Verzweifelte Suche nach Ursache Vibrationen Lenkrad

• Danke Danson,

ich kenn den Thread tatsächlich schon. Danke aber fürs Raussuchen!

Und die Problematik scheint ähnlich.

Der Unterschied ist nur, dass ich bei Volllast, also Pedal to the metal, ein komplett ruhiges KFZ habe.

Meine hintere Hardyscheibe hat minimale Risse. Leider kann man Bettys Bild zur Hardyscheibe nicht sehen - der Link funktioniert nicht.

Ach doch, Post #1398 ?

• Ich glaub ich werde schrittweise - vom günstigsten Teil angefangen - Teile zu erneuern. Mit der hinteren Hardyscheibe fange ich an.

• Neue Beobachtung: die Vibrationen ändern sich bei Kurvenfahrt.

Ich weiß, du hast bereits geschrieben, dass du festsitzende Bremse ausschließt. Eine Frage: wie wurde es geprüft? Die Bremse kann so festsitzen, dass es von außen nicht wirklich auffällt.

• Gut, wahrscheinlich alles OK. Ich würde es auch mit dem laufenden Motor testen, einmal Bremsen und loslassen, und dann den Widerstand beim drehen testen. Müsste ungefähr gleich sein.

• Ich denke auch, dass die Bremsen i.O. sind. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, teste ich es mal wie du es vorschlägst.

Hab jetzt mal ein Warenkorb mit

- Hardyscheinen vorne+hinten

- Mittellager

- Getriebelager 2x

• Sag mal, die Querlenker etc. hast du nicht gecheckt? Oder ging mir das jetzt raus?

Wenn es unter Volllast weg ist, kann es genau so gut ein Gummilager sein, das bei Volllast eben maximal komprimiert wird. Theoretisch würde dem Gelenk dann das Spiel genommen, wenn es ausgeschlagen ist.

Vibrationen sind aber ein absoluter Fluch bei BMW. Mein 330i hatte sie, mein jetziger 523i hat sie. An manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger, so war das mit beiden Autos. Ist echt zum Mäuse melken.

• VA/HA wurde mehrmals geprüft, auch durch Werkstatt. Keine Auffälligkeiten, keine Geräusche beim Fahren...

Meine jüngste Beobachtung verfestigt sich. Ich kann die Vibrationen unter bestimmten Lastbereichen, am Besten muss eine gewisse, gleichmäßige Steigung da sein, dauerhaft aufrechterhalten. Also Tempomat im 4teb Gang rein bei ca. 77kmH laut Tacho rein und die Vibrationen bleiben schön stabil. Dabei wandern die durchs Lenkrad. Leichte Bewegung im Lenkrad, die eine minimale Richtungsänderung bewirken, verändern die Vibrationen im Lenkrad. Dabei wirken sich linkskurven mildernd aus.

• Hier mal ein interessantes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.