xDrive + 20Zoll - Wheelforce CF2-FF

  • Hallo Zusammen,


    da das F30 Forum bei weitem nicht die Aktivität verzeichnet wie ich es vom guten alten E90 Forum gewohnt bin, muss ich meine frage für meinen 435xd mal hier stellen und auf eure Hilfe hoffen.


    Bekanntes Problem - Reifensuche in Kombination mit Allrad....


    Ich fahre aktuell


    235/35R20 - 9J ET30

    265/30R20 - 10j ET45


    F32 - 435xd


    Das ist die Kombination bei welcher die Abweichung VA zu HA passt und auch der TÜV grünes Licht gibt.

    Obwohl sich das Gutachten da widerspricht. Die Reifengrößen sind so im Gutachten und bei dem 235er Reifen steht, "Die Reifendimension ist nur gültig in Verbindung mit der Reifendimension der verknüpften Auflage KOM2 an der weiteren Achse"

    Bedeutet für mich: der 235er muss RUNDUM gefahren werden - der 235er ist allerdings nicht zulässig auf der Heckachse :gruebel:


    Mein Problem ist nun, dass die Abweichung vom gefahrenen Umfang, zu Vorgabe für das xDrive, über 2% beträgt. Aber wie gesagt, nicht die Differenz von HA zu VA sondern generell zu den Vorgaben von BMW.


    Hatte das extra mit meinem TÜV Mann besprochen, damit der Tacho und km Zähler passt, war auch kein Problem, allerdings gibt's wohl direkt für das xDrive nochmal andere Vorgaben (und diese dürfen nur 0,2% Diefferenz ausmachen)


    Das Ganze ist gestern beim Tuner aufgefallen, da er auf dem Prüfstand bei 200km/h mal kurz geruckt hat, was wohl auf VTG hinweist. Daraufhin wurde mal drauf geschaut und festgestellt, dass ich mir damit auf kurz oder lang den Antriebsstrang zerlege.


    Rauscodieren des Frontantriebs bringt mir da auch nicht viel oder? Theoretisch macht die Getriebekupplung dann komplett auf, sodass diese nicht mehr ausgleichen muss - kann das jemand bestätigen?

    Dann würde ich mir mit xdelete einfach den Frontantrieb rauscodieren und gut ist. Aber bin mir nicht ganz sicher ob das Abhilfe schafft.

    Oder gibt's eine Reifenkombination für genau diese Felgen die passt (Gutachten im Anhang)?

    Ich würde ungern den 3 Monat alten Felgensatz tauschen :frust:

  • xDelete nutzen und dein Problem ist weg.

    Beim wechsel auf Winterreifen kannst das xDrive dann ja wieder aktivieren.

    Mit xDelete werden die Lamellen im VTG komplett geöffnet.

    Es wird dann auch nicht geregelt.

  • xDelete nutzen und dein Problem ist weg.

    Beim wechsel auf Winterreifen kannst das xDrive dann ja wieder aktivieren.

    Mit xDelete werden die Lamellen im VTG komplett geöffnet.

    Es wird dann auch nicht geregelt.


    Jap, mache ich heute so, warte nur noch auf die Post :)