Zweimassenschwungrad (ZMS) Welchen Hersteller bzw. Lieferant

• so das sind die aufnahmen die ich gemacht habe, morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit.

Diese habe ich auch an mein Mechaniker geschickt.

Bislang wird vermutet, entweder Anlasser, ZMS und Riemenantrieb.

Ich weis ist alles nur Ferndiagnose und da kann man wenig bis garnix vertrauliches sagen, ich hoffe aber doch das einer von euch mit diesen Geräuschen was anfangen kann

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

• ich vermute eine Rolle am Riementrieb oder ein nicht schnell genug ausspurender Anlasser. ZMS würde ich ausschließen. Riemen runter, dann ist das auch ausgeschlossen und kostet fast nix.

• ich vermute eine Rolle am Riementrieb oder ein nicht schnell genug ausspurender Anlasser. ZMS würde ich ausschließen. Riemen runter, dann ist das auch ausgeschlossen und kostet fast nix.

Yep, ich würde das Gleiche schreiben.

• Wenn es eins von den beiden ist auf welchen Hersteller/Lieferant sollte man da gehen?

Anlasser für BMW E90 325i 3.0 Benzin 218 PS / 160 kW 

Keilrippenriemensatz für BMW E90 325i 3.0 Benzin 218 PS / 160 kW 

Beim Riemen auch direkt alle Rollen mit tauschen macht denke ich am meisten Sinn

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

• Beim Riemen habe ich zu Gates gegriffen. Continental, SKF sind auch welche man in Betracht ziehen kann.

Mach beide Riemen (wenn du zwei hast) und alle Rollen mit neu. Kostet nicht die Welt mehr und geht in einem Abwasch :)

• Ich würde ja das Auto tauschen, denn da bist Du schon dran...||

einfach auf gut Glück etwas tauschen, was andere auf einem Handyvideo vom Fahrersitz aus (!!!!!) beurteilt haben, ist nicht besonders zielgerichtet.

Wenn schon niemand mit Fachwissen live beurteilen durfte (das kann vermutlich jede halbwegs ordentliche freie Werkstatt auch erkennen), dann müßtest mal ein Video posten, das bei geöffneter Haube im Motorraum gedreht wird. Vielleicht hörst Du ja schon selbst dabei, aus welcher "Ecke" es kommt...

• Ich habe es so verstanden, dass zwei Sachen in Frage kommen: was das wirklich ist, das muss erst geprüft werden. Es heißt nicht dass der TE gleich diese beiden Sachen gleichzeitig tauscht. Man muss nicht immer das Allerschlimmste annehmen.

• ZMS wirds nicht sein, das hörst du beim ausmachen (klappern).

Denke das dein Anlasser nicht sauber ausspurt, oder wie gesagt beim Riementrieb was nicht passt.

Mach doch einfach mal den Riemen runter, das kann jeder mit nem Ratschenkasten selbst erledigen und lass ihn dann mal KURZ!! an.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

• Genau so ist es, ich bin gerade so Zeitlich gebunden das ich nicht mal eben in eine bzw. zur meiner Werkstatt fahren kann um es zu überprüfen lassen. Es sei denn ihr kennt eine wo man nach 19uhr o. Sonntags hin kann? Deswegen frag ich hier Forum wo es Leute gibt die Fachwissen haben oder nicht so Laie sind wie ich ob sie damit was anfangen können. Ich schrieb ja auch schon das es aus einer Ferndiagnose nicht sicheres gesagt werden kann aber hinweise, und die reichen mir erstmal um sie an den Mechaniker weiter zugeben.

Wieso sollte ich mir ein neues Auto kaufen? Ich habe kein Problem damit meinen Wagen zu Reparieren und selbst wenn es Anlasser und Riemen+Rollen sind wirds gemacht und fertig. Steuerkette wäre natürlich doof weil Teuer aber dann wäre es Halt so.

Wenn 100 Leute schreiben es ist .. und 10 Leute schreiben es ist... dann kann man wahrscheinlich den 100 glauben.

Gerne mache ich noch ein Video wenn die Motorhaube auf ist wenn du dann das Problem besser Hörst bzw. Findest

Ich frage auch deshalb vorab um das Schlimmste auszuschließen (Steuerkette etc.) denn sollte jemand dieses Geräusch schon mal bei sich selbst gehabt haben und aus sowas ein Motorschaden entstehen wäre das <X.