Ladedrucksensor

• Hallo,

ich habe seit wochen Probleme mit meinem BMW E90 320d LCI, Motor N47. Der Motor kann kein ladedruck aufbauen, da aktuell im Fehlerspeicher der Ladedrucksensor hinterlegt ist. Der Sensor wurde Original bestellt und erneuert. Der Fehler bleibt weiterhin im Fehlerspeicher ( code: 003F01 / DDE: Ladedrucksensor, Signal). Anschließend habe ich die 3 Leitungen am sensor durchgemessen bis zum DDE Steuergerät. Die Kable sind alle i.O.

Laut sollwerte muss zwischen Pin 2 und Pin 3 eine Spannung von 0,9-1,3 V liegen. Leider hat das Messgerät 0V angezeigt.

Zwischen Pin 1 und 2 sind 5V (ist i.O.)

Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich von Pin 3 vom Ladedrucksensor gegen Bat + messe, habe ich eine spannung von ca. 10,9V was ich überhaupt nicht verstehe.

Hat da jemand villeicht ein Tipp oder eine Lösung?

• Wenn du den Stecker auf der DDE aufgesteckt hast und dann von Pin 3 Sensor auf Batt + gehst, kann das passieren.
    So Messungen sollte man immer mit abgezogenen Steckern machen und nie „durchs“ Steuergerät messen.

Pin 1-3 vom Sensor bei abgezogenen Stecker der DDE auf Unterbrechung, plus-/ und masseschluss prüfen. Wenn das alles i.O. ist, das DDE Steuergerät neu programmieren.

• Habe den Fehler gefunden und wollte berichten.

Ich habe nicht am DDE Stecker gemessen, sondern am Ladedruck mit abgezogenem Stecker auf Pin 3 gegen Bat+ wo der Wert auf ca. 10,9V stand. Dieser Wert macht Sinn, da laut Schaltplan diese komische Brücke mit dem Pfeil gezeichnet ist. Wenn man 12V-10,9V rechnet kommt man auf 1,1V. Das ist der Sollwert von Pin 3 Ladedrucksensor.

Man kann diesen Wert aber nur messen, wenn der Ladedrucksensor angeklemmt ist, weil wir sonst diese sogenannte Brücke nicht hätten. Einfach gesagt, wenn der Stecker abgeklemmt ist hat man auf Pin 3 Masse.

Ich hatte ein Wackelkontakt zwischen dem Stecker und dem Ladedrucksensor. Ich habe von Pin 3 den Kontakt erneuert und der Fehler war behoben. :D

So einfach kanns gehen, wenn man weiß was defekt ist

Ich bedanke mich bei dir Panik45 für dein Beitrag.