Anhänger-ESP Stabilisierung / 100Km/h Zulassung

  • Hallo,


    ich recherchiere aktuell, ob oder unter welchen Umständen mein E91 325i lci Die Anhängerstabilisierung aktiviert hat.


    Es geht mir darum, das evtl vom BMW-Service bestätigen zu lassen und dann beim TÜV eintragen zu lassen, damit ich den Faktor 1,2 bei der Berechnung der Leermasse für die 100Km/h Zulassung ntzen darf.


    Der Wagen hat 1585Kg Leergewicht eingetragen. Der Wohnwagen den ich ziehen möchte ist schon mit der 100Km/h Zulassung unterwegs. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1690Kg.

    Mein Wagen hat eine abnehmbare AHK von Thule verbaut und eine Nutzlasterhöhung auf 1700Kg bis 8% Steigung im FZS eingetragen.


    Normalerweise dürfte ich jetzt nur 80Km/h fahren, da die der Wohnwagen schwerer sein darf als wenn der Wagen leer ist.


    In meiner Bedienungsanleitung habe ich folgendes stehen: (Anhänger-Stabilisierungskontrolle)


    https://ibb.co/5nsGR2S


    Da ist jetzt ein Sternchen dran. Das beddeutet unter anderem Sondderausstattung. Ist das bei einer originalen AHK automatisch vorhanden?


    Jetzt ist die Frage, wie kann ich nachgucken, ob das bei mir aktiviert ist.

    Die gängien Codiertools sind vorhnaden N**-E****t etc.


    Viele Grüße

  • Mich würde das auch Interessieren ob diese Anhänger ESP auch bei nachgerüsteten AHK funktioniert oder das nur mit dem Orginalen AHK Steuergerät funktioniert.

    Habe ne Brinnk Kupplung mit Jäger E-Satz.


    MfG Christoph

  • Ich würde mal sagen, das wird BMW nur bestätigen können, wenn entsprechend der original Nachrüstanleitung mit dem original Kabelbaum und dem original Steuergerät nachgerüstet wurde. Dann ist es ja wie werkseitig verbaut.

  • ich recherchiere aktuell, ob oder unter welchen Umständen mein E91 325i lci Die Anhängerstabilisierung aktiviert hat.

    Bei jedem E9x ist die Anhängerstabilisierung ab Werk aktiviert - unabhängig davon ob überhaupt eine AHK verbaut ist.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Bei jedem E9x ist die Anhängerstabilisierung ab Werk aktiviert - unabhängig davon ob überhaupt eine AHK verbaut ist.

    Das hört sich gut an, also muss ich mir nur jemanden bei BMW suchen, der mir das schriftlich bestätigt, damit ich das eintragen lassen kann.