Hallo Forum,
ich fahre seit kurzem einen N52B30 aus Januar 2005.
Ich bin der Sven, 36, wohne etwas östlich von Berlin und bin seitdem ich 18 bin vom Propeller angesteckt.
Ich komme mal zum aktuellen Problem.
Ich hatte das Auto scheinbar mit einem Kopfdichtungsschaden gekauft, dieser wurde vom Händler noch übernommen und ich habe das reparieren lassen. In dem Atemzug habe ich die Ventilschaftdichtungen mit erneuern lassen, ebenfalls den Kopf abdrücken und planen lassen.
Seitdem ich das Auto habe ist mir allerdings auch dieser exorbitant hohe Ölverbrauch aufgefallen. Anfangs habe ich mir kaum was dabei gedacht, später sind mir die blauen Wolken aufgefallen. Ebenso die ständig abgelegten Fehler Katkonvertierung.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es verschiedene Tests gibt um VSD oder Kolbenringe zu testen.
VSD: 5 im Leerlauf laufen lassen und dann schlagartig gas geben, kommt dann eine Wolke, sind es diese.
Kolbenringe: zügig auf hohe Drehzahl beschleunigen, etwas dort halten und dann im Schubbetrieb wieder in den kleinen Drehzahlbereich zurück, kommt dann beim beschleunigen eine Wolke, sind es wohl diese.
Das letzte Szenario kann ich bei mir recht gut provozieren.
Mein Ölverbrauch ist inzwischen 1l auf 800km.
Ich mag das Auto sehr und möchte den auch weiter fahren, daher wird es wohl eine eine Motorüberholung oder einen Austauschmotor hinaus laufen.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage was sinnvoller ist.
Nur die Kolben wechseln? (B25 und B30 haben wohl die selbe Teilenummer und müssten ja so von der falschen Bohrung gleichermaßen betroffen sein?) ---> Gedanke weil der Kopf ja quasi erst gemacht wurde.
Kompletten Austauschmotor auf die Gefahr hin, das selbe Problem zu behalten?
Nur den Rumpf tauschen?
Es gibt ja unzählige Händler die so etwas anbieten und können wollen, jeder mit mehr oder minder guten Erfahrungen und Ergebnissen.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen darüber???
Viele Grüße und danke.
Sven