Verzweifelte Suche nach Ursache Vibrationen Lenkrad

  • e91, 140.000km

    Hab frisch die Antriebswellen und die Motorlager getauscht, auf Verdacht. Wagen steht auf neuen 16" pirelli sommerreifen, zwei Mal gewuchtet.

    Ich weiss garnicht, was ich schreiben soll.

    Vibrationen im Lenkrad bei Bergauffahrten, aus meiner Sicht so ab 80km/H. Vibrationen verschwinden, wenn ich die Kupplung trete.

    Werkstatt hat zuvor alle Fahrwerkslager geprüft, ohne einen Defekt feststellen zu können.

    Hardyscheibe hinten i.O.

    ZMS in Ordnung - getestet im Leerlauf, auf 3500rpm gedreht.

    Peitsche ich den Wagen den Berg hoch, eher keine Auffälligkeiten.

    Habe ich lange BAB Strecken, wandert die Vibrationen durch das Lenkrad, auch ohne Last.

    Wagen macht keine auffälligen Geräusche, fährt auch innerorts wunderbar.

    Ich würd mal sagen, dass ab 70-80km/H die Auffälligkeiten beginnen.


    Ich bitte inständig um Hilfe :D


    PS. Wer zwei Antriebswellen und/oder Motorlager braucht, gerne PN.


    Gruss

  • eventuell ein Schlag in einer o. mehreren Felgen ? Da kann noch so gut gewuchtet sein, das merkt man immer.

  • Hallo.


    Nach einer längeren Fahrt (nicht Kurzstrecke) fasse mal deine Felgen an, sie müssen achsweise ungefähr gleich warm sein. Dadurch kannst du festsitzende Bremse ausschließen, diese würde auch Vibrationen verursachen. Wenn ein Reifen einen Höhenschlag hat, müsste das Problem sich mit höheren Geschwindigkeiten verschlimmern, das findest du raus wenn du Reifen von vorne nach hinten wechselst.


    PS: Was verdächtig ist, dass das Problem weg ist, wenn du Kupplung tritts. Das hört sich so an als ob die Kardanwelle gelöst war, und nicht in die gleiche Position geschraubt wurde bzw. hat durch andere Position etwas Unwucht.


    Gruß.

  • Die Bremsanlage ist in Ordnung, da sitzt nichts fest.


    Es sind BBS Felgen, die ich vom Freundlichen damals beim Kauf als Winterfelgen dazu bekommen habe.

    Nutze diese mittlerweile als Sommerfelgen.


    Die Kardanwelle war bisher nicht demontiert. Panick hatte mir im Winter die Steuerkette gemacht.


    Ich gehe mal als nächstes das Thema Höhenschlag an Felge an und berichte weiter.

  • Lass mal deine Räder "huntern".

    Anschließend war bei mir Ruhe.

  • Ich habe jetzt neue gebrauchte Felgen aus der Bucht geholt, V-Speiche 360 mit fast neuen Bridgestone Reifen, ohne einen einzigen Kratzer. Hintergrund ist der, dass die aktuellen tatsächlichen sichtlichen Schlag auf der Wuchtmaschine aufweisen. Und zwar alle vier.

    Leider aber versäumt, diese neue Rad-Reifencombo auf der Wuchtmaschine vom Bekannten zu begutachten, sondern direkt die Winterreifen runter, und meine 205/55 r16V P7 drauf gemacht. Diese liefen auch im Höhenschlag sehr gut, ausser eine Felge zeigte sich etwas auffälliger. Diese Eine ist jetzt auf der HA.

    VA 2bar, HA 2.5bar.

    Ergebnis: unbefriedigend. Vibrationen bleiben.

    Eben an der Tanke VA 2.4bar und HA 2.8bar läuft schon besser. Alles bei 110kmh Landstrasse getestet. Morgen fahr ich wieder BAB zur Arbeit.

    ;(

  • aso, Auflageflächen natürlich alle gründlichst gereinigt. Die Pirellis haben unterschiedliche DOT:

    2x 23/20 und 2x 21/20.