Deckel Radhaus Bremsschacht

  • Hallo Leute,


    ich habe ein 320d VfL und ein Kollege von mir einen 318i FL.

    Uns ist aufgefallen, dass es vorne im Radhaus auf jeder Seite ein Schacht gibt durch den Luft einströmen kann.

    Bei meinem Kollegen sind diese jedoch mit Abdeckungen bzw einen Deckel verschlossen.

    Meine sind allerdings offen und ich habe diese Deckel gar nicht.



    Kann mir jemand sagen welchen Sinn die Deckel haben und ob man diese braucht oder nicht?

  • Hier geht es um die Bremsbelüftung. Schau mal bei dir vorne neben den NSW in die Schürze, da wird ein Schacht sein. Bei den anderen wird die Front geschlossen sein.

    Nach meinem Kenntnisstand hängt die Belüftung von der Motorisierung und Ausstattung ab (M-Paket, usw).

  • Und vor allem beim FL wegen dem cw Wert, bzw. CO2.

    Meine ab FL hat nur noch der 335i die Belüftung. Nachrüstung ist machbar, brauchst nur die Kanäle selbst (für M Paket oder normal), 4 Blechschrauben mit Karosseriescheiben, dazu etwas Handwerkliches Geschick.

    Ist eine sche*** Fummelarbeit die gut auf die Flossen geht wenn man die Frontschürze nicht demontieren möchte, aber es geht.

    Habe die Nebler demontiert, die Rahmen davon mit einem Dremel angepaßt. Loch in der Radhausschale ist bereits angedeutet, dort mit nem scharfen Cuttermesser schneiden. Dann "nur" noch den Kanal reinfummeln und alles wieder montieren.

    Hat gut 2 1/2 Stunden gedauert.


    Gruß Christian