Hallo zusammen,
ich will ein paar Komfortprobleme bei meinem Fahrzeug lösen und eine Sache, die mir schon seit über 2 Jahren auf den Senkel geht, ist mein Schaltknauf.
Wo ich das Fahrzeug gekauft habe (Okt. 2019) ist mir die Sache mit dem Schaltknauf nicht so wirklich aufgefallen, doch als es dann so weit war, stört es mich ungemein.
Kurz zum Fahrzeug: e90, 320D LCI, Baujahr 2011, 180t km auf der Uhr, Schalter...
Mein Schaltknauf vibriert im Leerlauf und verursacht somit eine unangenehme Geräuschkulisse, die man sehr deutlich wahr nimmt. Wenn ich fahre, also der Gang eingelegt ist, oder im Schaltvorgang bin, gibt es keine Vibrationen, diese sind tatsächlich nur im Leerlauf vorhanden.
Hat jemand das Problem gehabt? In anderen mir bekanntem Fahrzeug habe ich sowas nicht erlebt, nicht mal im Opel und denke, das ist wohl auch nicht normal für einen BMW.
Wisst Ihr vielleicht wie ich das Problem beheben kann?
Hier einmal das Beispielvideo was ich aufgenommen habe:
Schaltknauf vibriert
-
-
Ist bei mir auch so, war aber schon immer so.
Denke das kommt von den Vibrationen vom Diesel.
Meiner hat jetzt schon 323tkm drauf und es hat sich nichts geändert.
VG
-
Ist bei mir auch so, war aber schon immer so.
Denke das kommt von den Vibrationen vom Diesel.
Meiner hat jetzt schon 323tkm drauf und es hat sich nichts geändert.
VG
Kann ich auch so bestätigen, kenne selber 3 320d mit unterschiedlicher Laufleistung die das haben, also gehe ich mal von normal aus.
-
hatte ein Kumpel auch, ZMS mit getauscht als die Kupplung mal durch war und weg war es.
-
Mein Bruder hatte mal einen e91 320d auch, allerdings noch den mit 177PS als Schalter und bis dieser ihm in Bulgarien geklaut wurde
hatte er von solchen "Problemen" nichts gehört und hat mich daher darauf angesprochen, dass er es nicht von seinem 3er kennt...
hatte ein Kumpel auch, ZMS mit getauscht als die Kupplung mal durch war und weg war es.
was heißt ZMS?
Vielen Dank ansonsten für die Antworten Jungs -
ZMS=ZweiMassenSchwungrad
-
meiner vibriert auch, aber lange nicht so stark wie im Video.