Vocomo anschließen - Batterie abklemmen?

  • Hallo,

    Ich bin noch relativ in dem Thema E91. Ich habe einen 2012er Touring (lci) und würde gerne den Bluetooth Adapter von Vocomo anschließen. Dazu muss das Radio ausgebaut werden und ein Verlängerungskabelbaum mit Abzweig für den BT Adapter zwischen gesteckt werden.

    Grundsätzlich würde ich dazu den Minuspol der Batterie abklemmen.

    Jedoch bin ich jetzt schon mehrfach über Warnungen gestolpert, dass nach abgeklemmt er Batterie das FRM Modul defekt ist.

    Was würdet ihr mir empfehlen, Batterie trotzdem abklemmen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Iota

  • Wenn das passiert, hat das FRM Modul vorher schon einen weg. Es gibt noch andere Arbeiten wo die Abgeklemmt werden muß z.B. die Batterie wechseln, Lima, Anlasser.

    Da würde ich mir keine Gedanken mache, habe die bei meinem LCI schon öfter abgeklemmt und danach war nie was defekt.

  • Ich hatte damals beim Einbau auch nicht die Batterie abgeklemmt. Normalerweise wird ja nur das Radio abgeklemmt.

  • Radio hat aber Dauerstrom - gut möglich eben dass hier mal ein PlusKabel an Masse kommt.

    Jeder der sich mit der Materie von Berufs wegen beschäftigt wird dir raten die Batterie abzuklemmen . Steht zb auch so in jeder Einbauanleitung für Radios.

    Zudem hat der User -genau wie du - ein neueres Bj , hier sollte das FRM ohne diesen Fehler verbaut sein.

  • Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber wenn die Kabel fest im Stecker sitzen, sollte theoretisch nichts passieren. Schaden kann es normalerweise nicht.

  • Vocomo Einbau,

    hallo zusammen, heute hatte ich das Projekt "Vocomo installieren" in Angriff genommen. Die Deinstallation von Teilen des Armaturenbrtts ging relativ problemlos. Auch das Entfernen des Haupteils (Radio mit Doppel-CD-Laufwerk)

    Das wars aber schon, denn dann gingen die Probleme los. Die Schalterverriegelungen klemmten und konnten erst nach vielen Versuchen überredet werden, die Stecker freizugeben.

    Auch das Zusammenstecken des Adapterkabels war mehr als tricky. Als ich wieder das Gerät mit dem gesamten Kabelsalat wieder zurückschieben wollte, ging platzmäßig nichts. Ich bekam das Gerät nicht zurückgeschoben. Erst nach Fluchattacken meinerseits konnte ich es überreden, doch noch an seinen alten Platz zurückzukehren. Handy und Vocomo fanden sich sofort über Bluetooth, aber das Radio hatte kein Interesse, mit dem Modul in Kontak zu treten.

    In der Anleitung steht, man solle das Radio ausschalten...............aber wo zum ..............*zensiert*.......finde ich den Ein-Aus-Schalter vom Radio? Weiter wird angegeben, man solle das Radio ein paar mal ein und ausschalten- Auch das habe ich vergeblich versucht.....was mache ich falsch? Das Radio *findet* die neu installierte Bluetooth-Option einfach nicht.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Das Radiosystem ist ein CCC-System mit Navi und zwei CD-Laufwerken....*Professional*??.....

  • das CCC kann man nicht einzeln abschalten wie ein gewöhnliches radio. das ist eine einheit. (Car Communication Computer)


    sobald der schlüssel drin ist fährt der computer hoch

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke. so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Morgen werde ich mich noch einmal mit extrem guter und entspannter Laune daran machen, zusammen zu führen, was zusammen gehört :))

    Update:

    Nach einigen Stunden und unzähligen Schrammen an den Händen konnte ich Vocomo und Radio zusammenführen und wieder einbauen.

    Mikrofon und Lautsprecher haben ihren Dienst aufgenommen. Nachdem ich gefühlt ungefähr 100x das Ganze installiert und wieder deinstalliert hatte, konnte ich heute alles so in Betrieb nehmen, wie Vocomo es beschrieben hat. An dieser Stelle ein recht wichtiger Hinweis für Interessenten: Unbedingt die Lichtleiterkabel aus dem *alten" Stecker heraus lösen und in die Verlängerung, also den Stecker der wieder ins Gerät muss, umstecken. Weiterhin ist es sehr hilfreich, erst den zusammengeführten Stecker unten links in der Konsole zu "verstecken" und dann die Verlängerung ins Gerät einzustecken.