e92 flattern im Lenkrad

• Moin, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem,

erstmal zu meinem Auto, ich besitze einen e92 vfl mit 2,5l N52 Motor als Handschalter.

Jetzt mein Problem ||

das Lenkrad fängt zwischen 80 und 130 km/h ziemlich stark an zu flattern das merkwürdige ist das dies nicht immer der Fall ist, bei 20% der Zeit tritt das Problem überhaupt nicht auf und ich kann ohne Flattern hochbeschleunigen, die Geschwindigkeit halten oder abbremsen. Die restlichen 80% ist das flattern aber voll da und ändert sich auch nicht wenn ich beschleunige, bremse, lenke,...

Nun zu den Sachen die ich schon unternommen habe

-Reifen ( Testweise von einem befreundeten e90 Fahrer der das Problem nicht hat die Reifen montiert )

-Bremse rundum (Scheiben und Klötze komplett neu )

-Lenkgetriebe getauscht

- sonst sämtliche Lager und Buchsen die ausgeschlagen waren oder auch nur so aussahen

- Auto testweise mal auf die Bühne gestellt und hochbeschleunigt. Keine Unwucht oder ähnliches an Kardanwelle oder reifen zu sehen

- rundum einmal mit einer Messuhr Bauteile auf Unwucht geprüft

Jetzt bin ich und auch Werkstätten mit meinem Latein am Ende und hoffe dass ihr mir helfen könnt :01-wbb4-smile:

Evtl hat ja jemand sowas oder sowas ähnliches schonmal gehabt, wäre Super wenn ihr mir da Irgendwie helfen könnt

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Du schreibst von geliehenen Rädern, was eher suboptimal ist, wenn die Gummis nicht neu sind. Hast du die eigenen Räder mal auf 0 wuchten lassen?

• Ok, erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Bremsen werde ich mal machen und zu den Rädern es waren beide Sätze auf 0 gewuchtet und bin den e90 mit den Rädern sogar selber gefahren, da flattert nix 😅

• Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Motordrehzahl und dem Flattern?

Mir würden da nur noch die Radlager einfallen.

Vielleicht musst du auch Mal die Auflagefläche zwischen Reifen Bremsscheibe und der entsprechenden Aufnahme sauber machen.

• Sind auch die Hardyscheibe und das Mittellager kontrolliert worden? Eventuell kommt auch noch ein oder mehrere defekte Lager an der Hinterachse in Betracht ...

• Moin,

Hardyscheibe und Mittellager habe ich schon kontrolliert, die Lager an der Hinterachse sind alle neu 🙄,

Die Aufnahmen habe ich bereits mehrfach gesäubert 😅, aber dann wäre das flattern doch auch durchgehend da oder?