CIC-Startlautstärke ändern

  • Hi


    Ich habe vor kurzem mit meinem HiFi-Umbau begonnen

    Weg von Standard Stereo hin zu ner Anlage mit der ich wieder augf SQ-Bewerbe fahren will.


    Hierzu hab ich mal den FA auf SA677 ändern lassen und greife nun das Audio-Signal vom MOST-Bus ab

    soweit so gut und funktioniert.

    Nun würde ich gerne die Lautstärkeregelung einzig und alleine über das Bedienteil vom DSP machen, da ich hier eine Anzeige über die eingestellte Lautstärke habe.


    Leider ist es nun aber so das sich das CIC bei jedem start auf eine bestimmte Basislautstärke einstellt

    - was eine reduzierte Signalauflösung nach dem MOST-Bus adapter mit sich bringt


    Ich würde nun gerne die Einschaltlautstärke vom CIC auf ein gewisses Niveau anheben, das ich die LS-Regelung wie gesagt nur noch über das DSP Bediehnteil mache.



    Kann man hier via Codierung was einstellen oder ist das von BMW ab Werk so eingefrohren und nicht änderbar?

    Bzw. gibt es eine Möglichkeit dem CIC zu sagen, das es sich die letzt eingestellte LS merken soll ?


    Danke

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Merkwürdig, ich war mir sehr sicher, dass das CIC sich die Lautstärke merkt. Wenn ich vorher sehr laut gehört habe, plärrt mir das beim nächsten Start auch wieder sehr laut entgegen. Merkt sich das am Ende der Verstärker?

  • denk ich net, da ich vorher das "Standard Stereo" ohne Verstärker hatte

    und da war es bereits auch so das ich bei jedem start die "Voreingestellte" Lautstärke bekam.


    Danke für Deine Info erstmal wardpa


    Wär schön wenn sich doch noch der ein oder andere melden könnte - zumindest nur um zu erfahren ob sich bei denen das cic auch die LS merkt


    wenn das der Fall ist, dann weis ich zumindest schonmal das bei mir was net stimmig ist

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Der Codierwert dürfte "VOL_MAX_ON" im CIC sein. Standard ist irgendwas um 25%, die Lautstärke geht von 1 bis 64. Also wenn du zum Beispiel dort 55 eingibst, sollte er sich die letzte Lautstärke merken, sofern sie unter der Stufe 55 liegt. Wenn sie darüber liegt, wird die 55 gewählt - sollte das sein was du brauchst... :/

  • DANKE vielmals für diese information

    Das ist genau die Art von Input die ich gebrauch thabe!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.