meiner macht das im Kaltstart auch, in unterschiedlicher Intensität, und es ist mir bisher nicht gelungen genau einzugrenzen wo das Problem wirklich liegt. Ich fahre den seit 6 Jahren ohne weitere Probleme in diesem Kontext. Es war noch nie vollständig weg, auch nicht nach Tausch der Magnetventile mit neuen OEM Ventilen.


    Es kann an den Magnetventilen, an verschmutzten Rückschlagventilen, am Leerlaufregelventil, an einer nicht ganz dichten Ventildeckeldichtung, an den Spulen oder den Kerzen, oder allem zusammen, oder auch gar nichts davon liegen, denn viele haben alle diese Teile getauscht und trotzdem weiterhin dieses Kaltstartverhalten gehabt. Solange der Wagen ansonsten sauber läuft und keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf aufweist kann man das vernachlässigen (meine persönliche Erfahrung). Solltest du die Ventile tauschen wäre es empfehlenswert die Adaptionswerte zu löschen und eine Adaptionsfahrt zu machen. Üblicherweise kann man das Ruckeln sowieso erst nach einer gewissen Standzeit reproduzieren (bei mir mindestens 8 Stunden).


    -Kerzen NGK

    -Spulen Delphi


    Exzenterwellensensor hat damit zu 99% nichts zu tun. Du kannst aber mal die Motorabdeckung runternehmen und den abziehen. Sollte der Stecker verölt sein würde ich den Sensor tauschen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Danke für deine ausführliche Antwort, habe das auch schon gewissermaßen rauslesen können, dass es bis jetzt keinen gab der die genaue Ursache finden konnte. Andere Frage, wie empfiehlst du mir die Magnetventile zu reinigen? Hab gelesen dass Bremsenreiniger oder Waschbenzin ganz gut funktionieren soll, stimmt das?

  • Die DISA ist auch einen Blick wert, ob da alles noch stramm sitzt, die wurden von BMW zwischenzeitlich überarbeitet und sind ab Werk mit einer Alu-Welle versehen, wenn die nicht original oder vor kurzem getauscht wurden, mit auf die Liste setzen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort, habe das auch schon gewissermaßen rauslesen können, dass es bis jetzt keinen gab der die genaue Ursache finden konnte. Andere Frage, wie empfiehlst du mir die Magnetventile zu reinigen? Hab gelesen dass Bremsenreiniger oder Waschbenzin ganz gut funktionieren soll, stimmt das?

    Bremsenreiniger funktioniert gut. Du kannst die Ventile z.B. ausbauen und über Nacht in ein Glas mit Bremsenreiniger stellen. Dann ggf. mit 12 Volt mehrfach den Schieber im Ventil bewegen, diesen sieht man durch die Löcher vorn in der Führungshülse. Wenn die Ventile nicht mehr so gut sind reagiert dieser Schieber eher träge. Darum bringt das Reinigen oft nur kurz- bis mittelfristig was, langfristig sollte man die Dinger dann doch mal tauschen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Habe da ähnliche Erfahrungen. Das reinigen bracht kurzfristig Erfolg. Mit Bremsenreiniger und Ansteuerung ging es ganz gut. War dann aber relativ zeitnah wieder im Eimer. Neues Orginal Teil und gut ist seitdem.

  • Hat jemand von euch eventuell die Teilenummer von den Magnetventilen? Suche direkt bei Leebmann aber kann keine finden.