Kraftstoffdrucksystem probleme N53B30

  • Guten Tag!


    ich habe seit ungefähr 3 Wochen Probleme mit meinem Fahrzeug E93 325i 3.0L N53B30 2007 188.000km.

    Folgende Probleme, es hat angefangen mit sporadischen aufleuchten der MKL beim Kaltstart ( nach aus und anschalten des Motor war sie wieder erloschen.).

    So und vor 2 Wochen hat das Fahrzeug beim Fahren einmal kurz geruckt ( hat sich angefühlt wie ein verschlucken) es ging sofort in den Notlauf die Lüfter waren auf 100% und es stand im Cockpit/Navi Motorstörung Leistungsabfall.

    Es wurde sofort ausgelesen (siehe Abbildung).

    Und daraufhin wurde der NOX Sensor, Benzinintankfördereinheit, Kraftstofffilter erneuert, hat leider nichts gebracht.

    In der Zwischenzeit wurde das Fahrzeug immer schlimmer und schlimmer bis zum Stillstand, gestern bin ich mit dem Fahrzeug von der Werkstatt nachhause gefahren und an der Ampel ist er mir einfach ausgefallen, hat sich Elektrisch angefühlt als würde jemand den aus Knopf gedrückt haben. Danach sprang der auch 10min nicht an nach etlichen versuchen. Daraufhin wieder sofort ausgelesen und folgendes kam raus: Fehler Code: 0029E2 Kraftstoffeinspritzleiste, Drucksensorsignal.

    Jetzt ist die Frage was das für ein Sensor ist, ich hatte mir schon den Niederdrucksensor bestellt gehabt und der wäre auch als nächstes dran gewesen.

    Ich finde aber auch null Information wo der Sensor am Motor eingebaut ist oder sonst was, könnt ihr mir da eure Erfahrung mal mitteilen würde mich sehr freuen.


    Danke im voraus!!


    Abbildung 1

    Erste auslesung.jpeg

  • Die Fehlermeldung mit der AUSLASS-VANOS auch einmal prüfen. Könnte auch der Nockenwellensensor sein und dann weiß er nicht wie die Nockenwelle steht. Jedenfalls würde ich hier als erstes ansetzen bei den Symptomen.

  • wenn es noch die erste HDP ist, wird die jetzt fällig.

    Fehler 29F2 deutet darauf hin.

    Hat eh lange gehalten für nen 2007er Baujahr.

  • Du kannst auch die Pumpe mit bisschen Erfahrung wechseln. Die Frage ist halt, wie geschickt du bist, wie sauber du arbeiten kannst, ob du weist was du machst, vlt noch ne gute Anleitung hast.


    Wenns nur der Sensor sein soll, würd ich direkt die Vorlaufleitung mitmachen, weil die mal geändert wurde.Wenn die Ansaugbrücke raus ist, kann man die Leitung samt Sensor recht leicht tauschen.


    Nicht vergessen : Dichtungen der Brücke neu, und Asa Schraube ersetzen.

  • Ich hatte die gleichen Symptome und auch den Fehler 0029F2, auch bei 185 tkm. Da verabschiedet sich die HDP und das Problem mit dem kurzem Ruckler beim beschleunigen und MKL tritt in immer kürzeren Abständen auf. Die Empfehlung HDP wechseln ist genau richtig.


    Das zeitgleich der Niederdrucksensor ein Problem haben soll leuchtet nicht unbedingt ein, es mag aber einen Zusammenhang geben. Sei's drum, wenn die Ansaugbrücke ohnehin runter muss kann man den auch wechseln, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.


    Grüße, Guido

  • Es war ein Kabelbruch am Drucksensor Anfang der Einspritzleiste ... Es fährt jetzt einwandfrei gar nicht zu glauben nach so einer langer Zeit.

    6x Injektor getauscht

    1x Hochdruckpumpe

    1x Kraftstoffpumpe

    1x Benzinfördereinheit im Tank

    1x Niederdrucksensor

    1x Kraftstofffilter

    1x NOX Sensor


    Alles Originalteile


    Hat mich alles 5.000 € Gekostet und 6 Monate Zeit


    Wer das Auto kaufen möchte kann sich gerne das Inserat dazu sich anschauen :D

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335348446